welches Fernglas könnt Ihr empfehlen?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hans-Jürgen G. Hans-Jürgen G. Beitrag 31 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralph Schöttke schrieb:

Zitat:Also, mich würde interessieren, wie die Ferngläser von
Eschenbach und Minox im Vergleich zu Leica abschneiden.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Ich selber habe ein altes geehrbtes Steiner Bayreuth 7x35.
Wie gut dieses Glas ist, kann ich leider nicht beurteilen, da
ich noch keine Vergleichsmöglichkeit hatte.

Aber Steiner soll doch auch ganz gut sein, oder?



Hier sind Erfahrungsberichte:

http://www.juelich-bonn.com/site/testberichte
M. Möller M. Möller Beitrag 32 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gemeint war vermutlich:
http://www.juelich-bonn.com/site/ferngl ... tberichte/
Hans-Jürgen G Hans-Jürgen G Beitrag 33 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
M. Möller schrieb:

Zitat:
Gemeint war vermutlich:
http://www.juelich-bonn.com/site/ferngl ... tberichte/



Danke Martin, da hatte ich irgend etwas falsch gemacht..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tobias,
Da nicht klar ist, wie viel Du ausgeben willst, erst einmal ein allgemeiner Tipp aus eigener Erfahrung: Schaue nie durch eine Fernglas, dass Du Dir nicht leisten kannst/willst, sonst hast Du weniger Freude an Deinem eigenen.

Weitere Weisheiten, die allerdings nicht von mir stammen, findest Du hier: http://www.holgermerlitz.de/wisdoms.html

Ich selbst habe mich für eine Kombination aus Mittel- und Oberklasse entschieden. Mein großes Fernglas ist das 8x42 BCF von Docter (ca. 600 Euro), mein kleines ist das Zeiss Victory 8x20 (ca. 400 Euro).

Marc
Bigfoot21 Bigfoot21 Beitrag 35 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Mit Dem Licht Tanzt ... 02.03.07, 23:46Zum zitierten Beitragdas ist aber seltsam, weil mein Nachbar ist zufälligerweise ornithologe und hatte u.a. auch ein Optolyth als sein Brot & Butter-Spektiv. dann hat er sich ein Apochromatisches Spektiv von LEICA zugelegt und danach sein Optolyth sprichwörtlich weggeschmissen. Auch seine Kollegen haben sukzessive auf LEICA umgestellt.
Ich habe ihm zuerst solch einen Qualitätsunterschied gar nicht abgenommen, aber er hat darauf bestanden, dass ich es selbst mal teste. Na ja, was soll ich sagen: Der Unterschied war ohne Übertreibung extrem.

Das Problem bei LEICA scheint zu sein, dass sie für ihre wahnsinnige Fernoptik nur ein kleines Werbe-Budget zur Verfügung haben und die großen Summen in die Kamerabewerbung gehen. Das ist natürlich bei den Wettbewerbern anders. Das dürfte der wahre Grund sein.


"Sprichwörtlich weggeschmissen- macht man nicht, man sollte umweltbewusst sein, und nicht die Überflussgesellschaft heraus hängen lassen...
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 36 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für ein entspanntes Beobachten, sollte die Verrößerung nicht über 8-fach liegen !
Schon bei 10-facher Vergrößerung wird es freihand schwer, länger verwacklungfrei zu beobachen.
Für einen guten Sichtbereich und die nötige Helligkeit, ist eine Objektivöffnung von 42 mm für viele Bereiche gut geeignet, da kompakt und deutlich leichter als entsprechende 50, oder 52mm-Vertreter...

Somit dürfte ein 8x42-Glas für Deinen Zeck gut geeignet sein.

Nicht umsonst, werden 8x42mm-Gläser von jedem Premiumhersteller angeboten.
Für welche Marke man sich entscheidet, hängt von den perönlichen Befindlichkeiten ab.
Ein gutes Glas in dem Bereich, liegt bei rund 1000€ !
VG Roland
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 37 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Bigfoot21

Hahaaa... Hatte nicht gesehen, das dieser Threat schon 11 Jahre alt ist.
Den TO, dürften die Beiträge nicht mehr interessieren !!
VG Roland
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 38 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 22.12.18, 16:43Zum zitierten Beitrag@Bigfoot21

Hahaaa... Hatte nicht gesehen, das dieser Threat schon 11 Jahre alt ist.
Den TO, dürften die Beiträge nicht mehr interessieren !!
VG Roland


Wir sind auch älter geworden.
Die Fragen sind immer noch unverändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 23.12.18, 20:07Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 22.12.18, 16:43Zum zitierten Beitrag@Bigfoot21

Hahaaa... Hatte nicht gesehen, das dieser Threat schon 11 Jahre alt ist.
Den TO, dürften die Beiträge nicht mehr interessieren !!
VG Roland


Wir sind auch älter geworden.
Die Fragen sind immer noch unverändert.


Heißt also, Du hast nichts dazu gelernt?
Lackaffe Lackaffe Beitrag 40 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, jedem das seine - meine Erfahrung, als langjähriger Nutzer eines Leitz 10x25 (und Kenner des Konkurrenzmodels von Zeiss), würde ich mir, mit dem Wissen von heute, eine lichtstärkere Variante gönnen, denn im Alter kann man das brauchen und ein gutes Glas ist eine Anschaffung fürs Leben.
Wenn ich nur eines wollte, würde ich aus heutiger Sicht wohl auf ein 10x30/32 verfallen, die sind noch recht handlich. Nur bei selteneren, gezielteren Einsätzen würde ich nach einem lichtstärkeren Glas oder einem mit stärkerer Vergrößerung greifen.
Bei Interesse an Vergrößerung im Nahbereich würde mich ein 7er oder 8er locken.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 41 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lackaffe 16.01.19, 17:30Zum zitierten BeitragJa, jedem das seine - meine Erfahrung, als langjähriger Nutzer eines Leitz 10x25 (und Kenner des Konkurrenzmodels von Zeiss), würde ich mir, mit dem Wissen von heute, eine lichtstärkere Variante gönnen, denn im Alter kann man das brauchen und ein gutes Glas ist eine Anschaffung fürs Leben.
Wenn ich nur eines wollte, würde ich aus heutiger Sicht wohl auf ein 10x30/32 verfallen, die sind noch recht handlich. Nur bei selteneren, gezielteren Einsätzen würde ich nach einem lichtstärkeren Glas oder einem mit stärkerer Vergrößerung greifen.
Bei Interesse an Vergrößerung im Nahbereich würde mich ein 7er oder 8er locken.

Tja, seit Februar 2007 hat der TO bestimmt einige Ferngläser ausprobiert und weiss bereits selber Bescheid ;)
Gruß
Sasa
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben