Adapter: Canon Objektive an Panasonic Lumix DMC-G1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Markus Monreal Markus Monreal Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FC-Gemeinde!

Ich möchte meine Canon-Objektive an einer Panasonic Lumix DMC-G1 adaptieren. Ich habe schon gesehen, dass es im Netz einige Anbieter solcher Adapter gibt.


Die Frage ist allerdings:

"Welche sind die brauchbarsten Adapter und was können die?"


Oder anders herum gefragt:

"Wo liegen die Einschränkungen?"
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verschoben nach Bridge und Systemkameras
U. Dietz U. Dietz Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Markus Monreal schrieb:
Zitat:Hallo FC-Gemeinde!
Die Frage ist allerdings:
"Welche sind die brauchbarsten Adapter und was können die?"


Die können eigentlich alle nur dasselbe, nämlich das Auflagenmaß für die Canon-Objektive "herstellen".
Eventuell bekommst Du von Novoflex auch ein entsprechendes Produkt, bei dem Du die Blende am Adapter einstellen kannst (falls das Objektiv keine Blendenverstellung hat).

Zitat:"Wo liegen die Einschränkungen?"


Diese liegen einzig und allein bei der Ausführungsqualität.
Die Adapter von Novoflex sind auf absolutem Topniveau (ich habe selbst einen im Einsatz).

MfG
Uwe
Markus Monreal Markus Monreal Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Brenner Fotoversand werden zwei Adapter angeboten - einer mit Blendeneinstellung und einer ohne. Bei Traumflieger wird gesagt, dass bei Adaptern ohne Blendeneinstellung das Objektiv vorher an der Canon auf die gewünschte Blende eingestellt und beim Drücken der Abblendtaste das Objektiv von der Kamera entfernt werden muss, um die Blende einzustellen, da man sonst mit den normalen Adaptern immern nur mit Offenblende fotografieren kann.

Das würde bedeuten, dass eine Adapter mit Abblendfunktion auf jeden Fall die erste Wahl ist, da das oben beschriebene Prozedere verflucht umständlich ist. Habe ich das so richtig verstanden?

Hier die Links zu meinen Infos:

http://www.traumflieger.de/shop/product ... cts_id=555

http://www.traumflieger.de/objektivtest ... erview.php

www.alles-foto.de Artikel 421314 und 421320
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Markus Monreal schrieb:
Zitat:Die Frage ist allerdings:

"Welche sind die brauchbarsten Adapter und was können die?"



ich nehme an, daß du Canon EF Objektive adaptieren möchtest, deren Blende sich nur elektronisch steuern läßt.
Am brauchbarsten wäre daher ein Adapter mit eingebauter Blendensteuerung ( ich bin vor längerer Zeit auf einen solchen gestoßen, für den wurde aber ein stolzer Preis von ca 400€ verlangt ), dann gibt es noch Adapter, die zumindest über eine eingebaute Blende verfügen, mit der du dann auch die kleineren Blenden nutzen kannst. Das "kleiner" bezieht sich hier auf die im Canon EF Objektiv eingestellte Blende. Mit den einfachen Adaptern (ohne Blende bzw Blendensteuerung ) kannst du folglich nur diese Blende nutzen.
( Ich habe dann aber auf die Adaptierung der Canon EF Objektive verzichtet und verwende derzeit nur MFT Objektive bzw Altglas mit dem alten M42 Gewinde )
Markus Monreal Markus Monreal Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Info: Es sind im Moment nur EF-Objektive ohne Blendenring, die ich besitze.
Da ich nicht rummurksen will, möchte ich auf jeden Fall eine brauchbare Blendensteuerung.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Markus Monreal schrieb:

Zitat:Da ich nicht rummurksen will, möchte ich auf jeden Fall eine
brauchbare Blendensteuerung.


das ist der Adapter von dem ich oben gesprochen habe:
http://store.redrockmicro.com/livelensmft
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben