Samyang 12mm oder 18-200mm für Reise (Landschaftsfotografie)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich sitze hier etwas vor dem Problem der Objektiv-Wahl bzw. ob das Samyang 12mm wirklich das richtige für mich bei der Landschaftsfotografie ist.

Das Samyang ist ein tolles Objektiv keine Frage. Es wird überall hoch gelobt. Was mich persönlich aber stört ist oft der "GoPro" Look. Durch die 12mm entstehen in den Bildern doch sehr oft fallende Linien oder Bäume/Gegenstände die schief in das Bild herein ragen. Bei meinem Sony 16-50mm sind die Bilder natürlich immer exakt.

Was ist eure ehrliche Meinung. Was ist besser für die Reisefotografie (speziell Scottland Highlands-Wanderung mehrtägig). Meine Vorstellung mit dem Samyang war einfach, noch mehr breite und tiefe der Landschaft einfangen zu können. Aber scheinbar geht das oft zu lasten der eben beschriebenen Probleme.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Unterschied vom 16mm zum 12mm gar nicht so extrem ist, was die Horizontale Breite angeht.

Konkret gefragt. Gehe ich nur grundsätzlich falsch mit dem Samyang um und man sollte möglichst vermeiden Fotos zu machen in denen Türme, oder andere Sachen wie hohe Bäume im Vordergrund enthalten sind oder würdet ihr mehr zum 16-50mm raten oder generell ein Sony 18-200mm für Reisen. Ich hatte zuletzt in Island bemerkt, dass es nicht wirklich Spaß macht, unterwegs voll bepackt mit 20kg Rucksack und Co. zwischen 16-50mm und meinem Sony 55-210mm zu wechseln. Daher habe ich so gut wie alles mit dem 16-50mm geschossen.

Ich habe zwei Fotos hochgeladen. Bei beiden gelingt es mir zum Beispiel nicht mit Lightroom das Kreuz gerade ohne massiven Bildverlust hinzubekommen. Ein ähnliches Problem habe ich bei Bild zwei auf dem ein Kreuz und ein Sendemast sind. EDIT sorry wie kann man hier Bilder einfügen???

Ich fotografiere zudem mit einer Sony Alpha 6000. Danke für eure Einschätzungen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ehemaliges Mitglied 14.01.19, 10:33Zum zitierten Beitrag Ich hatte zuletzt in Island bemerkt, dass es nicht wirklich Spaß macht, unterwegs voll bepackt mit 20kg Rucksack und Co. zwischen 16-50mm und meinem Sony 55-210mm zu wechseln.
Ich hab für solche Aufgaben eine Bridge.
Ist mal eine Überlegung wert.
motion blur motion blur Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ehemaliges Mitglied 14.01.19, 10:33Zum zitierten BeitragWas mich persönlich aber stört ist oft der "GoPro" Look. Durch die 12mm entstehen in den Bildern doch sehr oft fallende Linien oder Bäume/Gegenstände die schief in das Bild herein ragen.
Das hat was mit Physik zu tun. Das ist bei Weitwinkelobjektiven so.

Zitat: Ehemaliges Mitglied 14.01.19, 10:33Zum zitierten BeitragMeine Vorstellung mit dem Samyang war einfach, noch mehr breite und tiefe der Landschaft einfangen zu können
Die Kamera einfach gerade halten? Dann unten und oben etwas abschneiden, so dass du ein Panorama bekommst?

Zitat: Ehemaliges Mitglied 14.01.19, 10:33Zum zitierten Beitrag Ich hatte zuletzt in Island bemerkt, dass es nicht wirklich Spaß macht, unterwegs voll bepackt mit 20kg Rucksack und Co
Das würde ja für eine möglichst leichte Kamera sprechen.

Ich persönlich bin ja der Ansicht dass auch mit eine Normalbrennweite schon viel möglich ist.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum antwortet ihr hier eigentlich noch? Er ist hier nicht mehr Mitglied!

LG, Alfred
motion blur motion blur Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 15.01.19, 09:42Zum zitierten BeitragWarum antwortet ihr hier eigentlich noch?
Gute Frage... X-D
Könnte ja sein dass er doof ist und sich nur aus versehen gelöscht hat. Oder dass die Frage noch einige andere Mitleser interessiert.
Gut, hinterher könnte ich mir auch denken, da es mal wieder um Marke XXXX geht, dass es auch nur geschickte Werbung war. Aber wer weiss das schon...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben