Spotting Locations gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
A(ndreas) Hartmann A(ndreas) Hartmann Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
wie man unschwer meinen Bildern entnehmen kann, interessiere ich mich für Flugzeugaufnahmen.

Bisher habe ich HAM,FXW und kürzlich ZRH besucht.

Besonders positiv ist mir dabei Zürich aufgefallen: Sehr freundliches Entgegenkommen des Flughafenpersonals und die für mich einmalige Möglichkeit während einer Rundfahrt, am Pistenkreuz die startenden Flieger aufzunehmen...

Meine Frage:
Kennt Ihr besondere Flughäfen (Europa), die gute Punkte zum Fotografieren in unmittelbarer Nähe zu den Fliegern bieten? Weiterhin würden mich Eure pers. Erfahrungen hinsichtlich des Kontaktes mit dem Personal interessieren. Also, ob z.B. Ausnahmen gemacht werden, um den Fliegern noch näher zu kommen.....

Meine groben nächsten Ziele wären AMS und FRA

Danke vorab

edit: ich habe MUC vergessen



Nachricht bearbeitet (22:16h)
Reinhold Schoenberger Reinhold Schoenberger Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es mit SXF,TXL und THF?

Und wie nah ist bei Dir "unmittelbare Nähe" bzgl. deutscher Flughäfen?
Und das mit den "Ausnahmen" nenne ich "absolut böse Verletzungen der Luftsicherheit von irgendwelchen blöden Schlafmützen des Bodenpersonals". Das ist hoffentlich nur in der Schweiz oder im Takkatukkaland möglich.
A(ndreas) Hartmann A(ndreas) Hartmann Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reinhold Sch. schrieb:

Zitat:Wie wäre es mit SXF,TXL und THF?


Danke für die Info, Berlin ist immer eine Reise wert....
weisst Du näheres?

Zitat:
Und wie nah ist bei Dir "unmittelbare Nähe" bzgl. deutscher
Flughäfen?
Und das mit den "Ausnahmen" nenne ich "absolut böse
Verletzungen der Luftsicherheit von irgendwelchen blöden
Schlafmützen des Bodenpersonals". Das ist hoffentlich nur in
der Schweiz oder im Takkatukkaland möglich.


eine Erklärung zur 'unmittelbaren Nähe':
In Zürich ist ein Besuch des Pistenkreuzes Bestandteil der Rundfahrt am Flughafen. Hier geht es also nicht um Verletzungen hinsichtlich der Luftsicherheit. Dieser Besuch ist in Hamburg schon allein aufgrund der fehlenden Wege nicht möglich.
Reinhold Schoenberger Reinhold Schoenberger Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Tempelhof sollte man alleine deswegen besuchen, weil es die Mutter aller Flughäfen ist. Das Gebäude ist halt Geschichte pur. Die Flughafenführung ist sensationell, ich habe aber ein Fotoverbot immer als gegeben angenommen und nicht gefragt. Außerdem sind Führungen selten.
Ansonsten sind nur die Einflugschneisen zu empfehlen. Oderstr. im Bezirk Neukölln oder Tempelhofer Damm im Bezirk Tempelhof.
Tegel hat eine schöne Besucherterasse, die auch immer leer ist. Ansonsten kommt im alten "französischen Viertel" den Maschinen sehr nah. Sie rollen direkt hinter dem Zaun zu den Startbahnen. Nur der Zaun stört, evtl. Leiter mitnehmen! Du findest den Bereich auf den Karten am besten über den Straßennamen Rue Hyacinthe Vincent. Dort waren früher die Franzosen stationiert.
In Schönefeld kannst Du unmittelbart an beiden Einflugschneisen stehen. Dann sind die Maschinen so dicht runter, das ich den A380 selbst bei 10mm nicht mehr raufbekam und mir bei der Concorde-Landung die Knie schlotterten. Schönefeld hat eine kleine Besuchertrasse. In der Nähe von Waßmannsdorf kommst Du sehr dicht an das Flugfeld ran. Dort stehen auch immer irgendwelche Leute mit entsprechend verbotenen Funkanlagen und hören den Flugverkehr ab, sehr interessant.
A(ndreas) Hartmann A(ndreas) Hartmann Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Reinhold
vielen Dank für die Informationen zu Berlin, sehr interessant!

In der Schweiz scheint das Abhören des Flugverkehrs legal zu sein:
http://www.planepics.org/zurich_spot_de.html

dort Punkt 4 (ATC)
Stefan Ha. Stefan Ha. Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu München: Es gibt ja zwei Plattformen, von denen aus man mehr oder weniger gut fotografieren kann. Wenn man das Vorfeld vom Termial 2, also mit ausschließlich Lufthansa und Star Alliance sehen will, kann man das ganz vernüntig von der Plattform im Terminal 2, hängt davon ab, wie sauber die Scheiben sind. Besser gefällt mir persönlich der Aussichtsberg, von dem aus man einen besseren Blick auf die Bahnen hat. Vor allem auf die startenden Flugzeuge, wenn wie meistens Westwind herrscht. Das Vorfeld von Terminal 1 sieht man auch ganz vernünftig. Für die landenden Flugzeuge lohnt es sich auf der Bundesstraße Richtung Erding, also genau andere richtung als die Autobahn zu halten, dort kann man dann direkt am Flughafenzaun die reinkommenden Flugzeuge schön sehen(ausgehend vom westwind). Ich werd dir noch einen Tipp geben, aber besser per PM, denn so mancher bekommt das sonst in den falschen Hals. Die Besucherrundfahrt am Münchner Flughafen ist käse, das Geld kann man sich sparen. Man fährt zwar mit dem Bus übers vorfeld aber mehr ist es auch nicht.

Ziemlich gut zum spotten, von den Gegebenheiten ist EDDN (Nürnberg). man hat dort auf dem Terminal eine Terasse und soweit ich mich richtig erinnere keine Scheiben vor der Nase. Vorfeld und bahn sind wunderbar einsehbar. Im verlgeich zu FRA oder MUC ist halt nichts los. Das spannendste sind Urlaubsflieger.

Was FRA angeht...naja...ist immer so eine Sache, ist schon nicht schlecht aber als ich das letzte mal dort war, gabs eine Baustelle,k.a. was sie verändert hatten auf er Besucherplattform. Wenn man die großen sehen will und möglichst viele Airlines, ist FRA schon das beste...der Flughafen sonst bietet nicht viele Motive, sag ich als Passagier.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Ham kennst Du ja dann schon die Stelle neben einer der beiden Landebahnen von wo man aus gut landende Flieger knipsen kann.
Die Besucherplattform ist auch ok (je nach Landebahn/Windrichtung), auch wenn ein paar Laternen im Weg stehen.


Freundliches Personal hab ich auch in Zürich erlebt. Nicht so sehr als Passagier, aber bezüglich des fotografierens schon.

Düsseldorf hat am Flughafenbahnof(!)Terminal auch eine Besucherterrasse, von wo aus 200mm reichen, um die Flieger beim Landen ideal abzuknipsen - Je nach Windrichtung natürlich. Bei entgegengesetzter Windrichtung kann man auf einen Lärmschutz-Erdwall am anderen Ende der Landebanen klettern.

Einen ähnlichen Lärmschutzerdwall gibt es in Stuttgart am östlichen Ende der Landebahn (auf der anderen Seite der Autobahn, gut per Landstraße zu erreichen).

Köln ist doof.

München schaue ich mir denmächst mal an. Der Besucherhügel ist jedenfalls unbrauchbar (bis auf die dort ausgestellten Oldtimer natürlich).

Um Stanstedt herum gibts genug Landschaft um gute Spots zu finden. Versuch mal den Parkplatz (kostenlos) vor dem Business Aviation Termainal (Harrod's bzw. Ford-Gate).
Stansted kostet fast nichts (RyanAir machts möglich, aber auch EasyJet, GermanWings, AirBerlin etc pp). Das Taxi vom Pbulic Terminal zum Business Aviation Terminal und zurück kostet jeweils 7 Pfund. Für Insider gibts nen Shuttle-Bus ;-)

Mehr weiß ich leider nicht, weil ich Plane-Spotting total unspannend finde und nur zum Testen von Tele-Objektiven mache.

Weshalb heißt es überhaupt Plane Spotting und Train Spotting aber Bird Watching? ;-)

Achso, ja, Train Spotting - irgendwann will ich mal den 16:50 Zug ab Paddington aufnehmen ;-)

Gruß
Hermann
Reinhold Schoenberger Reinhold Schoenberger Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Weshalb heißt es überhaupt Plane Spotting und Train Spotting aber Bird Watching? ;-)


Weil man Walter, den kleinen Sperling aus der Nachbarschaft, beobachtet und auch mal fotografiert, aber nicht in einer Datenbank erfassen wird. In Deutschland versteht man unter "Train spotting" meistens nur das Ablichten einer Lokomotive. Die Engländer, die dieses Begriff erfunden haben, beobachten und analysieren Züge, dort steht dieser Begriff nicht nur für die Fotografie. So gibt es Leute, die einfach nur die Einhaltung von Fahrzeiten beobachten oder insbesondere die seltene Kombination von Zügen und Wagons erfassen. So gibt es Spotter, die nur mit Fernglas, Stopuhr, Stift und Zettel bewaffnet sind.
Soviel zum spotten und watching.
A(ndreas) Hartmann A(ndreas) Hartmann Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Stefan, Hermann
danke für die Tipps

Die Besucherplattformen im allgemeinen verlieren für mich an Reiz, wenn Verglasungen o.ä. vorhanden sind z.B. in Köln-Bonn gesehen.

Am Besucherhügel in München scheinen die Ansichten auseinander zu gehen...
.
Der Abgrenzung, die Reinhold vorgenommen hat, stimme ich zu. Wenn gleich sich die Trainspotter in Deutschland eher Fuzzies nennen :-) (Quelle Wikipedia)

Für mich steht aber eher das Fotografieren als das Erfassen von Daten im Vordergrund. Also als Spotter per Definition würde ich mich nicht bezeichnen, eher als Planewatcher.
Diese Motive üben auf mich eine Faszination aus, welche schwer zu erklären ist.....
höchstens als Bild :-)

[fc-foto:5962207]



Gibt es noch Erfahrungen zu Amsterdam-Schiphol ?
Leia Organa Leia Organa Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir fällt übrigens noch ein sehr guter Tip für Berlin-Tegel ein:
Kurt-Schumacher-Damm Ecke Kapweg gibt es ein Einkaufszentrum, das Clou. Dort auf der Parkpalette hat man einen wunderbaren Blick und die Flieger im Landeanflug sind wirklich zum greifen nah. Auch nicht schlecht wäre gegenüber in der Meteorstraße, aber das Parkhaus ist vielleicht der beste Standpunkt überhaupt in Tegel.
Das Technikmuseum in Berlin hat übrigens eine neue Luftfahrtausstellung. Und das Luftwaffenmuseum auf dem alten Flugplatz Gatow hat auch eine Menge zu bieten.

Noch eine letzte Ergänzung zum Begriff Trainspotting. In dem gleichnamigen Film kommt ja überhaupt keine Eisenbahn geschweige den eine fotografierte Eisenbahn vor. Aber es werden halt viele unterschiedliche Menschen, Lebenseinstellung und Charaktere gespottet. Ich bleibe aber trotzdem bei dem Begriff Portraitfotograf :-)



Nachricht bearbeitet (11:15h)
Dirk Hoefer Dirk Hoefer Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Flughafen Corfu
- dort am Flughafen links vorbei und immer der Nase nach bis zum Ende der Strasse. Dort gibt es eine Aussichtplattform mit Imbissbude (früh da sein für einen guten Platz)Dann befindest Du Dich etwa 30m über dem Bereich Wendehammer der Startbahn und der Kaimauer, die den Flughafen zum Meer schützt. Dort triffst Du immer Kollegen. Andere Möglichkeit wäre genau gegenüber auf der anderen Seite des Flughafens-einfach über die Kaimauer rüber. Dieser eignet sich am besten für Nachmittags, da man dann die Sonne im Rücken hat.

Gruss

Dirk
A(ndreas) Hartmann A(ndreas) Hartmann Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dirk, danke

Korfu - ein super Tipp

ich habe auch diesen Link gefunden
http://www.planepics.org/cfu_2005.html

die nächste Reise scheint festzustehen :-)
Michael Westenberger Michael Westenberger Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leia Organa schrieb:

Zitat:Noch eine letzte Ergänzung zum Begriff Trainspotting. In dem
gleichnamigen Film kommt ja überhaupt keine Eisenbahn
geschweige den eine fotografierte Eisenbahn vor.



Wohl kamen mehrere Eisenbahnen vor : Einmal sind die Jungens in die Highlands gefahren und 2 mal nach London, den Drogendeal durchziehen.

:-)

Gruss Micha
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben