Stammverdickung oberhalb einer Schnittstelle

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage an die Experten, wie entsteht sowas:
wurde der Stamm abgesägt und danach die Neuaustriebe oberhalb der Schnittstelle alle stehengelassen und zusammengebunden, so daß sie sich nicht ausbreiten können und mit der Zeit zusammenwachsen?

[fc-foto:41960892]
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es könnte sich um eine Maserknolle handeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Holzfehler

LG, Alfred
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Derartige Wuchsformen kenne ich normalerweise von veredelten Bäumen.
Dabei wird das s.g. Edelreis auf eine entsprechende Unterlage okulliert.

Wenn beides nicht entsprechend abgestimmt ist, wächst das Edelreis schneller als die Unterlage.
Bei Obstbäumen, gibt es das öfter.
Bin aber kein Botaniker !
VG Roland
Mike46 Mike46 Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich würde annehmen das da irgendetwas eingewachsen ist, Bäume können ja quasi alles Umwachsen was im Weg steht, hab ich schon bei einige alten Zäunen gesehen. Hier war vielleicht irgendwann mal der Baum an einem Pfahl zur Begradigung befestigt, und der Draht ( oder ähnliches) wurde nicht rechtzeitig entfernt,
gruß
Michael
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe das ähnlich wie User Zockel (also dem TO! ;-)) welcher unter dem Bild gepostet hat, eine Veredelung einer Blutbuche auf eine normale Unterlage könnte warscheinlich sein, ist wohl nicht ganz so gut gelungen. Wenn dann der Edelreis schneller im Holz zulegt, als die Unterlage, dann entsteht sowas.

Einen Einschnitt durch ein Seil oder Draht halte ich für unwarscheinlich, da dieser unterhalb wie oberhalb gleichermaßen vom Holzzuchwachs umwachsen sein müsste oder aber so stark sein müsste, dass die Pflanze oberhalb komplett abstirbt bzw. müsste es dann unten dicker sein als oben, sofern unten mehr Saft als oben ankommt.

Das es eine Buche ist sollte klar sein, dass es eine Blutbuche oberhalb ist auch, da die seitlichen Blätter sehr dannach aussehen.

Nun bräuchte man nur noch einen guten Gärtner, welcher einem sagen kann, ob und warum es bei Blutbuchen ggf. Praxis ist diese auf andere Unterlagen zu veredeln!
Krankheiten, gewünschte Wuchsformen, Sortenerhaltung???

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Max Pisc Max Pisc Beitrag 6 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

das ist eine Veredlungsstelle, sieht man oft in alten Parks, - wird so gemacht um eine intensivere (u. evtl. auch länger anhaltende) Färbung zu bekommen. Auch Heckenpflanzen bekommt man heutzutage oft veredelt.

Mitunter findet man bei Buchen auch solche mit angeplatteten Ästen/Zweigen das ergibt dann sehr breite massive Bäume.
Max
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Max Pisc 13.01.19, 12:59Zum zitierten BeitragHallo,

das ist eine Veredlungsstelle, sieht man oft in alten Parks, - wird so gemacht um eine intensivere (u. evtl. auch länger anhaltende) Färbung zu bekommen. Auch Heckenpflanzen bekommt man heutzutage oft veredelt.

Mitunter findet man bei Buchen auch solche mit angeplatteten Ästen/Zweigen das ergibt dann sehr breite massive Bäume.
Max

Hatte ich ja auch schon angenommen.
VG Roland
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben