Diebstahl aus Zimmersafe

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PCB PCB Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es soll Asienreisende auf die Möglichkeit hinweisen, dass aus dem geglaubten SICHEREN ZIMMERSAFE auch gestohlen wird!!!
Es ist leider zur Mode geworden, dass Personen die kleinen Safes mit Nummerncode öffnen und sich EINZELNE Banknoten herausnehmen. Das ist uns schon 2 mal passiert. Das 1 mal in Burma (Yangon)durch Unwissenheit, da waren es 1 €100er und 1 €50er, das 2 mal war der Safe offen auf Ko Samui (Thailand), nur diesmal hatten wir unser Geldkouvert mit Klebeband regelrecht versiegelt, da war nur ein Riß zu erkennen, es fehlte aber nichts, alles Andere war unangetastet. Einem australischen Paar hatte das ganze Bargeld gefehlt, auch aus dem Safe gestohlen und einem russischen Pärchen wurden auch vereinzelte Scheine gestohlen. Alles in verschiedenen Hotelanlagen. Es stehen diverse Berichte im Net.
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... Samui.html
Am besten ist es die Sachen im Hotelsafe (den besitzt fast jedes Hotel) zu verstauen.
Bitte jetzt nur keine Panik, aber Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht!!!
LG Peter
oribi - pictures oribi - pictures Beitrag 2 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso hat man eigentlich mit so viel Bargeld dabei?
Es gibt doch Karten, die in Hotels/ Supermärkten oft akzeptiert werden und eigentlich überall Automaten falls man tatsächlich Bares braucht.
Ich hätte schon immer ein komisches Gefühl meine Wertsachen unbeaufsichtigt irgendwo zurückzulassen, egal ob im Zimmer, im Auto oder Safe.
Geld ist nicht schwer und an mehreren Körperstellen und auf mehrere Personen verteilt, ist es m. E. immer sicherer.

Aber danke trotzdem für die Warnung.
Michael B. in LOS Michael B. in LOS Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ oribi - pictures: z.B. wenn man das Geld vom Schweizer Konto verprassen will :-)

At all: Auch aus den Hotelsafes kommt einiges abhanden, hilft auch nicht so recht weiter.

LG
PCB PCB Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oribi - pictures schrieb:

Zitat:Wieso hat man eigentlich mit so viel Bargeld dabei?
Es gibt doch Karten, die in Hotels/ Supermärkten oft akzeptiert
werden und eigentlich überall Automaten falls man tatsächlich
Bares braucht.

Wenn man, so wie ich und viele andere Personen, mit dem Rucksack in Gegenden unterwegs ist, wo Kreditkarten nirgends angenommen werden und von Geldautomaten gar keine Rede sein kann, ist es schon sinnvoll Bargeld mitzuhaben, wie soll man sonst weiterkommen. Wir haben uns angewöhnt am Ende einer Reise immer 3-4 Tage am Strand auszuspannen und da sind so ca. €300.- übrig. Tja und da wird halt gerne zugegriffen.
Ich kenne auch kaum jemanden der gar kein Bares mit hat.
Vor einigen Jahren hätte sich kaum jemand Gedanken gemacht, dass jemand den Zimmersafe öffnet und 1-2 unscheinbare Scheinchen klaut. Wäre interessant wie viele Leute gar nicht gemerkt haben, dass ihnen Geld fehlt.
@Michael B. in LOS schrieb:
Zitat:z.B. wenn man das Geld vom Schweizer Konto verprassen will :-)

Gott sei Dank gibt es das. Seid umschlungen Millionen ;-)
LG Peter
Andreas Huppert Andreas Huppert Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel mehr Sorgen würd ich mir um die Foto-Ausrüstung und die Speicherkarten im Safe machen. Bargeld hab ich da kaum drin.
Siegfried Hansen Siegfried Hansen Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja guter hinweis , habe auch immer ein ungutes gefühl .. beim zimmersafe
lg s
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
A68H schrieb:

Zitat:Viel mehr Sorgen würd ich mir um die Foto-Ausrüstung und die
Speicherkarten im Safe machen. Bargeld hab ich da kaum drin.




mit speicherkarten kann man sich aber nichts kaufen,
die klaut keiner :-)
vg
werner
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn man die durchschnittlichen löhne vor ort betrachtet kann man schon verstehen wenn da jemand in versuchung kommt,

da sind 100 euro schon mal ein paar monate arbeiten.
vg
werner

ps:
ich verurteile diebstahl in jeder weise !
.moniKa.t.g. .moniKa.t.g. Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab gestern einen bericht gelesen über versicherung bei lagerung im hotelsafe: offensichtlich haften hotels für im safe gelagerte (und dann geklaute) sachen bis zu einem wert von USD 3500. wenn jetzt nur 1000 USD drin liegen, und der safe funktioniert nicht richtig, und es wird etwas geklaut, gibt's auch 3500.

bei teureren dingen (komplette ausrüstung) wird empfohlen, diese in gewahrsam des hotels zu geben, dann tritt die hotelversicherung im vollen umfang ein.

und trotzdem... ich würd meine kamera nie nie nie aus der hand geben...
PCB PCB Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.moniKa.t.g. schrieb:

Zitat:hab gestern einen bericht gelesen über versicherung bei
lagerung im hotelsafe: offensichtlich haften hotels für im safe
gelagerte (und dann geklaute) sachen bis zu einem wert von USD
3500. wenn jetzt nur 1000 USD drin liegen, und der safe
funktioniert nicht richtig, und es wird etwas geklaut, gibt's
auch 3500.

bei teureren dingen (komplette ausrüstung) wird empfohlen,
diese in gewahrsam des hotels zu geben, dann tritt die
hotelversicherung im vollen umfang ein.

und trotzdem... ich würd meine kamera nie nie nie aus der hand
geben...


DANKE für den Hinweis, aber beweise einmal wieviel gestohlen wurde. Die winden sich wie Hunde.
LG Peter
Michael B. in LOS Michael B. in LOS Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.moniKa.t.g. schrieb:

Zitat:hab gestern einen bericht gelesen über versicherung bei
lagerung im hotelsafe: offensichtlich haften hotels für im safe
gelagerte (und dann geklaute) sachen bis zu einem wert von USD
3500. wenn jetzt nur 1000 USD drin liegen, und der safe
funktioniert nicht richtig, und es wird etwas geklaut, gibt's
auch 3500.


Wohl kaum in Gasthäusern und Hotels die von Rucksacktouristen welche auf eigene Faus anreisen besucht werden. Du kannst ja mal versuchen das z.B. in Burma gerichtlich durchzufechten; lol.

Dieser Bericht war wohl eher für Pauschaltouristen und Neckermänner gedacht :-).

lg
PCB PCB Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael B. in LOS schrieb:

Zitat:Wohl kaum in Gasthäusern und Hotels die von Rucksacktouristen
welche auf eigene Faus anreisen besucht werden. Du kannst ja
mal versuchen das z.B. in Burma gerichtlich durchzufechten;
lol.

Dieser Bericht war wohl eher für Pauschaltouristen und
Neckermänner gedacht :-).


Auch ein richtiger Gedankengang. Obwohl ich nach langen Diskussionen in Burma, vom Hotelmanager das Geld rückerstattet bekommen habe!!!! Die haben riesen Angst vor der Polizei und das der Safe geknackt wurde war klar.
LG Peter
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uns ist Ähnliches auf den Seychellen passiert. Bei einem technisch bedingten Zimmerwechsel, der möglicherweise unter Zeitdruck stattfand, wurden wir vom Personal beim Umzug "unterstützt". Erst am nächsten Tag bemerkten wir, daß ein größerer Geldbetrag aus einer Tasche fehlte.
Die hinzugezogene Polizei konnte, oder wollte uns bei der gegebenen Beweislage nicht helfen.
alufranz alufranz Beitrag 14 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sicherheit der Zimmersafes ist ein Thema, das oft unterschätzt wird. Viele Hotels (besonders in Südostasien) verwenden diese kleinen elektronischen Safes, die man auch bei uns in Baumärkten für rund 20 bis 30 Euro erstehen kann. Und zwar inklusive zweier Schlüssel, die man bei Batterieausfall zum Öffnen benötigt. Oft liegen diese Schlüssel bei der Rezeption, um im Anlassfall (Code vergessen) dem Gast zu helfen. Gegen diebisches Hotelpersonal schützt ein derartiger Safe natürlich nur mäßig.

Aber der Tourist kann Schutzmaßnahmen ergreifen. Ich habe mir aus einer absperrbaren Geldkassette und einem Flacheisen einen "Safe im Safe" gebastelt. Dieses Flacheisen ist mit 2 Gewindebolzen versehen. Im Boden der Geldkassette sind mehrere Löcher gebohrt. So kann das Flacheisen (Schraubenmuttern innen) mit der Geldkassette verschraubt werden. Da mehrere Löcher vorhanden sind, kann das Flacheisen so montiert werden, dass sich die Kassette nicht aus dem Safe entwenden läßt. Und auch wenn es dem Dieb gelänge, dfie Kassette aus dem Safe zu bekommen, so kann diese nicht so unbemerkt gestohlen werden wie ein paar Geldscheine.
pzinken pzinken Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du meine Güte... Du bist aber nicht mit dem Rucksack unterwegs, oder?
Meine Zimmer in der Billig-Kategorie hatten noch nie einen Zimmersafe, würde ich auch nicht benötigen / benutzen. Sicher auch ein wenig Glück, aber mir ist noch nie etwas weg gekommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben