Makromodus der Dimage Z1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

an meiner Z1 habe ich die Mögl. in den Makro-modus zu gehen. Mache ich das, dann zoomt die Cam nahe an die Blume z.B. heran.

Was ich aber nicht verstehe, benutze ich den Makro-Modus nicht sondern den Zoom-Hebel, dann zoomt die Cam ja auch nahe an die Blume, wo ist jetzt der Sinn und Unterschied.

Danke scho ma,

Bastien
MI M MI M Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Bastien,

der Abstand mit der du an ein Objekt herangehen gehen kannst und die Kamewra noch scharfstellt, wird kleiner, dafür kannst du aber nicht mehr ins Unedliche focussieren.
Ausserdem verringert sich die Tiefenschärfe.

Das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.

In diesem Sinne *RTFM*

LG
MIM
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael I. Miech schrieb:

Zitat:Ausserdem verringert sich die Tiefenschärfe.


??
Genau das konnte ich bei meiner Kamera beim Ausprobieren beider Modi so richtig nicht feststellen. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal darlegen und zeigen, was Du für so einen bzw. für Deinem Vergleich für Einstellungen vorgibst und einfach mal vorrechnen, warum bzw. wann genau die Tiefenschärfe" abzunehmen hat.

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

also ich hab nichts verstanden:-)

Wie ist das jetzt? Gibt es einen Unterschied zwischen nah ranzoomen mit dem Makromous und zwischen dem normalen ranzoomen mit dem Zoomhebel. Und wie sieht dieser Unterschied aus.

Bitte um Erklärung mit langer Belichtungszeit, damit auch mein Hirn erleuchtet wird...

Bastien
Kerstin Manthei Kerstin Manthei Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Olympus C740 UZ und wenn ich auf Makro umschalte, kann man nicht mehr zoomen.
Ich kann im super Makro bis 3 cm an ein Objekt heran und dazu ist kein zoomen nötig und soweit ich weiß auch nicht machbar.
Nur die Schärfe usw. kann man dann noch einstellen...
Ich nehme mal an , so wird es auch bei anderen Kameras sein. Jedenfalls, wurde mir das so gesagt.

Wie ist denn Dein Mindesabstand? Und hast Du die Makrofunktion auch fest eingestellt?(wegen dem Zoom, der normal bei Makro nicht funktioniert)

Der Sinn im Makromodus liegt darin, das man bis auf einen Gewissen Abstand sehr nah an das Objekt heran kommen kann und somit z.b. kleine Insekten sehr gut fotografieren kann und somit eine klasse Nahaufnahme bekommen kann.

LG Kerstin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Abbildungsmaßstab wird größer (größerer Ausschnitt), wenn man die Macrofunktion statt des zoomens nutzt.

Gruß Kai
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben