Fotoausrüstung im Handgepäck

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Melli Kasüske Melli Kasüske Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wurde hier zwar schon darüber diskutiert wie man die Kamera für den Flug am besten verpackt, aber meine Frage ist etwas anders.

Ich mache eine Transeuropa,wo ich in Bremerhaven mit einem Schiff starte und nach 14 Tagen in Nizza ankomme und von dort nach Hause fliege.
Hinkommen ist also kein Problem
Koffer, Handtasche, Rucksack und Stativ in der Hand und Laptop-Tasche

Aber zurück gib für mich noch ein Rätsel auf.
Ich weiß, dass bei es bei den meisten Fluggesellschaften gilt:

<<<"Jeder Fluggast kann ein Stück Handgepäck bis zu 8 kg mit den Höchstmaßen von 55 x 40 x 20 cm mit an Bord nehmen. Größere und schwerere Gepäckstücke geben Sie bitte am Schalter auf.
Falls Sie auch Ihren Laptop auf der Reise dabei haben, sollten Sie ihn mit in die Kabine nehmen. Gerne zusätzlich zum Handgepäckstück, denn wie bei Jacken und Schirmen, Handtaschen, Dutyfree-Waren und Fotoapparat berechnen wir Ihnen dafür keine Zusatzkosten.!>>>>

Als Beispiel von Germanwings.
Heißt das jetzt, dass ich zusätzlich zu meiner Handtasche noch einen Laptop UND meine Fotoausrüstung UND mein Stativ mitnehmen darf, oder heißt das, dass ich zusätzlich zum Handgepäck einen Laptop ODER eine Fotoausrüstung ODER ein Stativ mitnehmen darf?

Bis jetzt bin ich nie mit großem Fotogepäck geflogen und hatte bloß meine Handtasche, einen kleinen Rucksack und meine Videokamera dabei (die diesmal zu Hause bleibt)

ich hoffe mir kann jemand helfen.



Nachricht bearbeitet (9:29h)
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau wird Dir das nur einer beantworten können: Die Fluggesellschaft. Frag nach, wenn das Ergebnis stimmt nimm es schriftlich mit zum Check-In.

Reist Du alleine? Sonst könnte man evtl. die Taschen auch auf Mitreisende verteilen beim Einchecken.

Geht die Handtasche nicht irgendwie noch in den Rucksack rein?

Das Stativ würde ich am ehesten aufgeben, das sollte robust genug sein.
Mazel Mazel Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Stativ, sowie andere eher unempflindliche und nicht zu teure Dinge kann und sollte man aufgeben. Gerade beim Rückflug, wo es ja nicht so tragisch wäre, wenn der Koffer 2 Tage später per Kurier kommt. Ausnahme: Hinflug und beruflich sofort drauf angewiesen.

2. Es gibt Standards, an die sich praktisch alle Gesellschaften halten. In der Regel ist das so zu verstehen, daß Du ein echtes Reisegepäckstück (eben im Rahmen der 8kg und der Maße) mitnehmen darfst in die Kabine. Bsp. wäre größere Tasche, mittlerer-kleiner Rucksack, Rollie, etc.
Darüberhinaus bieliebig viele, "lose am Mann/Frau getragene" kleinere alltägliche Dinge. Dazu zählen eben auch (kleinere) Damenhandtaschen, der Laptop (sogar in Laptopcase, denn mit den Geschäftsleuten darf man es sich nicht verscherzen), natürlich 1 Jacke, Schminketui und allerlei anderes Pipapo wie ein lose getragener Photoapparat. Oh und bei Duty free Tüten sagen die auch nie was, selbst wenns 5 schwere Tüten sind (schon gesehen). Schließlich wollen die alle daran mitverdienen.
Ist schon erstaunlich, was manche Leute mitschleppen.

3. Meistens ist die Handgepäckfrage bei innereurop. Flügen gar nicht so kritisch, wie es sich offiziel liest. Die offiziellen Limits sind recht streng, werden aber beim Handgepäck meist nicht weiter beachtet. Bspw. hab ich noch nie erlebt, daß die das Handgepäck wiegen. Solange es nicht so aussieht, als ob Du darunter zusammenbrichst, kannst Du da praktisch auch Ziegelsteine reintun. Die Maße nun ja, ich würde sagen, 50% der tatsächlich mitgenommenen Rollies und Rücksäcke gehen niemals in diese Checkboxen rein, werden aber einfach nicht beanstandet, weil man keinen Streß mit den Passagieren will. Wenn es gar zu groß wird, dann kann es da nat. schon Diskussionen geben. Man muß dann so ein paar Tricks kennen. Nicht komprimierbare Hardcase Oversize-Rollies würde ich mir verkneifen. Treckingrucksäcke auch.

Fazit: Ein großer Fotorucksack dürfte bei reichlich Equipment am besten sein. Kein extra Rucksack nat. dann, sondern nur ne kleine Damenhandtasche oder ein Kulturbeutel extra.

Tricks:
--------

- Da was "lose am Mann" getragen wird, de facto nicht zählt (gibt ja auch kein Übergewichtslimit bei Personen, lach), kann man teilweise gut tricksen. Wenn die den zu schweren Fotorucksack bemängeln sollten, dann einfach aufmachen, die 2 Bodies+Obj. um den Hals, die 2 großen 400er Objektive in die nun lächerlich ausgebeulte Jacke und nochmal wiegen. Ähnliches geht bei komprimierbaren Dingen wie Rucksack hinsichtlich der Maße. Man kann es ja außer Sichtweite wieder zurückpacken und 200m kann man son Klimbim auch einzeln tragen.

- Aus dem Augen aus dem Sinn: Schweren Rucksack nicht aufbehalten beim Check-In, sondern vor sich herschieben. Fällt viel weniger auf als mit Schweißtropfen auf der Stirn einzuchecken. 8-)

- Wenn das Ding wirklich groß ist, dann so früh wie möglich boarden. Sofort, wenn die eigene Reihe dran ist, aufspringen oder evtl. schon spekulativ in der Nähe stehen. Dann ist nämlich auch in den Überkopfklappen noch mehr Platz.

- Nie dumme Fragen stellen (a la ob der Rucksack zu schwer ist) sonder immer so tun, als ob man das alles zum 100. Mal macht.
Melli Kasüske Melli Kasüske Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:1. Stativ, sowie andere eher unempflindliche und nicht zu teure
Dinge kann und sollte man aufgeben. Gerade beim Rückflug, wo es
ja nicht so tragisch wäre, wenn der Koffer 2 Tage später per
Kurier kommt. Ausnahme: Hinflug und beruflich sofort drauf
angewiesen.

Es wäre nicht tragisch wenns später ankommt, aber es wäre tragisch etwas extra zu bezahlen. Auf dem SChiff gibts leider so gut wie nichts umsonst. (habe schon mehrere Kreuzfahrten gemacht, aber das hier is das erste mal, wo ich keine Getränke im Preis habe)

Zitat:2. Es gibt Standards, an die sich praktisch alle Gesellschaften
halten. In der Regel ist das so zu verstehen, daß Du ein (...)

Japp, hab ich auch schon alles gesehen und ich reise eigentlich immer mit: Rucksack, Handtasche, Videokameratasche und Jacke :-)

Das mit dem "aus der Tasche einfach was rausholen" ist ein guter Tipp, hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber könnte man ja machen.

"> - Wenn das Ding wirklich groß ist, dann so früh wie möglich
Zitat:boarden. Sofort, wenn die eigene Reihe dran ist, aufspringen
oder evtl. schon spekulativ in der Nähe stehen. Dann ist
nämlich auch in den Überkopfklappen noch mehr Platz."

Wenn das mal so eifnach wäre... es gibt immer diese "ich drängel mich vor" Kanditaten. Aber ich tu schon immer mein bestes unter den ersten 20 im Flieger zu sitzen.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!!! Echt super.
Detlev Dechert Detlev Dechert Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Stativ gehört ganz klar in den Koffer. Ich weiß es ist bei euch Mädels ein Problem. Aber vielleicht läst du 1 bis 2 Paar Schuhe dafür zu Hause ;)

Zum Handtäschen noch eine Fototasche oder eine Laptoptasche ist bei den großen Airlines kein Problem. Die Billigflieger verstehen da aber keinen Spaß. Zudem gehört das komplete Laptop Zubehör (Kabel, Kabelschlösser u.s.w.) sowie das Ladekabel der Kamera ins aufgegebene Gepäck. Da versteht die Sicherheitskontrolle wiederrum keinen Spaß. Mit einem USB Kabel kann man den Piloten erdrosseln oder sonstigen Unfug anstellen. Kein Witz, ich arbeite bei einem weltweit tätigen Unternehmen und wir haben schon so manches Kabel, Laptop-Kabelschloß u.s.w. bei der Sicherheitskontrolle eingebüßt.

Frage: Brauchst du im Urlaub umbedingt ein Laptop?

Ich packe immer alles in meine große Fototasche die Kabinen zugelassen ist. Nur ein Handgepäckstück ist auch bei den vielen Sicherheitskontrollen am einfachsten. Das diese Tasche 10 Kg wiegt darf man sich nicht anmerken lassen. Sonst, wie schon gesagt, einfach beim Check-In etwas in die Jackentasche packen und dem Personal freundlich mitteilen das der Flieger dadurch nicht leichter wird.
Melli Kasüske Melli Kasüske Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Detlev Dechert schrieb:

Zitat:Das Stativ gehört ganz klar in den Koffer. Ich weiß es ist bei
euch Mädels ein Problem. Aber vielleicht läst du 1 bis 2 Paar
Schuhe dafür zu Hause ;)

Sagen wir es so, ich bin untypisch Frau. Habe nur das wichtigste dabei: 1 Paar Turnschuhe, 1 Paar FlipFlops, 1Paar Schuhe für Abends und 1 Paar Sportschuhe ich glaube da nehmen andere Frauen das doppelte mit. Bei mir liegts eher daran, dass ich immer Kleidung für alle wetterlagen dabei habe...

Danke wegen dem Tipp mit dem Kabel... hätte das jetzt fröhlich drin gelassen.
Aber mal ehrlich. Mit den Kopfhörern vom mp3-player könnte ich auch jemanden erwürgen und da hat noch nie jemand was gesagt.

Zitat:Frage: Brauchst du im Urlaub umbedingt ein Laptop?

Ich habe nur eine speicherkarte und ich bezweifel sehr doll ganz stark arg, dass diese für 15 Tage Urlaub reicht. Eine andere Speichermöglichkeit habe ich nicht und leider auch nicht das Geld eine solche zu kaufen, da momentan noch andere Sachen anstehen und da wäre mein Laptop das einzige Mittel (leider)

Ich bin inzwischen sowieso am überlegen ob das Stativ sein muss. Ich hätte eigentlich eine Nordlandkreuzfahrt gemacht, die aber abgesagt wurde und bin jetzt im Süden... aber man weiß ja nie...
Martin Baeker Martin Baeker   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich packe das Stativ und das Notebook in den Koffer. Wobei ich vorher die Festplatte ausbaue und die dann in den Fotorucksack stecke. Mit dem Rucksack gab es bisher nie Probleme...
Mazel Mazel Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mann, das USB Kabel für die Kamera habe ich mit dem Ladegerät (noch ein Kabel!) immer in meiner (kleineren) Kameratasche. Und das ging schon wirklich x mal durch die Handgepäckkontrolle mit in die Kabine.

Hab ich da jetzt Glück gehabt oder wird das mit den USB Kabeln doch nicht so eng gesehen?
Vielleicht erkennt man das auch auf dem Durchleuchter hinter der Kamera nicht? Weil die Kamera auspacken wollten die noch nie.
Sano I Sano I Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das Stativ MUSS in den Koffer, ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Kabine mitreisen wird.

Nachfragen und schriftliche Bestätigung, wohl keine gute Idee. Die schriftliche Liste gibt es schon, es wird keine schriftliche Ausnahmegenehmigung geben. Trotzdem wird überall mehr akzeptiert!

Handgepäck wird überlicherweise nicht gewogen, genauso wenig wie die Personen! Also wenn man sich nix anmerken lässt gehen da auch fast 20kg! Das Durchleuchten wird nicht von der Fluggesellschaft gemacht.

S
Michael Bradtberg Michael Bradtberg Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bisher generell meine Fotoausrüstung in meinen Handgepäcktrolly mitgenommen und bisher keine Probleme gehabt.
LG Michael
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Objektive+Gehause+Laptop in Fotorucksack (Lowepro)
Kabel+Staiv+sonstiges Klimmbimm in Koffer.
Marco Drux Marco Drux Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mein Manfrotto 055er durfte beim letzten Flug definitiv nicht mit als Handgepäck. Das musste ich extra aufgeben. Hat germanwings aber auch nicht extra berechnet :-)
Ansonsten gab´s trotz Rucksack mit Laptop und vollgeladener Fototasche (ja, mit Ladekabel *g*) keine Probleme beim Handgepäck.

Gruß
Marco
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marco Drux schrieb:

Zitat:Also mein Manfrotto 055er durfte beim letzten Flug definitiv
nicht mit als Handgepäck. Das musste ich extra aufgeben. Hat
germanwings aber auch nicht extra berechnet :-)
Ansonsten gab´s trotz Rucksack mit Laptop und vollgeladener
Fototasche (ja, mit Ladekabel *g*) keine Probleme beim
Handgepäck.

Gruß
Marco


Da brauchts auch nicht mit rein, das schmeiß ich immer in den Koffer, aber vielleicht hattest Du eben keinen dabei?
Marco Drux Marco Drux Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich war ein Koffer dabei, aber wenn man in den Urlaub fliegt, sind da auch andere Sachen als die Fototausrüstung drin. ;-)

Gruß
Marco

PS: Das Manfrotto war übrigens in ner Stativtasche eingepackt. Für den Rückflug hab ich´s dann auch noch in den Koffer gequetscht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben