Reparatur Blitz YongNuo

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

mir ist von dem genannten Aufsteckblitz bei einem Sturz der halbe Plastikrand vom Fuß abgebrochen (der Teil, der in den Blitzschuh, bzw. den Schuh vom Funkauslöser, eingeschoben wird).

Mir fällt nichts ein, wie ich das reparieren könnte, um den Blitz weiter verwenden zu können. So ist nichts kaputt, nur eben dieser Plastikrand.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Im voraus schonmal besten Dank.

Viele Grüße
H-D
microbug microbug Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
reparieren kannst da nichts, würde eher versuchen, ein Ersatzteil zu bekommen. Am besten bei cotswoldphoto (ebay-Shop UK) oder Yongnuo selbst (über die Alibaba-Seite, Kontaktperson ist Landy), siehe:

http://faq.d-r-f.de/wiki/YongNuo
Rumkugeln Rumkugeln Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde versuchen das mit sekundenkleber zu kleben, aber vorher richtig reinigen. hält oft mehr als man denkt.

mfg
Alphachannel Alphachannel Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rumkugeln schrieb:

Zitat:Ich würde versuchen das mit sekundenkleber zu kleben, aber
vorher richtig reinigen. hält oft mehr als man denkt.

mfg


Wenndann würde ich Kunststoffkleber benutzen. Der löst die Klebeflächen beider zu verklebenden Teile stark an, damit die Klebestelle eine dauerhafte Verbindung eingeht. Wenn man es richtig klebt, hält ie ursprüngliche Bruchstelle mehr aus, als er Rest es Gehäuses. ;)
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Tips.

Kunststoffkleber habe ich schon probiert. Hält nicht, die Klebefläche ist offenbar zu dünn (ca. 1 mm).

Aber über YongNuo könnte ich es mal probieren.
Wäre schade, wenn ich einen neuen Blitz kaufen muß, bloß weil er wegen dem abgebrochenen Rand nicht mehr hält.

Viele Grüße
H-D
El Ge El Ge   Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es sich um PVC handelt kann mans kleben, PE und PP kann man nicht kleben, sondern nur schweissen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Haben die denn keine Servicevertretung? ;-)
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind Billigblitze aus China, aber als externe Lösung ideal.
Kosten zwar nur um die 50,-, aber zum wegwerfen auch zu teuer. Ist ja nichts kaputt, nur die blöde Kante ist mir durch das Umfallen vom Stativ abgebrochen:0(
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Cold shoe" mit Stativgewinde kaufen und Blitz da drauf festkleben.
Florian Schurz Florian Schurz Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gerade das selbe Problem und deine Lösung würde mich sehr interesieren. HHabe es auch mit Epoxy-Kleber versucht, war aber nicht stabil genug. Man kann den Fuß ja abschrauben, also muss es ja irgendwie Ersatz geben
Smarty29 Smarty29 Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht lässt es sich kunststoffschweißen. Sofern keine Ansprüche an einen gute Schweißnaht gibt und der Kunststoff sich verschweißen lässt, kann man so etwas bei etwas handwerklichem Geschick sogar selbst machen.

Apropos Sekundenkleber, glaube zwar nicht das so etwas dauerhaft hält, trotzdem der Tipp: Das Zauberwort lautet Eiweiß. Jeder kennt das, der Kleber klebt Finger sofort zusammen, aber das was er kleben soll, hält einfach nicht. Also nach dem Reinigen beide Seiten vielleicht mal ganz dünn mit Eiweiss bestreichen und danach einfach trockenreiben. Dann den Kleber drauf.

Angeblich soll das Wunder wirken.



Nachricht bearbeitet (19:04)
... Woifi ... Woifi Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Angeblich soll das Wunder wirken.

das wär ja auch nötig ;-(
Bernhard A S Bernhard A S Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du den Blitz in Zukunft nur noch als "zweiten" benutzen kannst, dann einfach sowas kaufen:

http://www.bhphotovideo.com/c/product/6 ... S3119.html

damit ist das abgebrochene Rad ueberfluessig.
Florian Schurz Florian Schurz Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt, chemisches verschweißen wude schon pobiert,führt aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Werde das mit dem Eiweiß mal ausprobieren, schaden kanns ja nicht. @ Bernnhard, da de Fuß abgebrochen ist, nützt auch diese praktikable Vorrichtung leider nichts
Smarty29 Smarty29 Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Florian Schurz schrieb:

Zitat:Wie gesagt, chemisches verschweißen wude schon pobiert,führt
aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.


ich meinte kein chemisches Verfahren zum verschweissen, sondern ein Wärmeverfahren. :-)

Zufällig Jemand hier in der FC, der Kunststoffschweissverfahren professionell erlernt hat?

Ich habe dies vor mehr als 30 Jahren nur mal kurz im Rahmen meiner ersten Ausbildung durchgeführt.
Für meine bescheidenen Belange reichen die damals erworbenen Kenntnisse noch, aber der Kunststoff muss es mitmachen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben