Sigma 400 mm 5.6 APO brauchbar?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

hat jemand mit oben genanntem Objektiv Erfahrung? Ist das Objektiv brauchbar?
LG und schon mal Danke für eure Hilfe!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein. Diese alten Modelle von Sigma sind von der Qualität her unterirdisch und für moderne Digitalkameras nicht mehr verwendbar. Nimm stattdessen, wenn du Canon nutzt das 400, 5,6L von Canon.
Tamron bringt dieses Frühjahr ein neues 150-600er raus. Schau dir mal das an. Oder nimm ein aktuelles 300:4 von Nikon/Canon.
Lackaffe Lackaffe Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab zwei/ drei Bilder bei mir drin, die mit der EOS 10 und dem 400er APO gemacht sind, allerdings aus freier Hand ... bei Bedarf kann ich noch ein zwei zeigen .. Die Fehlerrate ist so aber ebenfalls Unterirdisch .. aber wenn man ein Stativ hat...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mal, aber ich finde den Link nicht, in einem Forum (nicht hier) jemanden gesehen, der das 300:4 AF-S von Nikon mit der Sigmalinse, und dem Nikon mit Konverter dran verglichen hat. Das Ergebnis war für das Sigma vernichtend. Was Farbgebung, Farbklarheit, Farbkontrast und Schärfe anbelangte, war das Nikon selbst mit Konverter dem sigma 400, 5,6 Apo Macro haushoch überlegen. Im Bereich 300-400mm gibt es zum glück bezahlbare und gute Originalobjektive deren mtf Graphen dann auch höher liegen, als das, was Sigma da herstellte.

Mir ist schleierhaft, warum Sigma, Tamron, Tokina und Konsorten heute nicht eine moderne 400mm 5,6 Festbrennweite herstellen wollen. oder ein kompaktes 500, 5,6. oder meinetwegen 500, 6.3. Stattdessen bauen die aufwändige Zooms wo eine Festbrennweite mit viel weniger Gläsern kostengünstiger und qualitativ hochwertiger herstellbar wäre. Denn inzwischen haben diese Frendhersteller bei der Qualität ordentlich aufgerüstet. Das Sigma 150 2,8 Makro etwa muss sich vor keiner Originallinse der Welt mehr verstecken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier wäre noch jemand, der vergleiche mit den alten Teles der Fremdhersteller gemacht hat:
http://www.photoinfos.com/Fototechnik/O ... tive02.htm

Das Sigma 400 5,6 Apo Macro ist immerhin schärfer als das aktuelle Sigma 150-500 5,6. Aber wie gesagt, im Bereich 300-400mm gibt es bezahlbare Originalobjektive mit besserer Qualität.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und hier ist ein Vergleich zwischen dem canon 300:4 IS L+1,4Tc und dem sigma 400, 5,6 Apo macro:

http://www.photozone.de/canon-eos/306-s ... ew?start=1

http://www.photozone.de/canon-eos/172-c ... ew?start=1

bei dem mtf graphen ist das Sigma, wenn es abgeblendet wird tatsächlich leicht besser als das 300+1,4Tc, offenblendig kommt es aber auf das exakt selbe raus.

Nur bei dem Canon 300:4 IS L bekommt man den Bildstabilisator und den schnellen AF dazu. Und die Kompatibilitäzt zu zukünftigen Kameras ist gesichert.

Nikon sollte sein 300:4 AF-S dieses Jahr neu machen und VR hinzufügen.

Verglichen mit dem canon 400, 5,6 schneidet das sigma tatsächlich besser ab:

http://www.photozone.de/canon-eos/173-c ... ew?start=1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das nikon 300:4 AF-S schneidet mit 1,4 und auch mit 1,7 tc schon offenblendig besser ab, als das Sigma, wie ich gesagt habe: Das habe ich auch mal auf real world testbildern deutlich sehen können in einem forenbeitrag, den ich nicht mehr finde:

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-a ... rt?start=1

im Vergleich zur Originallinse 300:4 von Nikon ist das sigma hier also die schlechtere Wahl.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben