Seenachtsfest Konstanz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Feedaniel Feedaniel   Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an fc-Gemeinde
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Reisefotografie für mein Anliegen passt.
Am 13.August findet wieder das Seenachtsfest in Konstanz statt. Da möchte ich mit ein paar Fotokollegen hinfahren um vielleicht das ein oder andere Feuerwerksbild einzufangen.
Jetzt zu meiner Frage:
Kennt sich jemand in, bzw. um Konstanz gut aus und kann mir Tipps geben von wo man eine ordentliche Sicht auf das Feuerwerk hat. Vielleicht mit einem Steg oder ähnliches im Vordergrund.(Der Kerl hat Ansprüche!!!)
Ich kennen mich leider außerhalb der üblichen Touristenpfade nicht aus.
Tipps können auch in Form von GPS-Daten entgegengebracht werden.
Im voraus schon mal vielen Dank.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum fahrt ihr nicht ein, zwei tage vorherh schon runter und schaut euch vor ort um? nur mal so als idee in den raum geworden

lg

ralf
Günter K. Günter K.   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier gibt es über 200 leute, die in konstanz wohnen. wäre auch mal ne möglichkeit, versch. direkt zu kontaktieren.
Feedaniel Feedaniel   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Ralf
Ist natürlich eine Möglichkeit. Geht aber leider aus Zeitgründen nicht.
@ Günter
Ich hoffe halt das hier jemand kommt und zu mir sagt:
Fahrt den Weg XY vor bis zum Strand und lauft dann rechts den Weg entlang.....
Wenn sich hier nichts ergibt, werde ich mir notgedrungen ein paar Leute aussuchen und direkt anschreiben.

Grüße
Daniel
Lothar Theobald Lothar Theobald Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus, das Feuerwerk findet in der Konstanzer Bucht statt. Gestartet wird von provisorischen Inseln auf dem Wasser.

Wenn man die Sache von Ferne aus beobachten will, dann bieten sich die Aussichtspunkte zwischen Meersburg und Hagnau auf der nördlichen Seeseite an. Das Feuerwerk ist dann aber 7 Km entfernt und sieht nicht mehr sonderlich spektakulär aus. Das was hinterher passiert ist spektakulär. Nach dem Feuerwerk fahren hunderte Schiffe fächerförmig aus der Konstanzer Bucht aus. Alle beleuchtet. Das muesste sich als Langzeitbelichtung ganz gut machen. Hab aber noch nie eine solche Aufnahme gesehen.

Ein Feuerwerk ist dann besonders spektakulär wenn man direkt drunter steht. Dafür gibts drei Möglichkeiten. Entweder an der Promenade zwischen Rheinbrücke und Seglerhafen oder im Hafengebiet oder auf einem der Passagierschiffe die zu dem Termin speziell dafür dort "ankern".
http://www.bsb-online.com/event-fahrten ... &tx_ttnews[tt_news]=10&tx_ttnews[backPid]=32&cHash=739a8b8150


Eventuell gehts auch weiter draussen z.B. beim Freibad. Auf der Nordseite der Bucht gibts einen durchgängigen Fußweg direkt am Ufer von der Promenade bis zum Freibad.

Im Bereich der Promenade und im Hafengebiet muß man Eintritt bezahlen. Die Rheinbrücke kommt als Aussichtspunkt nicht in Frage. Die wird mit Sichtschutz versehen damit die nicht als Aussichtspunkt verwendet werden kann.


Mfg Theo
Feedaniel Feedaniel   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Theo,
das hilft mir jetzt schon weiter.

Vielen Dank
Daniel
Markus Ka Markus Ka Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls Du ins Festgelände hinein gehst, dann setz Dich an der Seestrasse auf die Uferböschung (zwischen 6 und 4 auf der Karte). Sei aber rechtzeitig da, denn sonst sitzen die Massen schon und Du hast keinen Platz mehr für das Stativ.




http://www.seenachtfest.de/lageplan.php



[fc-foto:9875792]




Nachricht bearbeitet (13:52)
Feedaniel Feedaniel   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Markus
Der Standpunkt von Deiner Aufnahme scheint ja ganz gut zu sein.
Wenn ich mir den Lageplan so anschaue könnte ich mir auch vorstellen etwas außerhalb des eigentlichen Festgeländes zu stehen. Hab gerade bei Google Earth nachgeschaut.
Weiter rechts hinter dem Tennisplatz kommt ja irgenwann ein Strandabschnitt. Wenn ich mir die dazu eingestellten Bilder anschaue,könnte es hier schon etwas werden.

Im eigentlichen Festgelände habe ich doch etwas bedenken das mir jemand vor der Linse rumtanzt oder das Gedränge im allgemeinen zu groß ist.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nehmt zwei oder drei mögliche Standorte in Betracht und wählt einen, aus dessen Richtung der Wind kommt.

Wenn der Wind in Richtung des Standorts weht, dann ist spätestens ab der dritten Figur alles verraucht.
Feedaniel Feedaniel   Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Hermann
An das hab ich gar nicht gedacht.
Das kann wirklich zu einem großen Problem werden.
Also nochmal auf Google-Earth nach alternativen Standplätzen suchen und kurz vorher den Wetterbericht anschauen. Wäre schon ärgerlich wenn wir so viele Kilometer fahren nur um eine Rauchwand zu fotografieren.
Vielen Dank für den Hinweis.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gehört zu den Fehlern, die man nur einmal macht .-)


Mit dem Auge stört der Rauch ja auch nicht so sehr. Durch die Langzeitbelichtung wird das im Bild aber viel intensiver.
Angela Hofmann Angela Hofmann   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich wohne in Konstanz, und habe zuletzt vor 2 Jahren auch das Feuerwerk fotografiert.
Dafür bin ich bis zur Therme gefahren und von dort aus ein Stück Richtung Seestraße gelaufen. Dort kostet es auch keinen Eintritt. Oder du bleibst bei der Therme und fotografiert vom großen Steg aus.
Allerdings solltest du mindestens eine Stunde vor Beginn des Feuerwerks dort sein, also gegen 21:00Uhr.
Das mit dem Wetterbericht ist ein guter Tipp.
Letztes Jahr hat es wie aus Eimern geregnet, und 2009 pünktlich zum Feuerwerk aufgehört :-)

Herzl. Grüße vom See,
Angela
Feedaniel Feedaniel   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Angela
Danke für den Tipp.
Diese Ecke habe ich mir auf Google Earth auch schon angeschaut. Nachdem Du dort schon fotografiert hast, muß diese Stelle schon sehr gut sein.
Wenn es das Wetter bzw. die Windrichtung zulässt, werde ich dort hingehen.
Grüße
Daniel
Cora Kirchner Cora Kirchner Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöle,
Ich könnte jemanden mit zum Seenachtsfest nehmen,
Ab Ludwigshafen in den Zug rein und rüber nach KN, ab Bo.-Lu. würde die Zugfahrt gratis sein und der Eintritt könnte sich auf je 10€ beschränken.
Es könnte dann auch noch eine gratis Katamaran-Fahrt um/bis 2:55 dabei sein (KN->FN).
Wer mit mir knipsen will muss sich nur bald melden...
Liebe Grüßla vom Bodasee,
wünscht wie immer Cora D.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben