Wespen im Rahmen des Fensters...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Claudi St. Claudi St. Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi ihr,

kennt sich zufällig jemand mit oben genannten Insekten aus? Seit gestern fliegt mindestens eine Wespe im Minutentakt an mein Schlafzimmerfenster und sucht nach Öffnungen, durch die sie in den Fensterrahmen kommt. Sie wurde natürlich auch fündig. Nachdem ich die ganze Seite abgeklebt habe fliegt sie nun von oben rein. Das begeistert mich nun absolut nicht - ich würde mein Schlafzimmerfenster gerne öffnen und schließen können, wie es mir Spaß macht und nicht dabei Wespen zerquetschen oder dergleichen.

Wie ist das denn? Schlafen Wespen über Nacht in ihrem potentiellen Nest, oder bleiben die draußen? Nützt es also eventuell, wenn ich nachher das Fenster über Nacht schließe, sobald ich sehe, dass die Wespe mal wieder rausfliegt? Wenn ich das Fenster morgen auch noch geschlossen habe, ist die Wahrscheinlichkeit dann groß, dass sie sich eine neue Bleibe sucht? Ich hab bisher nicht viel Erfahrung mit dem Nestbau der Insekten gesammelt und finde so detailliert nicht wirklich Auskunft im Internet.
Falls jemand eine Ahnung hat freu ich mich über Hinweise.

Besten Dank,
Claudi
Wolfgang Staib Wolfgang Staib Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachfrage bei einem Ortsansässigen Imker kann Licht ins Dunkel bringen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Claudi,

Wespen verbringen die Nacht am Nest sobald es abends kühl wird ziehen sie sich dorthin zurück. Aber sehr viel mehr kann ich dir auch nicht sagen.

VG Harald
Chenook Chenook Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
nachdem ich im letzten Sommer ein Wespennest in meiner Schlafzimmerwand hatte...
Also, jetzt kommt ja erst mal nur die Wespenkönigin und beginnt mit dem Bau des neuen Nestes. Da legt sie ihre Eier rein und so werden es immer mehr Wespen und das Nest über Sommer immer Größer...
Ja, und sie sind Nachts im Nest, gibt ziemlich Radau durch das Summen der Flügel. Und wenn man Pech hat, dann verlassen sie das Nest, sobald es morgens hell wird, nicht nach draußen sondern ins Schlafzimmer.

Also, wenn es jetzt nur eine ist, sieh zu, wie du sie los wirst, wenn du nicht den Sommer über die ganze Familie beherbergen willst

:)

Chenook
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manche Wespen schrecken vor gar nichts zurück -:(


[fc-foto:13927454]


[fc-foto:14030375]
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Claudi,

soweit es bei Dir am Ort kein Umweltamt/keine Naturschutzbehörde gibt, solltest Du bei Deinem Landratsamt (so heißt es in Hessen) oder bei der Umweltberatung Stuttgart fachliche Hilfe finden:
http://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/290049
Gruß
Rheinhilde
† Regina Hübner † Regina Hübner   Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Befestige ein Fliegens/Insektenschutznetz an Deinem Fensterrahmen! Einfach von innen festmachen und dann kann keineBiene undkeine Wespe und auch sonst kein Insekt durchs Fenster hinein!
Uli Hoffmann Uli Hoffmann Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Claudi,

sei froh, dass es "nur" Wespen sind.
Wir hatten letzten Sommer Hornissen über unserer Terrasse; der Anflug direkt über unseren Tisch, wir konnten im Sommer da nicht mehr sitzten.

Leider half uns nicht mal das Umweltamt/Naturschutzbehörde, da die Hornissen unter Schutz gestellt sind.

... die Antworten der diversen Behörden ... war echt interessant...

Insektennester am/im Schlafzimmer würde ich auf jeden Fall unterbinden und as Fenster mit einem Insektenschutznetz absichern.

LG
Uli
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uli Hoffmann schrieb:


Zitat:Leider half uns nicht mal das Umweltamt/Naturschutzbehörde, da
die Hornissen unter Schutz gestellt sind.





Wenn es die Bewohner für nötig halten, würde in einem solchen Fall bei uns von einem Mitarbeiter des Umweltamtes die fachgerechte Umsetzung der Hornissen vorgenommen.
Hier übrigens eine interessante Seite mit Informationen über die friedlichen Brummer:
http://www.hornissenschutz.de/

Rheinhilde
Uli Hoffmann Uli Hoffmann Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Rheinhilde,

für die Behörden war es wichtiger, das Nest zu halten, als die menschliche Lebensqualität.

Aussage von einem Beamten "Dann könners den Sommer halt näd auf Ihrer Derassn sitzn, wo issn däs Problem?"

Momentan schwirrt wieder eine Königin herum. Ich habe nur noch nicht gesehen, wo sie einfliegt.

LG
Uli
Ulrike Brütting Ulrike Brütting Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte letztes Jahr (und wahrscheinlich dieses Jahr wieder) ein Wespennest direkt neben der Balkontür und eines an einem Dachbalken mit Verbindung zum Dachboden. Meine Eltern ein Hornissennest 3 m vor dem Küchenfenster, ein Wespennest am Holzrahmen des Schlafzimmerfensters und ein weiteres Hornissennest im Zwetschgenbaum am anderen Ende des Grundstückes.

Im Sommer stehen sowhl bei mir, als auch bei meinen Eltern die Fenster und Balkontüren fast immer offen. Es gab keine Stichverletzten, keine Toten, keine allergischen Schocks. Ich bin übrigens auf Wespenstiche allergisch ;-). Abends, wenn im Zimmer das Licht schon an war, war es gelegentlich etwas nervig, da dann doch recht viele geflügelte Brummer kamen, aber wirklich gestört hat es keinen. Lustig war die Zwetschgenernte, mein Vater auf dem Baum, die Hornissen auf den Zwetschgen - auch da ist nichts passiert und wir haben uns das Obst gütlich geteilt. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten für die Hornissen.

Ruhe bewahren ist meiner Meinung nach das beste Rezept. Und - Leben und leben lassen!
WB-Bilder WB-Bilder Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Immer ruhig bleiben Mädels !!!
Wespen zu dieser Zeit sind nicht sonderlich gefährlich und wenn man ein Nest hat, erst mal warten bis die Eisheiligen vorbei sind - danach kann man sich dann noch überlegen ob man was machen muss.

Woher ich das weiß?
Ich bin anerkannter Berater und Umsiedler für Wespen, Hornissen, Hummeln, Bienen, hügelbauende Waldameisen ....

:-)
Mar-Lüs Ortmann Mar-Lüs Ortmann Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*staun*

Davon höre ich zum ersten Mal ...; dass es Menschen gibt, die Wespen, -nester und -völker umgesetzt bzw. umgesiedelt haben.

Ich glaubs noch nicht, dass es tatsächlich jemanden gibt, der sich auch mal für jene Wespen - und Arten einsetzt, die keine Hornissen sind.

Grüße
Ulrike Brütting Ulrike Brütting Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja Mar-Lüs sowas gibt es und es ist auch gut so. Es gibt ja Fälle, wo die kleinen Tierchen wirklich ungesund sein können. Ich denke da z.B. an Kindergärten.
Oder bei Gebäuden die renoviert oder abgerissen werden sollen und Nester beherbergen. Oder auch wenn es um Waldameisen geht bei forstbaulichen Maßnahmen. Ich habe auch schon eine Waldameisenumsiedlung erlebt, weil man in einem anderen Wald Ameisen ansiedeln wollte - erfolgreich.
Mar-Lüs Ortmann Mar-Lüs Ortmann Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ulrike Brütting schrieb:

Zitat:Ich denke da z.B. an Kindergärten.


Ja.
Aber ich meine etwas anderes; Ich verstehe nicht, wieso unsere anderen Wespenarten so überhaupt keine Lobby haben im Gegensatz zum Nimbus, der den Hornissen ständig nachgetragen.

Wespenvölker werden in der Regel getötet, Hornissen aber nicht. Und diesen extrem hart durchgesetzten Speziesismus finde ich nicht okay.

Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben