Vibrationen dämpfen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Werner Buhk Werner Buhk   Beitrag 1 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle! Ich will Nachtaufnahmen auf einem fahrenden Passagierschiff machen. Die langsamen Bewegungen bei Wellengang werden mich nicht stören, aber die Vibrationen des Motors. Eignet sich ein Bohnensack dazu, diese Vibrationen zu kompensieren? Oder gibt es bessere Lösungen?

Grüße an alle hier .... Werner
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 2 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmmm ... die meisten Schiffe laufen mittlerweile mit Turbinen. Sind da die Vibrationen überhaupt noch so stark?
Ein Bohnensack dürfte aber hilfreich sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
willst du motive auf dem schiff fotografieren oder motive vom schiff aufs land? letzteres vergiss gleich mal!

ansonsten: nimm ein stativ und befestige unter die beine isomattenplatten. wenn du noch filmdosen hast (oder mal in einer apotheke nach dosen fragen), dann schneide aus einer isomatte runde pads aus, diese in die dose auf den boden packen und die dose steckst du dann über die stativbeine. beides ein bisschen mit gaffatape verbinden, fertig.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Buhk 23.11.17, 21:28Zum zitierten BeitragHallo an alle! Ich will Nachtaufnahmen auf einem fahrenden Passagierschiff machen. Die langsamen Bewegungen bei Wellengang werden mich nicht stören, aber die Vibrationen des Motors. Eignet sich ein Bohnensack dazu, diese Vibrationen zu kompensieren? Oder gibt es bessere Lösungen?

Grüße an alle hier .... Werner


das einzige, was helfen könnte, mit 6-achsenstabi bis 2 sec belichtungszeit ... mittels freihand oder mittels supergedämpfter kameraunterstützung denke ich.

(sobald sich die schiffsvibrationen auf die cam übertragen, vibriert die cam ganz anders als das schiff ... egal, ob du die vibrationen mit iso-matte dämpfst, oder nicht. schiff und cam vibrieren immer unterschiedlich. der stabi könnte es hinkriegen, daß das bild genausowenig vibriert wie das land, das du fotografieren willst.)

hab grad gesehen, daß du eine oly hast - mit der könnte es freihand gehen.
Thomas   Hauth Thomas Hauth Beitrag 5 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Werner,
ich war gerade auf der Donau und habe eine Nachttour durch das beleuchtete Budapest aus gemacht-vom Schiff aus. Vergiss alles was auch nur annähernd nach Stativ aussieht, es klappt nicht. Die Vibration überträgt es. Ich habe die ISO hochgenommen und mind. mit 1/25 sec. belichtet. Die Fotos sind scharf geworden, das Rauschen kannst du kompensieren, eine vermurkste Belichtung/Verwacklung nicht.
Gutes Gelingen,
VG Thomas
Karpfen Karpfen Beitrag 6 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Hauth 24.11.17, 12:47Zum zitierten BeitragHallo Werner,
ich war gerade auf der Donau und habe eine Nachttour durch das beleuchtete Budapest aus gemacht-vom Schiff aus. Vergiss alles was auch nur annähernd nach Stativ aussieht, es klappt nicht. Die Vibration überträgt es. Ich habe die ISO hochgenommen und mind. mit 1/25 sec. belichtet. Die Fotos sind scharf geworden, das Rauschen kannst du kompensieren, eine vermurkste Belichtung/Verwacklung nicht.
Gutes Gelingen,
VG Thomas

Und wie kompensierst du das Rauschen?
VG
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 7 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Hauth 24.11.17, 12:47Zum zitierten BeitragHallo Werner,
ich war gerade auf der Donau und habe eine Nachttour durch das beleuchtete Budapest aus gemacht-vom Schiff aus. Vergiss alles was auch nur annähernd nach Stativ aussieht, es klappt nicht. Die Vibration überträgt es. Ich habe die ISO hochgenommen und mind. mit 1/25 sec. belichtet. Die Fotos sind scharf geworden, das Rauschen kannst du kompensieren, eine vermurkste Belichtung/Verwacklung nicht.
Gutes Gelingen,
VG Thomas

Hallo Thomas
Da Du ohne Stativ eine sehr lange Belichtungszeit nennst, habe ich mal bei Dir reingeschaut.
Dabei teile ich Deine Meinung nicht ganz.
Richtig knackscharf, sind selbst die Fotos mit 1/125 oder 1/160 sec nicht wirklich.
Hatte mich interessiert, da ich bisher immer genau die gleichen Erfahrungen gemacht habe wie der Photonenbändiger:
Zitat: Photonenbändiger 23.11.17, 22:52Zum zitierten Beitragwillst du motive auf dem schiff fotografieren oder motive vom schiff aufs land? letzteres vergiss gleich mal!

Die nötigen Belichtungszeiten bei Nachtaufnahmen sind einfach zu lang, um Motive am Ufer ohne Bewegungsunschärfe zu zeigen.
VG Roland
Werner Buhk Werner Buhk   Beitrag 8 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute, super vielen danke für eure Beiträge. Ich vermute auch, das ich freihändig fotografieren muss. Die Idee mit dem Dämpfern unterm Statif hatte ich auch schon, .... wäre ein Versuch wert. Ich werde die Oly em1 und C 6D meiner Frau mitnehmen. Das wird wirklich spannend,
denn die Anforderung ist hoch. Nordlichter vom Postschiff.
Noch einmal vielen Dank .... Werner
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 9 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Buhk 24.11.17, 20:54Zum zitierten Beitragdas ich freihändig fotografieren muss.
Zitat: Werner Buhk 24.11.17, 20:54Zum zitierten BeitragNordlichter vom Postschiff.
Ich denke, das Du hier wenig von dem bisher geschrieben verstanden hast ...
VG Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 51
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Buhk 24.11.17, 20:54Zum zitierten BeitragNordlichter vom Postschiff

vergiss es! bitte schlag dir das aus dem kopf, das geht nicht. schau mal in die exif-daten von polarlichtern, wenn du in der FC welche findest. das geht nicht vom schiff aus, ob mit dämpfung oder ohne. die zeiten für solche bilder sind einfach viel zu lang.

in einer klaren vollmondnacht mit geschlossener schneedecke kommst du bei iso 200 auf zeiten von ca 20-30"! vor ort erlebt, sieht das in unserer wahrnehmung richtig hell aus. siehe http://daten-transport.de/?id=7yrsVmthFB78 die kamera sieht das leider etwas anders. die kann nicht, wie das auge, auf das vorhandene licht adaptieren. und ich denke mal, dass eine vollmondnacht mit schnee noch deutlich heller ist, als ein polarlicht.
Werner Buhk Werner Buhk   Beitrag 11 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Roland, Photonenbändiger, wie ihr unter meinen letzten Fotos sehen könnt, arbeite ich mich langsam an das Thema Langzeitbelichtung heran. Mein Schwiegersohn hat ein Polarlicht mit einer GoPro aufgenommen. Vielen Dank für eure Hinweise.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 51
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Buhk 25.11.17, 09:32Zum zitierten Beitrag@ Roland, Photonenbändiger, wie ihr unter meinen letzten Fotos sehen könnt, arbeite ich mich langsam an das Thema Langzeitbelichtung heran. Mein Schwiegersohn hat ein Polarlicht mit einer GoPro aufgenommen. Vielen Dank für eure Hinweise.

und? gopro vom schiff oder auf land, festem boden, stativ? das wären dann schon erhebliche unterschiede! nochmals: es ist nicht die kamera. die ist da völlig wumpe. es sind die arbeitsverhältnisse, die ein bild mit gewünschtem ergebnis zulassen, oder nicht. und in diesem fall genau nicht!

und komm jetzt nicht auf den trichter "ich kann ja die iso hochdrehen!". dann dreh mal! und fang schon mal an zu rechnen! die bilder, die ich als bsp von der vollmondnacht hochgeladen habe, lagen bei iso 200 so um 20-30". jetzt halbiere die zeit und verdopple die iso, sodass die belichtung identisch bleibt, bis du auf freihandtaugliche zeiten kommst, sagen wir mal 1/125". du kannst auch getrost die blende noch weiter öffnen, wenn es das objektiv zuläßt, als meine eingesetzten F/5.6, sagen wir mal F/1.4, wenn du so eine linse hast. das sind immerhin vier blenden, die du gewinnst. und trotzdem, ohne es konkret ausgerechnet zu haben, prognostiziere ich hier mal isowerte um 25 000 - 100 000! was bitte soll denn dabei heraus kommen, wenn nicht ein total vermatschtes, verrauschtes bild?

und wenn du das jetzt immer noch nicht begriffen hast, dann schick ich dir einen schwarzen mann nach hause, der deine ausrüstung konfisziert :-).
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 13 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermutlich sind die Motoren von Passagierschiffen so gedämpft, dass die Passagiere Vibrationen gar nicht mitbekommen. Diesbezüglich würde ich mir keinen Kopf machen.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 14 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 25.11.17, 19:22Zum zitierten BeitragVermutlich sind die Motoren von Passagierschiffen so gedämpft, dass die Passagiere Vibrationen gar nicht mitbekommen. Diesbezüglich würde ich mir keinen Kopf machen.
Die Vibrationen des Motor, sind doch ausdrücklich nicht das Problem.
Es sind die Bewegungen des Schiff auf dem Wasser. Ist doch nicht so schwer zu verstehen !
VG Roland
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 15 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 25.11.17, 21:17Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 25.11.17, 19:22Zum zitierten BeitragVermutlich sind die Motoren von Passagierschiffen so gedämpft, dass die Passagiere Vibrationen gar nicht mitbekommen. Diesbezüglich würde ich mir keinen Kopf machen.
Die Vibrationen des Motor, sind doch ausdrücklich nicht das Problem.
Es sind die Bewegungen des Schiff auf dem Wasser. Ist doch nicht so schwer zu verstehen !
VG Roland


Das war die Eingangsfrage:
>Bewegungen bei Wellengang werden mich nicht stören, aber die Vibrationen des Motors. <

Ist schon mal einer mit einem Postschiff in Norwegen gefahren?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben