Wie wildtiere fotografieren und was ist zu beachten?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hans Joachim Jürgens Hans Joachim Jürgens   Beitrag 16 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu Mediamarkt und Saturn kann ich nichts sagen. Wen die das Objektiv im Sortiment haben vielleicht (evtl mal anrufen).

Das Sigma 150-600 gibt es in 2 Varianten: Contemporary und Sports. Jeweils mit oder ohne zusätzlichen 1,4-fach Teleconverter. Mit kannst Du aber mit Deiner Kamera vergessen.

Ein 18-300 ist ein sgn. Superzoom (sehr großer Brennweitenbereich). Hier also über 16-fach. Qualitativ reichen solche Objektive nicht an die o.g. heran und sind für Tierfotografie kaum geeignet. Das 18-300 ist zudem nur für APS-C Sensoren (für Dich allerdings kein k.o. Kriterium). Davon kann ich nur abraten.

Ich kenne zwar das 70-300 von Tamron (für Vollformat) nicht, es wird aber in manchen Tests durchaus gelobt und mit dem Pendant von Nikon verglichen: https://opticallimits.com/nikon_ff/619- ... 0300f456fx

Liebe Grüße
Achim
Hans Joachim Jürgens Hans Joachim Jürgens   Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans Joachim Jürgens 17.05.22, 20:10Zum zitierten Beitrag
Ich kenne zwar das 70-300 von Tamron (für Vollformat) nicht, es wird aber in manchen Tests durchaus gelobt und mit dem Pendant von Nikon verglichen: https://opticallimits.com/nikon_ff/619- ... 0300f456fx

Liebe Grüße
Achim


Ich fürchte, das gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Bin in der Nikonwelt hat nicht zu Hause. Da wissen andere sicher mehr als ich. Sorry

Liebe Grüße
Achim
nanonatron aviation nanonatron aviation Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans Joachim Jürgens 17.05.22, 22:59Zum zitierten BeitragZitat: Hans Joachim Jürgens 17.05.22, 20:10Zum zitierten Beitrag
Ich kenne zwar das 70-300 von Tamron (für Vollformat) nicht, es wird aber in manchen Tests durchaus gelobt und mit dem Pendant von Nikon verglichen: https://opticallimits.com/nikon_ff/619- ... 0300f456fx

Liebe Grüße
Achim


Ich fürchte, das gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Bin in der Nikonwelt hat nicht zu Hause. Da wissen andere sicher mehr als ich. Sorry

Liebe Grüße
Achim

oh? wo bist du den unterwegs? canon?
Hans Joachim Jürgens Hans Joachim Jürgens   Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja: ich bin mit Canon unterwegs.
Calmo Calmo Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zuerst solltest du dich mit dem Verhalten von Wildtieren beschäftigen.
Dann erst mit der "richtigen " Ausrüstung.
nanonatron aviation nanonatron aviation Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das war glaub ich der Anfang dieses Threads aber ka. Ist irgendwie jetzt in dieses Thema gewandert
Calmo Calmo Beitrag 22 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach dich mal damit vertraut, wann (Tageszeit) welche Tierchen unterwegs sind.
Wann kommen sie aus dem Wald, auf welcher Lichtung treiben sie sich rum. Wo sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.

Ein Wald mit einer Größe von 1 Km Größe wird keine "großen" Tiere beinhalten, weil je nach Art und Größe die Tierchen eine gewisse Reviergröße brauchen.

Bei einer Zufallsbegegnung wirst du wahrscheinlich kein "optimales" Bild bekommen.

Verhalte dich leise. Laß den Hund zu Hause. Sei geduldig. Hör dem Wald zu.
Wilde Tiere sind scheu. Es überleben jene welche am schnellsten flüchten.
Und - Geduld . . . .
Eventuell mit nem Jäger Kontakt aufnehmen, die wissen was sich in ihrem Revier so herumtreibt.
Vielleicht nimmt er sich mal mit in seinen Wald.

Mich hat mal ein Reh überrascht, saß eine Zeit lang auf ner Bank am Waldrand, plötzlich raschelt es, langsam umgedreht, keine 10 Meter hinter mir steht ein Reh am Waldrand und schaut mich an.
Hätte ich mich schnell bewegt (Kamera hochreißen etc etc) wäre es weg gewesen.
Bin einfach ruhig sitzengeblieben und habe die Situation genossen.
nanonatron aviation nanonatron aviation Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oki danke. das mit den still sein solte nicht so schwer sein da ich gerne mal im wald meditiere oder einfach sitze und in die leere starre und zuhöre. Ich bin heute in einen anderen wald gegangen und hab warscheinlich einen fuchsbau gesehen. Außerdem waren dort was für mich wie rastplätze ausahen (kahle grasstellen bzw runtergetrampelt). Es ist aber etwas weiter weg aber auch größer. Naja ich bin sowieso erstmal für die abi prüfung lernen ^^
Calmo Calmo Beitrag 24 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nanonatron aviation 20.05.22, 00:27Zum zitierten Beitragoki danke. das mit den still sein solte nicht so schwer sein da ich gerne mal im wald meditiere oder einfach sitze und in die leere starre und zuhöre. .....^^
Dann hast du ja gute Voraussetzungen !
O'Ry O'Ry Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Dich, als für einen Anfänger, würde ich eine Bridgekamera Sony Cyber-shot DSC-RX10 III oder IV raten. Sie ist sehr gut ausgestattet. In ersten Linie hat sie ein wunderbares lichtstarken Zeiss- Objektiv mit der von 24 bis 600mm Brennweite. Mit der 20MP- Auflösung macht sie brillante Bilder. Mit der Sony schießt Du Serienbilder mit sehr höher Geschwindigkeit. Danach kannst Du von einer Serie das beste Bild wählen. Erste Zeit wirst Du Interesse für die Pirschjagd haben. Dafür ist besser eine zuverlässige und gleichzeitig leichte Flinte zu haben. Dann ist die RX10 die Beste Wahl.
Die neue Sony- Kameras sind teuer. Im Internet kannst Du aber eine gebrauchte Kamera im guten Zustand für halben Preis kriegen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 26 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: In ersten Linie hat sie ein wunderbares lichtstarken Zeiss- Objektiv mit der von 24 bis 600mm Brennweite.

Das ist relativ zu sehen. Das Objektiv der RX10III / IV hat eine Öffnung von 55mm. Das ist ganz schön, aber so ein Sigma 150-600 hat eine Öffnung von 95 mm. Also fast doppelt soviel. Da geht dann fast 4x soviel Licht rein, entsprechend detaillierter kannst du damit Tiere aufnehmen, z. B. so feine Federchen. Die "Profi"-Fotografen haben Öffnungen von sogar 150 mm!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben