Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AboveTauCeti AboveTauCeti Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich möchte Landschaftsaufnahmen im Stil der German Roamers machen, bin aber eher
noch Anfänger.

Dazu möchte ich mir ein Weitwinkel oder ein Ultraweitwinkel zulegen. Meine Kamera ist eine Canon 750D (also mit Crop).

Ist es korrekt, dass Brennweiten <50 mm als Weitwinkel zählen?
Zur Auswahl steht z.B. ein Canon EFS 10-18 oder ein Canon EF 17-40, aber auch ein Tamron 10-24.
Was ist ein (Anfänger)-Standard Objektiv? Was macht mehr Sinn, Weitwinkel oder Ultraweitwinkel?

Die German Roamers benutzten häufig ein 24-70, das scheint ein Telezoom zu sein.
Worin besteht der Vorteil oder Nachteil bei einem Telezoom im Vergleich zu einem Weitwinkel?

Würde sich ein Weitwinkel auch für Architekturaufnahmen eignen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AboveTauCeti 29.12.18, 20:57Zum zitierten BeitragDie German Roamers benutzten häufig ein 24-70, das scheint ein Telezoom zu sein.

Welche Kamera wird denn in Verbindung mit diesem Objektiv genutzt?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fuer Landschafts und Architektur Aufnahmen machen Objektive ab 75Grad Bildwinkel (und weiter) Sinn.
In der Regel haben Festbrennweiten eine bessere Auflösung außerhalb der Bildmitte als Zoomobjektive und sind oft preiswerter.

Gruß und wech
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AboveTauCeti 29.12.18, 20:57Zum zitierten BeitragDazu möchte ich mir ein Weitwinkel oder ein Ultraweitwinkel zulegen. Meine Kamera ist eine Canon 750D (also mit Crop).

Ist es korrekt, dass Brennweiten <50 mm als Weitwinkel zählen?
Das ist so nicht korrekt.

Alles unterhalb der Normalbrennweite ist Weitwinkel, alles darüber ist tele.

Die Normalbrennweite in Millimeter entspricht der Aufnahmediagonalen, also der Sensordiagonalen in Millimeter. Bei einer Kamera mit Kleinbildsensor wären das genaugenommen 43mm. Aber wenn man sich mal anschaut, was für Brennweiten die mit den Kameras (Analog Klainbild) verkauften Normalobjektive hatten, dann sind das typischerweise 50mm aber genauso auch 55mm.

Bezogen auf den APS-C-Sensor würde ich als Normalbrennweite 26-35mm betrachten. Also alles kleiner ist Weitwinkel alles größer Tele.
Wobei dieser Bereich nicht in Stein gemeisselt ist. 24mm ist z.B. nicht wirklich weit weg.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RMKraemer 30.12.18, 11:24Zum zitierten BeitragIn der Regel haben Festbrennweiten eine bessere Auflösung außerhalb der Bildmitte als Zoomobjektivespielt in der landschaftsfotografie eigentlich keine rolle, da wird im regelfall abgeblendet (und iso 100 mit stativ), und da ist dann hinsichtlch auflösung auch am rand kein unterschied zwischen einem guten zoom und einer guten festbrennweite.

gl
stefan
joachimx joachimx Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Interesse des TO`s ist ja überwältigend ;(
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
mir scheint, die german roamers nutzen ein objektiv bei den Fotos, die ich grad ergoogelte, das an deiner Canon 750d einem 10-20mm zoom entspricht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben