Problem der Schärfe ...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
M. ike L M. ike L Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle !

Leute ich hab ein kleineres Problem . Wie bekomme ich Objekte wie dieses vorn wie hinten "Scharf" ?

[fc-foto:1352363]


Danke für Eure Hilfe .
M. ike L.
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleinere Blende und wenn das nicht reicht, größerer Abstand oder geringere Brennweite. Wenn es dann Probleme mit der Verschlusszeit gibt, eventuell einen Halogenstrahler benutzen oder mit der Empfindlichkeit raufgehen.



Nachricht bearbeitet (08.05.2004 - 15:27h)
M. ike L M. ike L Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Stefan : Danke , ich werde gleich nochmal in den Keller gehen und testen ;-)))
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleinere Blende PLUS kürzere Brennweite. D.h., Kompaktdigi mit kleinem Chip.
M. ike L M. ike L Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael : gilt doch auch für DSLR´s , oder ? Oder meintest Du das anders ?

LG M. ike L. !
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine, daß es Sinn macht, für manche Makros Kameras mit höchstauflösenden, kleinen Chips zu verwenden. In DSLRs sind die Chips größer und (noch) etwas weniger hoch auflösend, um die Verwendung von Kleinbildobjektiven zu ermöglichen.
M. ike L M. ike L Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael :
Aha , jetzt begreife ich ... ich hab allerdings nur ne Fuji 6900Z , ne Praktika BMS , ne Sigma SA7 und ne Sigma SD10 ...
Analog trau ich mir das noch nicht zu ...also Digital wegen der sofortigen Bildkontrolle , und die Fuji ... ich weiß nich ...
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War die Tiefenschärfe bei gleichem Vergrösserungsmasstab unabhängig von der Brennweite nicht gleich? *kopfkratz*
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...auf was bezogen, der Vergrößerungsmaßstab? Da gehts schon los....
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergrösserungsmasstab: 1:1 oder höher.
Gleiche Blende, verschiedene Objektivbrennweiten
Tiefenschärfe bleibt gleich, lediglich der Abstand zum Motiv vergrössert sich bei der längeren Brennweite.

Richtig? (meine Makrozeit ist schon ein bisschen her...)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig, wenn Du bei 1:1 bleibst. Nimmst Du aber eine Digi z.B. mit "Verlängerungsfaktor" 4, dann wird aus dem 1:1 ein 1:4. Und bei festem Abstand zum Objekt zählt dann auf einmal Brennweite geteilt durch Blendenwert: Je kleiner (also je kürzer die Brennweite und je kleiner die Öffnung), desto mehr Tiefenschärfe.
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal damit ich das wirklich verstehe...

Nur bei 1:1 und darüber (zb 2:1, 4:1), verändert die Objektivbrennweite (bei gleicher Blende) nichts an der Tiefenschärfe.

Bei Vergrösserungsfaktoren unter 1:1 (1:2, 1:4, ect), wirkt sich die Objektivbrennweite (bei gleicher Blende und Abbildungsmasstab) auf die Tiefenschärfe aus.

Hab ichs jetzt vollständig kapiert?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein. Die Objektivbrennweite ändert nichts an der Tiefenschärfe in der Nähe des Objekts (das gilt nicht für weite entfernte Dinge, das gilt auch nicht für das Freistellen bei Portraits), wenn Du einen festen Abbildungsmaßstab auf dem Chip oder Film zugrundelegst. Aber wenn Du von Kleinbild auf Digi wechsaelst oder umgekehrt, dann ist ja nicht interessant, daß Du den gleichen Abbidungsmaßstab einstellst, sondern dann willst Du ja zunächst einmal vergleichen, was passiert, wenn Du bei gleichem Bildfeld (also gleichviel auf dem Chip drauf wie auf dem Film) und gleichem Abstand fotografierst.
M. ike L M. ike L Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut sowas auch mal zu lernen ;-))) also hab heute mit Blende32 mal probiert eine Blüte einer Erdbeere "scharf" zu Fotografieren ...
[fc-foto:1356429]
gefällt mir schon ganz gut aber das hier ist bähh
[fc-foto:1356448]
von der Tiefenschärfe her .

LG M. ike L.!
M. ike L M. ike L Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soo nach kurzem Intensivstudium der Schärfe , Tiefenschärfe und hyperfokale Distanz sehe ich schon bisserl mehr durch . Danke für diese "Lernanregung"


[fc-foto:1359285]


LG M. ike L !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben