Strandbild zu welcher Tageszeit am Besten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Esfa94 Esfa94 Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich gehe in ein paar Tagen in den Urlaub und möchte dort ein Strandbild machen.
Könnt ihr mir Tipps geben zu welcher Tageszeit ich das am besten machen soll damit meine Muskeln (vor allem Sixpack) am besten zur Geltung kommen?

Ist das besser Mittags wenn die Sonne von oben scheint oder wenn die Sonne am untergehen ist und von der Seite beleuchtet?

Vielen Dank für eure Tipps :)
Lg
RMKraemer RMKraemer Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alter Fotografenspruch:
"Zwischen 11 und 2 hat der Fotograf frei"
Warum wohl der Spruch? Weil die Sonne in der Mittagszeit so steil am Himmel steht, das sie hartes relativ senkrechtes Licht und entsprechende harte Schatten erzeugt.

Wer dieses Licht/Schatten liebt oder benötigt... nur zu. Außerdem kannst die Wirkung der Schatten mit dem Handy vorher probieren.

Gruß und wech
iriska75 iriska75 Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RMKraemer 15.07.20, 21:05Zum zitierten BeitragAlter Fotografenspruch:
"Zwischen 11 und 2 hat der Fotograf frei"


Guten Abend,

Ich bin damit nicht einverstanden - je nach dem Strandbild.
Zum Beispiel, im Falle wo weißer Sand vorhanden ist, reflektiert dieser das Licht, was kann für Porträts-aufnahmen auf dem Strand super geeignet werden - natürlich ist Sonnenlicht Gegenlicht denn.

Leider habe ich keine solche Beispiele auf meiner Internet-Seite - aber in diesem Album sind solche Fotos vorhanden - nicht immer Hundert Prozent perfekt gelungen (es war eine sehr schnelle Reportage), aber nach dem solchem Prinzip - starkes Sonnenlicht als Gegenlicht, so viel wie immer es möglich war :

https://irika.lu/home/mes-voyages/namibie/
(ganz am Ende des Albums)

Und einfaches Strandfoto (Landschaft) habe ich in hier (es ist zwischen 11 und 12, ungefähr) :
https://irika.lu/home/mes-voyages/maroc/
(auch am Ende des Albums)

Schönen Abend,
T ST T ST Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Esfa94 08.07.20, 08:01Zum zitierten BeitragHallo zusammen,
ich gehe in ein paar Tagen in den Urlaub ...


Urlaub klingt doch nach Zeit. Dann nehm sie dir doch und versuche mal, was du bei unterschiedlichen Tageszeiten rausholen kannst.
Im Übrigen sind wir im Herbst, ein strahlendblauer Himmel und pralle Mittagssonne sind da seltener anzutreffen als im Hochsommer. Mein Tipp daher: Das Spiel von Wolken, Himmel, Strand und Meer ist, was bei Fotos Emotionen hervorrufen kann. Also mach dich frei von der Tageszeit und nimm die Zeit. Gerade an der Küste verändert sich das Licht im Minutentakt.

Grüße Thomas
T ST T ST Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Ok, ich seh gerade, dass die Frage aus dem Juli stammt. Der Drops dürfte also gelutscht sein.

Und Schade (wie so häufig): Am Ergebnis dürfen wir nicht teilhaben...

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben