Natur in Dortmund

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ElPrincipal ElPrincipal Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hat jemand Vorschläge oder Anregungen wo man in Dortmund noch schöne Aufnahmen machen könnte?
Heinrichshütte, Bodelschwingh, Phönixsee war ich.
Ich habe festgestellt, das einfach drauf losfahren, nicht so das Wahre ist für mich.
Ich hätte gerne ein Ziel.

DANKE und ich würde mich über Vorschläge freuen.
El Ge El Ge   Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt in Dortmund ganz bestimmt den Nabu oder sonstige Naturschutzverbände. Die machen regelmässig Exkursionen in die Natur. Schau doch mal auf deren Homepage.
ElPrincipal ElPrincipal Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke...werde ich mal nach sehen.naturschutzverbände ist eine gute Idee.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Natur am Phönixsee? Das war ein Gag, oder?

Die Stadt ist zur Hälfte grün. Da wirst Du schon etwas finden.

51.486853, 7.423076 ist nicht besonders groß, aber vielleicht ganz interessant.
Die Bolmke enthält inzwischen ein paar ganz interessante Biotope. Aber eben auch viele Spaziergänger.

Das Wannebachtal fällt mir sonst spontan ein. (südl. der Wittbräuke, nicht da wo Google es findet)

Rund um Haus Ebberg

Mengeder Heide, 51.580013, 7.372692

Wenn Du Dich etwas nach Norden traust, dann folge mal der Lippe mit dem Finger auf der Karte. Du wirst einige interessante Altarme finden. An einem hat mich mal ein Flamingo erschreckt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 19.06.15, 22:17Zum zitierten BeitragAn einem hat mich mal ein Flamingo erschreckt.

gibts da auch elefanten und krokodile, wo der flamingo ist?
ElPrincipal ElPrincipal Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Phönixsee ....Natur ? Meinte damit das ich dort war.O.k. Überschrift dazu war unpassend. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, der Phoenixsee ist ein künstliches Gewässer. Aber dort haben sich bereits zahlreiche Wasservögel angesiedelt, wie z.B. Haubentaucher und Teichrallen.

Natur im weitesten Sinne findest du auch im Dortmunder Zoo. Neben den klassischen Zootieren gibts dort auch Kormorane, Graureiher, verschiedene Insekten- und Amphibienarten.

Im Nordwesten von Do. gibts das Naturschutzgebiet Hallerey. Ein Besuch lohnt sich.

Im näheren Umfeld von Do. gibts noch den Botanischen Garten Bochum.

Gruß
Jürgen
ElPrincipal ElPrincipal Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke....für denTipp.Habe gerade nach Hallerey geschaut und da fiel mir das du Wischlingen meinst....lach und ich dachte Hallerey wo ist das? Wischlingen ist bei mir um die Ecke.Ja ist auch ganz nett.
Olaf Dieme Olaf Dieme Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ElPrincipal,
ja, Botanischer Garten Bochum ist sehr schön. Es gibt reichlich freilebende Ringelnattern in verschiedenen Färbungsvarianten und Mauereidechsen und viele Libellen. Und natürlich eine sehr reichhaltige Pflanzensammlung. Man trifft dort ofters Fotografen der FC.
Hier mal ein Bildbeispiel von dort:

[fc-foto:30734476]

Ansonsten gibt es noch schöne Mauereidechsen beim Schloß Steinhausen in Witten-Bommern.
Viele Grüße Olaf.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 20.06.15, 00:10Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 19.06.15, 22:17Zum zitierten BeitragAn einem hat mich mal ein Flamingo erschreckt.

gibts da auch elefanten und krokodile, wo der flamingo ist?


Nein.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Botanisch gibts einiges im Rombergpark. Falls Dir danach gelüstet. Das ein oder andere romantische Motiv hat er auch zu bieten. Botanischer Garten ist gleich nebenan.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar meinte ich Wischlingen.

Wenn Dir die Tips unpassend erscheinen, dann frag etwas genauer.
ElPrincipal ElPrincipal Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Hermann,

Nein nein sind nicht unpassend,musste nur über mich selber lachen.Da ich Hallerey nicht mit Wischlingen verbunden habe.
Und ich noch bei Maps geschaut habe.Ehrlich danke für den Tip.


Gruss
Frank
ElPrincipal ElPrincipal Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olaf Dieme 23.06.15, 17:53Zum zitierten BeitragHallo ElPrincipal,
ja, Botanischer Garten Bochum ist sehr schön. Es gibt reichlich freilebende Ringelnattern in verschiedenen Färbungsvarianten und Mauereidechsen und viele Libellen. Und natürlich eine sehr reichhaltige Pflanzensammlung. Man trifft dort ofters Fotografen der FC.
Hier mal ein Bildbeispiel von dort:

[fc-foto:30734476]

Ansonsten gibt es noch schöne Mauereidechsen beim Schloß Steinhausen in Witten-Bommern.
Viele Grüße Olaf.

Haus Steinberg schaue ich mir mal an,sieht interessant aus...danke
Frogmaster Frog Frogmaster Frog Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotografiere doch SS-Siggi im Park, wie er gemütlich ein paar Bierchen trinkt und in die Büsche pisst.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben