Kraniche auf dem Darss

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

möchte diesen Herbst sehr gerne auf dem Darss Kraniche fotografieren. Kann mir jemand sagen wann dafür die günstige Zeit ist also wann die Kraniche da sind. Wo man am besten an die Tiere "rankommt" und noch einige Tipps.

Vielen Dank
Ulrike Germeshausen Ulrike Germeshausen Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.kraniche.de/

Grüßlies
Conny Wermke Conny Wermke   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sandra,

Anfang Oktober ist eine gute Zeit. Tagsüber stehen tausende von Kranichen auf den abgeernteten Maisfeldern. Am bestens fotografierst Du sie aus dem Auto, weil sie sehr scheu sind. Oder mit einem guten Teleobjektiv. Ich habe sie mit dem 50 - 500mm von Sigma auch freihand einigermaßen hinbekommen.

Abends, so im Oktober gegen 18.30 fliegen sie dann alle zu ihren Schlafplätzen: Kirr, Rügen-Bock. Das ist schon sehr beeindruckend. Wobei ich nicht an den Beobachtungshütten bin, weil: zu laut, zuviele Menschen. Es gibt sehr schöne ruhige Plätzchen, um diese Schauspiel ganz für sich zu genießen. Ich habe letztes Jaher einige Aufnahmen davon eingestellt, vielleicht magst Du sie Dir ansehen.

LG Conny
Helmut Lammertz Helmut Lammertz Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kranich Info Center in Großmohrdorf.
Die 2. Oktoberwoche wird i.A. als der Zeitraum mit der größten Anzahl K angegeben. Je nach Wetterlage kann das aber anders sein.
Beobachtung an der Halle in Hohendorf durch den ganzen Tag.
(Kranich "Ut kiek")ab 11h00 geöffnet. Man kann allerdings auch daneben Stehen (mit auto)
Die K fliegen im ersten Morgenlicht auf die Felder.
Also erst gucken und klicken, dann Frühstücken.
Tip :Zug in Richtung Sandbank zwischen Hiddensee und Rügen von der Strasse nach Zartentin* aus beobachten. Die K fliegen von Westen an und wenn das Wetter mitspielt ist der Himmel dahinter rot.
* Die Strasse von Großmohrdorf nach Pron -> Stralsund hinter Hohendorf links ab durch Klausdorf ri Bärhöft. Hinter Kl-solkendorf nicht nach rechts-> Bärhöft, sondern geradeaus . Dort unten sind auch Kiebitze Brachvögel Gänse Reiher zu finden.
TIP: Zuvor Ausschau nach abgeernteten Mais-Äckern halten.
Diese noch in der Dunkelheit kurz vor Morgengrauen anfahren. Im Autobleiben !!!!! Günz?
Sandra Bartocha Sandra Bartocha   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-))
da hast du wohl was verschwiegen als wir uns das letzte mal unterhielten..:-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben