Objektivwahl bei Wild- oder Vogelfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tom P Tom P Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
ich beschäftige mich jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten intensiv mit der Fotografie mit meiner Eos D30. Vorher hab ich immer nur drauf los fotografiert. Da es mir sehr viel Spass bringt und ich die Möglichkeit habe in Jagdgebieten "anzusitzen" und Bilder zu schiessen. Würde mich sehr interessieren welches Objektiv ich am besten für solche Aufnahmen kaufen sollte. Preislimit ca. 700,- Euro.
Ist ein Stabilisator zwingend notwendig oder gehts vielleicht auch mit den Sigma APO Objektiven? Muss es ein 2,8 sein oder reicht auch ein 4,0?
Gruß
Thomas
Tom P Tom P Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem Preis kann es sich natürlich auch um "Ebay Preise" oder überhaupt Gebrauchtpreise handeln.
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein 2,8er Tele-Objektiv ist grundsätzlich groß, schwer und sehr teuer! Bei 4,0 wird die Sache schon moderater.

Statt sich erst Gedanken über die Anfangs-Blende zu machen, verrate uns doch mal an welche Brennweite Du gedacht hast!
Zoom oder Festbrennweite?
Da Du ne Digi hast, rate ich Dir zu Brennweiten ab 200mm für Dein Vorhaben. Das ergibt dann eine etwa 7 fache Vergrösserung.
Das lässt sich mit einem 70-200mm Objektiv bewerkstelligen, vorzugsweise dazu noch ein Telekonverter.
Tom P Tom P Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja da gibt es das 70-200mm Sigma APO mit HSM. Für um die 700,- im Ebay. Ist denn eine Festbrennweite empfehlenswerter? Ein Zoomobjektiv wäre mir eigentlich lieber. An einen Konverter hab ich auch schon gedacht, da hätte ich ja dann schon 400mm reicht das oder lieber mehr. Ist dann die Verwacklung nicht zu gross?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
z.Z. bei ebay: Ein Canon 200/2,8 L USM (1. Version) für 550 Euro / 650 Euro (Sofortkauf). Wäre in Deiner "Preisklasse". Das 200/2,8 ist sehr scharf und verträgt deshalb auch den Einsatz mit Konvertern (Original Canon-Konverter passen). Vielleicht findest Du ja auch die neue Version in der oder einer ähnlichen Preisklasse, da ist eine größere, dafür abnehmbare Gegenlichtblende dabei.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du bei der Eos D30 bauartbedingt eine nicht eh schon eine Brennweitenverlängerung von 1,3 bzw. 1,6?.
Was bei Landschaftsaufnahmen ärgerlich ist kommt den Tierfotografen zu Gute. Mit einem Sigma 4.0/300mm kommst du da schon ganz gut ran - ohne Sigma Konverter... Das Problem mit Konvertern ist einmal der Blendenverlust UND das die gute Teile nicht überall passen bzw. voll funktionieren. Mein Canonkonverter arbeitet z. B. nicht mit dem Sigmaobjektiv usw... selbst wenn du einen 1,7 Konverter von Sigma draufsetzt bis du immer noch bei Blende - 10 oder so. Abblenden ist da zwecks Qualitätsverbesserung schon noch nötig.
Ich teste zur Zeit eine EOS D60 (arbeite normalerweise mit einer EOS 1N HS) und ich habe gemerkt, dass der Autofokus bei der D60 schon spürbar langsamer ist als bei meiner analogen EOS... spielt vielleicht auch noch eine große Rolle - alles nicht so einfach ;-).

Grüße Mike
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal nach dem Sigma 4/100-300mm IF APO EX !
Claus Döpelheuer hat es und kann an seiner Nikon D1 bei offener Blende nur minimale Unterschiede zu meinem AF-Nikkor 2,8/300mm ausmachen! Dabei ist es kleiner, günstiger (ca. 900 Euro), dank HSM schneller und hat eine Naheinstellgrenze von 1,1m !

Gruß, Marc
Achim Winkler Achim Winkler Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,

wenn Du Bilder von heimischen Tieren besondes Vögeln machen möchtes solltest Du so viel Brenneite wie möglich in Betracht ziehen. Ich selbst habe von einem 500er auf ein 600er Objektiv gewechselt. Selbst da verwende ich fast immer einen 1.4 bzw. 2 Fach Konverter. Ich möchte meine Fotos ja für mich machen, und nicht als Ausschnittvergösserung im Internet präsentieren. Dein Preislimit ist da natürlich sehr knapp bemessen. Wenn Du allerdings ein paar Euro drauflegen kannst, kann ich dir das Canon EF 4.5 5.6 100-400 L IS sehr ans Herz legen. Bei Ebay kann man schon mal einen Schnapp machen. Das Objektiv hat ein hervorragende Abbildungsleistung und man kann es sehr gut als Freihandobjektiv, wegen dem Stabilisator, einsetzen. Selbst mit einem 1.4 Konverter ist Die optische Leistung noch Super. Alternativ schau dir mal ein 4.0 300 L an. es ist recht günstg auf dem Gebrauchmarkt zu haben und mit 2 fach Konverter, an der D30 zwar nur manuell Focus, super zu betreiben. Sigma verabschiedet sich gerade von den Festbrennweiten zu gunsten der neuen Zooms. Vielleicht kannst Du ein 2.8 300 HSM APO bzw. 4.5 500 HSM APO demnächst günstig schnappen.

LG Achim
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben