Zerene oder Helicon?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welches Programm liefert im Schnitt die bessere Qualität?

Also die Bilder möglichst sauber zusammenlegen, dabei Kontraste etc. nicht in die Höhe treiben und die Schärfe sollte nicht sonderlich leiden. Ebenso sollten kleine "Fehler " gut ausgeglichen werden wie kleine Wackler. Gute Nachbearbeitungsmöglichkeiten sollte es auch geben. Geschwindigkeit ist egal. Welches Programm liegt vorne?

Geht speziell um Makros, daher habe ich es mal hier eingestellt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Makros können auch von Uhren gemacht werden.;-)
Deswegen halte ich das für eine blitzsaubere Frage für das Forum Bildbearbeitung.
T ST T ST Beitrag 3 von 3
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Was nützt dir das Programm mit der "im Schnitt besten Qualität"? Woher weißt du, das deine Bilder dem Durchschnitt entsprechen.
Ohne Erfahrung auf dem Gebiet zu haben, wird es beim Stacking nicht viel anders sein wie bei HDR oder anderen Bearbeitungstechniken. Man hat ganz viele Regler an denen man drehen kann. Das "im Schnitt" meint ja nur, dass die voreingestellten Werte bei möglichst vielen Anwendungsfällen brauchbare Ergebnisse liefern. Das meinte aber bei Weitem nicht, dass es nicht noch besser geht!
Also wenn du wirklich Spitzenergebnisse möchtest, wirst du nicht umherkommen, dich mit den Reglern und ihrer Wirkung auseinandersetzen zu müssen. Ja, das erfordert etwas Geduld und Einarbeitung in die Materie, was dann aber auch mit guten Bildern belohnt wird. Letztlich ist es also ziemlich egal, welches Programm du verwendest, wenn du es denn richtig beherrschst. Von jedem Programm sollte es Testversionen geben. Nutze das doch aus und schau, wo du dich auf Anhieb wohl fühlst bei der Bearbeitung. Und wenn Du dann spezielle Fragen zu genau diesem Programm hast, können dir die Experten hier sicher auch helfen.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben