Fotografieren in New York - Ausrüstung und Fotospots

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Harvester500 Harvester500 Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
In den nächsten Herbstferien geht ein kleiner Traum für mich in Erfüllung. Ich fliege mit meiner Familie für 10 Tage in die USA. Voraussichtlich 6-7 Tage New York und 3 Tage Niagara Fälle mit einem Abstecher nach Kanada.
Natürlich freue ich mich vor allem auf das Fotografieren in New York und an den Niagara Fällen.
Ich möchte bestmöglich vorbereitet sein, um die besten Erinnerungen mitzunehmen. Möchte einige Bilder aus New York dann auch groß ausdrucken und in unser Treppenhaus oder Wohnzimmer hängen.

Mein aktuelles Equipment (Kamera und Objektive)
Sony A7 IV
Sony 16-35mm f2.8 Gmaster
Sigma 24-70mm f2.8 Art
Canon EF 70-200 F4L (meine alten Canon Objektive betreibe ich mit dem Sigma MC11)
Canon 100mm F2.8 Makro

Weitere Ausrüstung, die ich mir noch kaufen werde:
-leichtes, aber stabiles Reisestativ
-Kamerarucksack
-Peak Design Capture Clip, dass mir die Kamera nicht so leicht geklaut wird

Was muss ich auf jeden Fall noch mitnehmen und welches Objektiv brauche ich unbedingt noch. Egal ob Gmaster, Sigma, Samyang oder Tamron, dass ist mir erstmal egal.
Gibt es irgendein Musthave Objektiv, was noch fehlt? Ich liebäugel so ein bisschen mit dem 14mm Gmaster oder dem 50mm f1.2 Gmaster. Aber ist der Unterschied zwischen 14 und 16mm so heftig? Das 50er finde ich so genial, weil das mega für Portraits und Streetfotografie ist mit dem Traumbokeh.

Viele Grüße!
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es kein reiner Fotourlaub, sondern eher ein Familienurlaub ist würde ich dir ernsthaft raten die Fotoausrüstung möglichst weit zu reduzieren. Das ist viel familienfreundlicher durch weniger Schlepperei, mit einem Urlaubszoom (18-300?) hast du natürlich nicht die gleiche Endqualität wie mit deinem ganzen Zoo an Objektiven, dafür hättest du aber immer direkt die richtige Brennweite in direkten Zugriff und damit (wahrscheinlich) an einigen Stellen immerhin ein ansprechendes Bild (und die Erinnerungen), während du die Gelegenheit ansonsten durch den Objektivwechsel verpasst hättest - von Staub bei den vielen Wechseln unterwegs noch gar nicht geredet. Und nebenbei kann dir nicht so viel gestohlen werden.
Harvester500 Harvester500 Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Familienurlaub ja, aber auch Fotourlaub. Gerade mein Vater und ich möchten viel fotografieren. So ein Urlaubszoom kommt auf keinen Fall für mich oder meinen Vater nicht in Frage. Mein Vater nimmt sein alte 5D. Da vertrete ich die Meinung vom Flaschenboden oder Suppenzoom. Ich hab mir ja nicht die teuren Objektive gekauft, um dann so ein Objektiv zu nutzen. Die Schlepperei, was soll ich sagen, bin diesen Sommer auch mit Sack und Pack durch Palma gelaufen, habe damit kein Problem. Mit einem bequemen Rucksack ist das überhaupt kein Problem. Gegen Diebstall ist man versichert. Man muss ja auch nicht jeden Tag alles mitnehmen, dann lässt man das Tele halt mal für einen Tag im Hotel oder in der Ferienwohnung. Ich denke an meiner Equipmentliste kann man ja schon erkennen, wo mein fotografischer Anspruch liegt.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... da ist jetzt mal nichts lichtstarkes dabei. Im Herbst wirds da früh dunkel. So ein 50/1,8 oder gar ein 50/1,4 wäre sicherlich interessant.

... also das 50/1,2. das liefert dir voll geöffnet zu wenig Tiefenschärfe bei der typischen Streetfotografie. Dann lieber das 35/1,4. Das kannst du auch in Innenräumen sehr gut benutzen (da, wo 50mm schon zu lang sind).

Mein klarer Tip: FE50/1,8 (trotz des nicht so sehr gelobten AF, im richtigen AF-Modus ist der trotzdem recht schnell) und das FE35/1,4GM, dafür das Sigma zu Hause lassen. Das Makro auch. Lieber noch einen Zwischenringsatz für das 50er. Oder willst du Briefmarken fotografieren? Wenn du wirklich eine explizite Portraitbrennweite brauchen solltest, dann das FE85/1,8 (beim 1,4er GM ist der AF zu lahm, außerdem die Tiefenschärfe deutlich zu gering für die meisten Anwendungen) oder alternativ das Samyang 75/1,8 (etwa bei Gewichtsproblemen).
pzinken pzinken Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen Bohnensack o.ä. würde ich noch anschaffen. Nutzung von Stativen ist in NY vielerorts nicht möglich.
Photo Art by Kev - Kevin Photo Art by Kev - Kevin Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo @Harvester500,

ich war einige Male in NYC und habe da viel Zeit verbracht. NYC hat für jedes Objektiv ein passendes Bild. Ich glaube im wesentlichen solltest deine Objektivauswahl an deinen "Bildstil" anpassen und dabei auf das wesentliche Beschränken. So erhälst du einzigartige Bilder die zu deinem Stil passen und keine typischen Touristenbilder die quasi jeder kennt.
Bei deinem vorhandenen Equipment gehe ich davon aus, dass du bereits weißt welches Objektiv wann zum Einsatz kommen sollte.

Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich mich voll und ganz auf ein 85mm f1,8 konzentriert und nichts anderes dabei gehabt. Dabei habe ich sehr tolle Ergebnisse erzielt (zumindest für meinen Geschmack). Bei Weitwinkelaufnahmen habe ich lediglich mein Mobiltelefon genutzt. Die Idee mit dem Bohnensack ist tatsächlich sehr Ratsam, es gibt unmengen an Möglichkeiten Objekte als Untergrund zu nutzen.

By the way, New York zählt entgegen einiger Meinungen nicht wirklich zu einer Hochburg von Kriminellen. Die Mordrate ist ebenso wie auch die kriminalitätsrate gering. Es gibt definitiv Bezirke die man meiden sollte, aber da fährt man bei einem kurzen Aufenthalt für gewöhnlich nicht hin.
Freu dich auf deinen Urlaub und genieße die Zeit in NYC.

Wir sind auf die Bilder gespannt ;)
Grüße gehn´raus
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photo Art by Kev - Kevin 12.07.23, 20:10Zum zitierten BeitragNYC hat für jedes Objektiv ein passendes Bild.
Gut gesagt!

Zitat: Photo Art by Kev - Kevin 12.07.23, 20:10Zum zitierten BeitragBy the way, New York zählt entgegen einiger Meinungen nicht wirklich zu einer Hochburg von Kriminellen.
Ich glaub auch, Köln wäre für Touristen gefährlicher.
Harvester500 Harvester500 Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mir mittlerweile noch das neue Sigma 50mm f/1.4 und ein kompaktes Reisestativ von Sirui gekauft und werde mit der Ausrüstung dann auch losziehen.
Kriminalität sollte da glaube ich wirklich kein Problem sein. Mitten in Manhattan hört man nie von irgendwelchen Vorfällen. Taschendiebe gibt es im Prinzip überall, besonders in Südeuropa. Wohne im Ruhrgebiet und was hier für Gesindel rumläuft...., dagegen bin ich abgehärtet. Wenn man nur entspannt bei Zeche Zollverein oder im Landschaftspark Duisburg Nord fotografieren möchte muss man leider sehr gut aufpassen und den ganzen rumlungernden Kiffern, respektlosen Jugendlichen und Junkies möglichst aus dem Weg gehen.
pzinken pzinken Beitrag 9 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja... Manhatten ist Touristen-Hotspot und zieht damit natürlich (Klein-)kriminelle an, wie überall auf der Welt. Natürlich hörst du davon nichts, Diebstähle sind nicht mal ne Randnotiz wert. Mit der gleichen Vorsicht wie in Barcelona, Paris oder sonstwo sollte das aber von Ecken wie z.B. Alphabet City abgesehen recht entspannt sein. In Harlem und insbesondere Spanish Harlem wäre ich auch sensibel, da gibt es aber fotografisch interessante Ecken.

Neben Manhatten würde ich unbedingt auch die östlichen Stadtteile von Brooklyn über Williamsburg bis Queens ins Programm nehmen, wenn du die Zeit hast.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 10 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 12.07.23, 21:49Zum zitierten BeitragZitat: Photo Art by Kev - Kevin 12.07.23, 20:10Zum zitierten BeitragNYC hat für jedes Objektiv ein passendes Bild.
Gut gesagt!

Eben. Gilt sicher für alle (größeren) Städte.
Zitat: Harvester500 29.11.22, 10:52Zum zitierten BeitragWas muss ich auf jeden Fall noch mitnehmen und welches Objektiv brauche ich unbedingt noch.
Nix. IMHO erst recht kein Superweitwinkel.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harvester500 29.11.22, 12:59Zum zitierten BeitragSo ein Urlaubszoom kommt auf keinen Fall für mich oder meinen Vater nicht in Frage.
Die Qualität steigt. Insbesondere bei Nikons ziemlich universellem z 24-120 im Freundeskreis haben mich einige Bilder wirklich überzeugt. Mehr braucht man kaum.
Tut bei einer gewissen "Objektivsammlung" emotional irgendwie weh. Geht mir auch so.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 12 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photo Art by Kev - Kevin 12.07.23, 20:10Zum zitierten BeitragBei meinem letzten Aufenthalt habe ich mich voll und ganz auf ein 85mm f1,8 konzentriert und nichts anderes dabei gehabt. Dabei habe ich sehr tolle Ergebnisse erzielt (zumindest für meinen Geschmack). Bei Weitwinkelaufnahmen habe ich lediglich mein Mobiltelefon genutzt.
Tolle Idee. Ein Samyang 75mm f/1.8 und ein Samyang 35mm f/2.8 (oder, etwas krass, ein ultraflaches 7artisans 35mm f/5.6) sind auch eine tolle Kombination. Würde ich mir vielleicht sogar erst da in Manhattan kaufen, bei B&H. Extreme Weitwinkel und Tele würde ich auf so eine Reise nicht mitnehmen, es sei denn, es ist wirklich ein Fotoauftrag mit ganz bestimmten Anforderungen.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 13 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wo fängt denn das extreme Weitwinkel an? Wenn man zum ersten mal da ist würde ich schon ein 16-35 mm mitnehmen. Aber jeder so wie er gerne fotografiert.
Aber gerade bei den Brücken mag ich etwas weniger Brennweite

Brooklyn Bridge Brooklyn Bridge TheDude-1 25.07.23 2
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 21.08.23, 16:14Zum zitierten Beitragwo fängt denn das extreme Weitwinkel an? Wenn man zum ersten mal da ist würde ich schon ein 16-35 mm mitnehmen.
... also gerade in NYC brauchst du kein UWW. Kannst einfach 'was mit dem Boot rausfahren. Also diesmal nicht hinfahren, sondern wegfahren, mit dem Boot.

- ohne  rot -  (NYC, 1971) - ohne rot - (N… Michael L. aus K. 25.01.02 13
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 15 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 21.08.23, 17:10Zum zitierten BeitragZitat: TheDude-1 21.08.23, 16:14Zum zitierten Beitragwo fängt denn das extreme Weitwinkel an? Wenn man zum ersten mal da ist würde ich schon ein 16-35 mm mitnehmen.
... also gerade in NYC brauchst du kein UWW. Kannst einfach 'was mit dem Boot rausfahren. Also diesmal nicht hinfahren, sondern wegfahren, mit dem Boot.

- ohne  rot -  (NYC, 1971) - ohne rot - (N… Michael L. aus K. 25.01.02 13


Ja und nein. Vieles geht mit 35 mm, gar keine Frage. Ich hab aber einige Bilder die hab ich mit 16 mm auf KB aufgenommen. Obiges Beispiel auf der Brooklyn Bridge, dann von der Brooklyn Seite weiter runter die Skyline aufnehmen, das typische Bild mit den Holzpfählen davor, im Gran Central Terminal hab ich das UWW auch gerne benutzt. Überall dort hilft dir das Boot nicht weiter :)
Beim nächsten mal werde ich auch nur mit der Q3 durchlaufen, das hat aber das Ergebnis, dass es andere Bilder werden.

Generell empfehle ich bei solchen Fragen eigentlich immer bei 500px oder anderen Seiten die Bilder raus zu suchen die man machen will, und dann gucken, welche Brennweite man dafür braucht. Wenn alle Bilder die man sich raussucht auch UWW verzichten, toll, wenn nicht dann nicht.

Ansonsten ist das hier eine gute Empfehlung https://shop.neunzehn72.de/produkt/wie- ... video-pdf/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben