KASACHSTAN Kasachstan

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hans-Detlev Kampf Hans-Detlev Kampf Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mai 2013 !
Ich plane eine Pionierreise nach Kasachstan.
Motive: Saigas, Vögel, Landschaft
Die Zeit soll ideal sein.

Wer hat Erfahrungen mit der Tier- und Naturfotografie in Kasachstan?
Ich stehe mit meiner Planung am Anfang und bin über jeden Tipp dankbar.

Begrüßen würde ich, wenn ich in einer 6-8 köpfigen Gruppe verteilt auf 2 Fahrzeuge (Allrad-Busse) unterwegs wäre.

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.
Viele Grüße und einen guten Rusch ins Jahr 2012
Detlev


BITTE DIE LETZTE AKTUALISIERUNG LESEN



Nachricht bearbeitet (18:33)
oribi - pictures oribi - pictures Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Freundschaft nach Armenien pflegen, auch keinen entsprechenden Eintrag im Pass und auch nicht die Absicht äußern, evtl. dorthin zu reisen.

Reisezeit ab April bis Oktober gilt als die Beste.

Evtl. die Nachbarländer mit einbeziehen - Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan.

Der Osten ist aus fotografischer Sicht interessanter, nicht nur wegen der Berge.

Wodka-Verträglichkeit aneignen!
Und Sitzfleisch bei Grenzgängen.

Ich plane gerade selbst eine mehrwöchige Reise in die -stan-Länder, auch wenn ich selbst noch nicht da war.

Wenn du günstige Mietwagenfirmen oder andere Tipps für Individualreisende herausfindest, darfst du sie gern hier posten. Wir sind auch ganz Ohr. :)

Hier noch 2 halbwegs interessante Links:
http://www.travelblog.org/Asia/Kazakhst ... 28088.html

http://www.dragoman.com/destinations/de ... e-far-east
Hans-Detlev Kampf Hans-Detlev Kampf Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, besten Dank für die Tipps.
Die Nachbarländer kann ich aus dem Grunde nicht einbeziehen, weil die Saigas im Vordergrund der Fotografie stehen sollen. Sie sind wegen der Jagd dort sehr scheu und verdammt schwierig zu sehen. Aber es gibt eine Stelle, zu der sie immer zum Kalben kommen. Und hier hat man die größte Chance.
Landschaft und Vögel (Mai) gibt es nebenbei im Überfluss.

Wenn die SAigas nicht wären, würde ich auch versuchen, den Osten, Nähe der Mongolei, ansteuern.

Wenn ich soweit bin, dass ein Gerüst der Reise steht, gebe ich gerne Informationen weiter.

LG Detlev
oribi - pictures oribi - pictures Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Steffen Zuther (Anfang 30) - ein deutscher Wissenschaftler in Kasachstan - besendert und untersucht seit Jahren die Saigas.
Er arbeitet im geschützten Gebiet der sog. Goldenen Steppe - der Altyn Dala.
Ich glaube, er arbeitet für die Gesellschaft zum Schutz der Artenvielfalt Kasachstans.
Auf jeden Fall kann er dich äußerst nah an die Tiere bringen. Allerdings nicht vergleichbar mit der Nähe zu afrikanischen Großwild.

Mückenschutz ist in dieser Region sehr wichtig, am besten so ein Hut mit Netz vorm Gesicht!

Vielleicht hilft dir die Info was über ihn zu googlen.
Mit ihm würde ich einen Termin abstimmen und ein paar Tage in der kasachischen Steppe verbringen. Er ist eine Ikone in diesem Fachgebiet.
Hans-Detlev Kampf Hans-Detlev Kampf Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, nochmals besten Dank für diesen Hinweis. Ich bin dabei, Kontakt mit dem Steffen Zuther aufzubauen. Habe auch schon die Zoologische Gesellschaft Frankfurt angeschrieben. Denn es ist egal wo man sucht, die wird immer genannt.

Vielleicht wird es ja was. Am liebsten hätte ich, dass es 2 Allrad-Busse mit insgesamt 8 Fotografen sind. 1. hat man mehr Spaß und 2. hat man noch einen Bus falls mit dem anderen etwas geschieht.

Mal sehen, was sich tut. Vielleicht melden sich auch noch andere Leser oder sogar Fotografen, die einschlägige Erfahrungen haben.

LG Detlev



Nachricht bearbeitet (16:19)
Inge Hoenekopp Inge Hoenekopp   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm, 2 VW - Busse ?

gibt es die dort mit Allrad und "höhergelegt"?

nur mal so.
Hans-Detlev Kampf Hans-Detlev Kampf Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Inge,
ich wusste es nicht besser und habe heute Morgen das schon auf meiner Website verbessert. Du hast natürlich Recht. Es sind Allradbusse, die dort eingesetzt werden. Und das Gebiet ist touristisch nicht erschlossen.
Danke noch einmal für den Hinweis.
Ich will das auch in meiner zuvorigen Antwort umändern.

Komm' gut ins neue Jahr
VG
Detlev



Nachricht bearbeitet (16:20)
Hans-Detlev Kampf Hans-Detlev Kampf Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin schon ein wenig weiter gekommen und schlauer geworden.
Neue Infos werde ich auch auf meiner Website
http://www.faszination-fotografie.eu
bekannt geben.
Und wer mir privat schreiben möchte:
hdkampf@faszination-fotografie.eu

Ich freue mich schon auf Kasachstan; es ist noch so lange hin.

LG Detlev
Hans-Detlev Kampf Hans-Detlev Kampf Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Programm für Kasachstan dahingehend geändert, dass nicht die 1. Priorität die Saigas sind, sondern die reichhaltige Vogelwelt. Hier ist Drehkreuz der Zugvögel. Es wäre schade, wenn es einem entging. Hier nur ein kleiner Teil der Vögel: Adler, Bussarde, Falken, Kraniche, Steppenkiebitz, den Wermutregenpfeifer, verschiedene Trappenarten, den Jungfernkranich und die Mohrenlerche, Ibis, Kragentrappen, Enten, Schwalben, Flamingos und Reiher.

Selbstverständlich stehen die Saigas immer mit auf dem Programm.

Das Programm kann aber auch weitergehend verändert werden, dass die 2. Hälfte den Isabell-Braunbären gehört.

Es würde mich freuen, eine Gruppe Interessierter zusammenzubekommen.

VG Detlev



Nachricht bearbeitet (18:40)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben