Nachtaufnahme von Landschaft und Person ohne Blitz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hanhoe hanhoe Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich würde gerne eine Person (von hinten aber auch von vorne) in einer Landschaft fotografieren. Aber in der Nacht und ohne Blitz.
Einfach 20sek Stillhalten geht ja nicht ☺️

Hab mal gelesen das man mit einer Taschenlampe eine Umgebung aufhellen kann und so auf ca. 2 Sek Belichtung kommen könnte?

Oder schafft man es durch 2 Bilder besser. Einmal die Person mit Lanschaft mit 20sek und einmal nur kurz und die Person ausschneiden und in das andere Bild setzen?

Über Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar!

Hannes
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zunächst einmal wirst du nicht umhin kommen, die Kamera auf ein Stativ zu setzen. Du hältst nicht nur 20 Sekunden lang nicht still genug, sondern auch 2 Sekunden.
Und das mit der Taschenlampe ist an sich eine gute Idee, aber warum willst du keinen Blitz verwenden? Das Zauberwort dazu heißt Langzeitsynchronisation. Du belichtest also auf die dunkle Landschaft, so lange es eben nötig ist und blitzt einmal kurz mittendrin die Person an. Dann ist Beides später korrekt belichtet auf dem Sensor. Ein paar Versuche sind dazu natürlich erforderlich um die richtige Belichtungszeit zu ermitteln, denn die Landschaft soll ja noch etwas dunkel aussehen, oder? Dann ist das Programm M genau richtig (oder eine geeignete Belichtungskorrektur).
hanhoe hanhoe Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

nun, ich weiß nicht ob ich den Blitz manuell so steuern kann. Muss mal schauen ob der int. Blitz meiner EOS 80D das kann :-)

Ich habs nicht geschrieben, aber Stativ ist natürlich vorhanden und ohne gehts nicht: ja

Du meinst aber als Beispiel:
20sek belichten. Person soll ruhig stehen bleiben, dann kurz anblitzen und die Person soll weiterhin versuchen ruhig stehen zu bleiben.

Ist dann die Person scharf im Foto abgelichtet? Die Unschärfe in der Dunkelheit, wo die Person ja etwas wackelt ist kein Problem?

Danke!
hanhoe hanhoe Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
gerade getestet ... ja klappt im M Modus .. am Ende der Langzeitbelichtung wird er Blitz kurz ausgelöst .. na da muss ich einiges testen :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben