Unterwassergehäuse als Schutz auch an Land?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich plane eine RucksackReise nach LaGomera und will meine IXUS400digital mitnehmen.Nun überlege ich den Kauf des passenden Unterwassergehäuses und zwar auch um sie gegen Sand, Staub, Tau etc. zu schützen. Mit dem Canon WP-DC800 könnte ich alle relevanten Funktionen auch weiterhin benutzen. Aber...
1. fehlen mir dann die 180-220? in der ohnehin schmalen Reisekasse und ...
2. hoffe ich eine noch bessere Lösung zu Finden.

Hat jemand Erfahrungen mit vergleichbarer Ausrüstung?
Hat jemand mal diese billigeren Aquabags getestet?
Oder will mir sonst jemand noch Tips geben?

danke
dp



Nachricht bearbeitet (10.02.2004 - 16:42h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich denke, bei Einhaltung der nötigen Sorgfaltsregeln, sollte da nix an die Kamera kommen.

Natürlich dürfen die Kamera und die Sandförmchen nicht in der selben Tasche reisen. Auch solltest du sie nicht auf dein besandetes Badehandtuch legen, während du mal gerade nicht fotografierst.
Das gleiche gilt für Tau. Nach durchzechter Nacht, wenn man morgens in der Grünanlage des Hotels zu sich kommt, sollte man die Kamera nicht mehr am Band um den Hals tragen ;-)

Aber mal im Ernst, wer nicht Schnorchelt, oder Fotos im Sandsturm machen möchte, braucht so ein Kamerakondom eher nicht.

Gruß,
Franz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
aus eigener Erfahrung kann ich sagen das eine 5-wöchige Dienstreise (ich bin Geologe) noch Jordanien meiner F60 samt Objektiven nicht geschadet hat. Auch der intensive Einsatz in der Wüste nicht. Allles was nicht akut im Gebrauch ist gehört in die Fototasche und abends wird dann alles geeinigt und überprüft.
Ein Unterwassergehäuse halte ich auf Gomera für übertrieben wenn mann, wie Franz bereits gesagt hat, sorgfältig mit der Ausrüstung umgeht.
Gruß
Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Komentare, aber ich werde dort nicht im Hotel schlafen, sondern mit dem Rucksack umherziehen und unter Felsvorsprüngen oder im Zelt schlafen. Gerade in den höheren Lagen (Nebelwald) ist es permanent klamm-feucht. Außerdem würde mir ein Unterwassergehäuse auch bei Besuchen in den diversen Buchten tolle Möglichkeiten eröffnen.
Reguläre Fototaschen reichen meiner Erfahrung nach zum Schutz oft nicht aus, wenn man im Freien lebt. Selbst nicht im Wald in Deutschland.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Daniel,

das ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn du dich wohler fühlst, wenn deine Kamera gut verpackt ist, dann kauf dir dieses Unterwassergehäuse.

Nix ist schlimmer, als wenn du hinterher sagen müsstest, "Ich hab's ja gewusst; und jetzt ist Sand/Feuchtigkeit im Getriebe..."

Eine schöne Reise und viele tolle Fotos,
Gruß,
Franz
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eben, SCHADEN wirds sicher nicht ... und unter den gegebenen Umständen würde ich ein solches Gehäuse auch hinzuziehen ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habs gekauft :)
170? per EBay :(
Aber ich bin gespannt und werde von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß

dp
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Daniel
zum Aufbewahren des Equipments unter Extrembedingungen (Sand, Regenwald u.ä.) nehme ich immer Ziploc-Beutel und dann in den Fotorucksack. Ich hatte damit nochnie Probleme. Ins UW-Gehäuse kommt die Knipse nur zum Schnorcheln und Tauchen.
Viel Spaß im Urlaub

KH
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mittlerweile wieder daheim.
Gegen plötzlichen Regen, den allgegenwärtigen Sand und den lästigen marokanischen Staub, den der Calima-Wind in den letzten Tagen über die Kanaren trieb, hat sich das Gehäuse hervorragend bewährt. Auch wenn ich es nur an Land benutzt habe, weil der Beachbreak am gomeranischen Steinstrand mir zu gefährlich war, um die Cam mit rein zu nehmen.
Der Preis ist natürlich (wie bei Fotoausrüstung üblich) extrem. Aber ich habe mir in etlichen Situationen zu dieser Anschaffung selbst gratuliert ;)

lg

dp
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann hat es sich ja doch für dich gelohnt, sehr schön.
Wann gibt es denn Fotos von deiner Reise zu sehen?

Gruß,
Franz
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben