Warum sitzen Bläulinge nach unten gerichtet?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mag sein, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Ich hab eben noch einmal alle Bilder gesichtet, die ich dieses Jahr von Bläulingen gemacht hab bisher. Dabei handelt es sich um Hauhechelbläulingen und Kleinen Sonnenröschenbläulingen.

Ergebnis 15 mit Kopf nach unten, nur einer mit Kopf nach oben. Dazu war ich noch einmal vor 3 Tagen los. Ergebnis....alle 3 mit Kopf nach unten. Bilder nur nichts geworden, weil die nicht gut saßen und schlechtes Licht. Also bei mir ist es eher die Ausnahme, wenn sie mit Kopf nach oben sitzen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht kann man ja beim nächsten Mal gleichzeitig Ausschau nach Ameisen bzw. deren Nestern halten?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ameisen laufen ja so ziemlich überall rum. Aber Nester habe ich da noch nicht gesehen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Menz 21.07.21, 21:07Zum zitierten BeitragVielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Zusammenleben von Ameisen und Bläulingen, so dass Bläulinge Richtung Boden/Ameisen schauen?

http://blog.gierth.name/blog/2015/07/20 ... aeulingen/

Gruß Michael


Sehr guter link - danke!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, vielleicht:

1) wenn alle anderen Schmetterlinge richtigen sitzen, dann sind Vögel drauf vorbereitet, wie die flatterer wegstarben - die bläuliche überraschen das fressvogi daher vielleicht.

2) da der Adler, wenn es geht und er hoch sitzt, gerne nach unten wegstartet, könnten die bläuliche das von ihm angeschaut haben.

3) sie Sonnen sich gerne mit ausgebreiteten Flügeln … wenn sie anders sässen, würden sie weniger Sonne einfangen.

4) wahrscheinlich ist vieles von 1 bis 3) falsch :-)
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 21 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auszug aus Wikipedia:

"Manche Arten haben Augenflecke und fühlerähnliche Schwänzchen am Hinterflügelrand, mit denen sie Fressfeinde überlisten, indem sie ihre Sitzposition umgekehrt einnehmen und dadurch sich vermeintlich von hinten anschleichende Angreifer früh erkennen können."

https://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4ulinge
Hoppelmoppel Hoppelmoppel Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich habe genau die selbe Beobachtung gemacht.
Die Bläulinge sitzen sehr oft zum Boden gerichtet.
Die Theorie mir den Ameisen klingt einleuchtend, könnte mir aber gut vorstellen das einfach eine besondere Eigenart ist, ähnlich wie es fast nie einen ruhenden Zitronenfalter mit ausgebreiteten Flügeln zu sehen gibt.

mfG André
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben