EOS 350D Akku/Speicherkarte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jakob A. Jakob A. Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Ich werde diesen Sommer gut 8 Wochen gen Nordkapp und zurück radeln, natürlich mit meinem Photo...

Nachdem ich meine 350D noch nie länger ausführen konnte stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich 4 Akkus (alle 720-750mAh) habe, brauch ich dann das Ladegerät mitzunehmen oder langen die auf jeden Fall?

Wegen Speicherkarte bin grad auch am überlegen: Ich hab eine 2GB, hab mir jetzt überlegt mir noch eine 8Gb zu kaufen. Wieviel verknipst ihr so unterwegs? Also als RAW sollten da ja ca. 1200 Bilder draufgehen. Auf meiner letzten Norwegentour hab ich, allerdings mit der EOS 30, in 5 Wochen ca. 700 Bilder gemacht. Allerdings knipst man mit mit einer analogen ja doch eher verhaltener.

Danke für eure Erfahrungswerte!

Jakob
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Außer dir kann dir niemand sagen wieviel du für dich mitnehmen mußt.

Mir wär das definitiv viel zu wenig.
d.h. Ladegerät und Festplattenspeicher (bei mir Vosonic VP3320 mit 80GB Festplatte + Ladegerät)wären in jedem Fall dabei.
Ne Zweitkamera (z.B. Kompakte) natürlich auch.
Lieber zuviel Speicher als zuwenig.(Und ich knippse nur JPEG...;-) )

Bin gerade für "eine" Woche Kreuzfahrt mit 7GB ausgekommen.....
Knipps lieber mehr.Löschen kannst du dann immer noch.
So oft wirst du sicherlich nicht die Tour wiederholen.

Anderes Beispiel.
"Knippsleistung" mal in Filme ausgedrückt....

Angenommen du würdest jeden Tag nur 1 Film vollknippsen (36 Bilder)..was wenig wäre.
8 Wochen = 56 Tage ....56 x 36 = 2016 Bilder.

Jetzt noch mit dem durchschnittlichem Speichbedarf einer RAW-Aufnahme mutipliziert und du weißt wieviel Speicher du benötigst, wenn du nur 36 Bilder am Tag machst.

Die Erfahrung hat mir aber gezeigt das selbst Wenigknippser (bis auf wenige Ausnahmen)bei Tagesausflügen eher 2 Filme benötigen....
(Vielknippser eher 6-10)
Und du bist ja sicher jeden Tag woanders.

Jetzt überlege wie hoch dein Bedarf/Tag wohl sein wird.

Viel Spass beim Rechnen. ;-)



Nachricht bearbeitet (14:26h)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir würden weder 4 Akkus (also ohne Ladergerät) genügen noch 10 GB.

Gruß
Hermann
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
akkus: auf alle fälle das ladegerät mitnehmen!!! ob die akkus über 8 wochen ihre ladung behalten ist mehr als zweifelhaft.

karten: ich bevorzuge 4 x 2gb anstatt 1 x 8 gb. sollte es mit einer karte mal probleme geben, ist nur ein viertel davon hin.
und ja, lieber zuviel speicher als zuwenig


allgemein: *neyd*
ich wünsch dir ganz viel spaß auf der tour, ist sicher aufregend.
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und vielleicht mal über andere Akkus nachdenken. Ich hab mir neulich bei eBay ein paar NoName-Nachbauten mit nominell 2.100 mAh geschossen.

Wenn man höherkapazitive Akkus hat muss man nicht so oft laden. Ich vermute mal das Du evtl. auch nicht jeden Abend fließend Strom haben wirst?
Jakob A. Jakob A. Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tausend Dank für die Antworten. Ich hab mir jetzt 2x 8GB gekauft, den mit ca. 2000 Bildern werde ich wohl hinkommen, sonst muss halt unterwegs schrott rausgeschmissen werden...

Ich werde mit Sicherheit nicht jeden Abend fließend Strom (sehr geiler Ausdruck) haben, aber ich denke mit 4 Akkus werde ich schon einige Tage auskommen, und ab und zu ein bisschen Zivilisation a la Campingplatz bis Jugendherberge braucht der Mensch im Hohen Norden ja eh... Also kann ich mir das Gewicht des Ladegerätes wohl nicht sparen, wieder 200g :-(

Bilder folgen ende September :)
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jakob Assländer schrieb:


Zitat:wieder 200g :-(





Sowas sollte man immer als Training, nicht Strafe sehen :-)

Teste die neuen Karten besser noch, mir ist mal eine nagelneue am ersten Tag eines Trips gestorben, und ich weiß nicht wie gut man da oben an Ersatz rankommt.

Viel Spaß!
danima danima Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde auch lieber mehr an Speicherplatz mitnehmen, als zu wenig. Bin gerade am Überlegen, wie viel ich in den Urlaub mitnehmen werde. Ich fahre allerdings nur 9 Tage nach Mallorca, aber da gibt es bestimmt auch einiges zu sehen und ich bin mit meiner kleinen Tochter unterwegs.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Ladegerät ist etwa so schwer wie ein Akku und sehr klein ist es auch noch. Da würde ich mir die Frage gar nicht stellen.

Pro Akku kann man mit der 350D mind. 300 Bilder machen. Dennoch würde ich so nicht erst anfangen zu rechnen.

Was den Speicher angeht, kenne ich Dein Fotografierverhalten nicht. Manche halten ständig drauf und knipsen 500 Bilder pro Tag. Ich z.B. mache maximal 100 an einem Ereignisreichen Tag.

Speicher ist sehr billig geworden und ggf. packst du lieber 50% mehr ein als du meinst, dass es reicht. Nach der Reise kannst du die Karten auch wieder verkaufen.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich wünsche dir gutes wetter auf deiner tour, und besonders am nordkapp gute sicht !
gl
stefan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben