Naturfotografie - Tipp für eine neue Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen, gerne möchte ich mir eine Bridgekamera zulegen, um die Tiere, z.B. Vögel, Eichhörnchen, etc. gut aufnehmen zu können. Mir wurde sowohl zur Lumix FZ 300 als auch FZ 1000 geraten. Ich bin jetzt hin- und hergerissen.Welche würdet Ihr priorisieren? Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt? Vielen Dank vorab. VG Maja
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... nimm die FZ1000. Die hat mehr Megapixel und ein Objektiv, dass zwar in der effektiven Maximalbrennweite kürzer ist, aber das dadurch besser auflöst (wichtig, um z. B. feine Federn darzustellen). Wenn du Ausschnittvergrößerungen machst, dann bist du bei den gleichen Verhältnissen wie bei der FZ300. Mit anderen Worten: Die FZ1000 kann mehr. Das ist jetzt meine "theoretische" Meinung nach Anschauen der technischen Daten.

Beide Kameras haben Objektive mit einer Öffnung von ca. 1,5 Zoll. Die Öffnung ist der Wert Brennweite geteilt durch Blende, wobei bei der Brennweite die "echte" Brennweite genommen werden muß, nicht die in der Werbung angegebene "Äquivalenzbrennweite". Die fc-Vogel-Knips-Profis sind mit 4 Zoll oder sogar 6 Zoll unterwegs, die können dadurch natürlich viel detailreichere Fotos machen. Für Systemkameras mit Wechselobjektiven gibt es durchaus brauchbare Teleobjektive mit 3 Zoll (z. B. ein 400/5,6) oder gut 3 1/2 Zoll (z. B. das Sony 200-600/5,6-6,3), die sind deutlich, deutlich günstiger als die >10.000 Euro -Linsen der "Profis".

Also wenn du wirklich Vögel knipsen willst, dann überleg dir das mit der Bridge-Kamera nochmal, nimm was mit Wechseloptik - die günstigen Teleobjektive tun es da auch und sind den Objektiven der beiden Bridge-Kameras in vielen Bereichen überlegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für Deinen Tipp....werde mal in mich gehen
O'Ry O'Ry Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm am liebsten eine Sony RX10 m3. Kannst eine gebrauchte kaufen. Sie hat einen wunderbaren lichtstarken Zeiss- Objektiv. Zoom 24 - 600mm bei F2,5-4. Im Serienaufnahmemodus schießt bis 11 Bilder /sec. Dies ist oft erforderlich beim Fotografieren von schnell bewegten Objekten (Tiere).
Im Facebook kannst Du die Gruppe Sony RX10 Photography beitreten und dort die Qualität der Naturaufnahmen sehen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
echte Brennweite 220mm, Bildwinkel natürlich wie ein "Vollformat" 600mm-Objektiv. Die Öffnung beträgt f:4, also bei f=220mm damit 55 mm. Das sind ca. 2 Zoll, also schon mehr als die oben erwähnte FZ 1000, aber das Objektiv soll lt. div. Tests Schwächen im langen Telebereich haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben