Zörk Macroscope

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jörg Kammel Jörg Kammel Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine 1. Frage:
passt ein "Zörk Mascroscope" als Vorsatzlinse (mit zwischenring?) auf ein canon g5 ?

meine 2. Frage:
ist dieses zörk-dingen empfehlenswert ?

wer hat erfahrung damit? wer kann helfen ?
vielen Dank
Jörg
Rajko Gora Rajko Gora Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich selbst kenne diese Vorsatzlinse nur aus einem Magazin und habe dann auch interesse bekundet. Diese Antwort bekam ich damals auf eine ähnliche Frage, wie sie von dir gestellt wurde:
----------------------------------------------------------
Schweine Teuer.
Versuchs doch mal mit nem 50mm Retro. Der Umkehrring kosten von Heliopan so ca. 17 Euro

Habe ne Dimage 7HI 200mm in Makro, Canon FD 50mm 1.4 mit Umkehrring in Retrostellung. Evtl Digitalzoom wegen der Vignetierung oder bei mir mit ner Nahlinse dazwischen.

Ein Canderel Süßstoff füllt da bestimmt 40% des Bildschirms. Ist deutlich billiger.

Aber ein Thema wäre da noch ein gutes Stativ evtll. Repro und eine sehr gute Beleuchtung, wegen der Schatten. Das Objektiv ist etwa 1-2 cm vom Objekt weg.
----------------------------------------------------------
Von daher wäre es eine Überlegung und natürlich eine preisliche Frage für was man sich entscheidet.



Nachricht bearbeitet (03.06.2004 - 08:41h)
Heino C Heino C Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon geschrieben, Zörk ist rel teuer.
Ein Objektiv mit 80 mm würde als Retro die gleiche Vergrößerung haben (+12).
Dazu brauchst du einen Kupplungsring um die beiden Frontlinsen zu verbinden. Beides zusammen gebraucht unter 50 Euro.
Eine 1,4/50 (+20) Optik ist nur in seltenen Fällen zu gebrauchen, weil die Schärfentiefe noch zehntel mm sind.
Wenn du Krabbeltiere aufnehmen willst, ist eine +12 Optik sicher das max, was noch freihand bedient werden kann.
Als Demo hab ich eins hochgeladen mit einem Retro 2,8/100, was +10 entspricht.
Gruß
Heino

[fc-foto:1443730]

Noch eine Aufnahme ganz frisch, mit meiner Retro 2,8/28 mm, entspricht + 36.
Hat keinen praktischen Wert mehr, nur bei ganz flachen Gegenständen.

[fc-foto:1443863]




Nachricht bearbeitet (03.06.2004 - 12:37h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben