Korrektur von Panorama-Aufnahmen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger Steinmetz Holger Steinmetz Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

habe letztens versucht, mittels stitch-Programm ein Panorama-Bild zusammenzubasteln. Leider hat der Horizont eine üble Wölbung. Gibt es Möglichkeiten, das zu vermeiden oder nachträglich zu korrigieren?

Danke für eine Antwort
Gruß
Holger
Harald Eckschlager Harald Eckschlager Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Je mehr Weitwinkel, desto stärker die Wölbung! Entweder mit mehr Tele fotografieren oder die Wölbung mit der Funktion Transformieren - verkrümmen in PS entzerren! Vielleicht hilft Dir das. lg Harald
Holger Steinmetz Holger Steinmetz Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Harald,

vielen Dank für diesen super Tipp. Damit klappts. Zu Deiner Äußerung mit dem Tele: Wenn ich doch aber eine Landschaft fotografiere (in dem Fall war es Prag von einem entlegenen Turm aus), muss/sollte ich da nicht mit nem Weitwinkel fotografieren? Ansonsten brauch ich ja viel mehr Einzelfotos, um dann zu stitchen....

Vielen Dank nochmal
Holger
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
versuchs auch mal hochkant - mit vielen Bildern - dann ist das Endformat nicht nur 20 cm in der Höhe -
Holger Steinmetz Holger Steinmetz Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank. Werds mal so probieren. Das heißt aber auch, dass die Anzahl der Bilder kein Problem darstellt...?

Gruß
Holger
tripleM tripleM Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Panos in der Regel mit Normalbrennweite, d.h. 50mm. So haste erst gar keine Probleme mit irgendwelchen Verzerrungen , Verzeichnungen oder anderen Abbildungsfehlern. ( Cropfaktor beachten ) Die einzelnen Bilder sollten ca. 1/3 überlappen.
Gruss
Michael
Heino C Heino C Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist auch 50 mm die beste Brennweite.
Wenn man die Kamera schräg hoch hält, dann muss die Horizontachse
später vor dem stitchen nach unten geschoben werden.

Gruß
Heino
Ole Böhring Ole Böhring Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Benutzt du ein Nodalpunkt Adapter ????

Ich habe früher keinen Benutzt und hatte so immer eine gewisse Verzerrung die aber bei großer Brennweite ziemlich gut verrechnet wurde gehabt.... nur bei Objekten die nah sind geht es kaum gut....

mfg Ole
Holger Steinmetz Holger Steinmetz Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

@Heino: Vielen Dank, aber was meinst du mit "Horizontachse vor dem stitchen verschieben"? In PS? Und wohin schieb ich?

@Ole: weiß leider nicht, was ein Nodalpunkt Adapter ist.
Was die Verzerrung von Gebäuden anbelangt, benutz ich seit einigen Tagen ShiftN und bin ziemlich begeistert. Das wende ich mittlerweile bei 80% meiner Fotos an - irgendwas zum Graderücken gibt es immer ;-)

Gruß
Holger
Heino C Heino C Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist vielleicht nicht bei allen Programmen so.
Bei Panorama Studio wird die Horizontlinie eingestellt.
Wenn die Kamera schräg hoch gehalten wird, weil ein Weitwinkelobjektiv dran sitzt,
dann wird die Horizontlinie
im Programm weiter nach unten gesetzt, weil das Programm sonst
Probleme hat mit Entzerrung und Zusammenfügen.

ShiftN, was ist das?
Gruß
Heino
Holger Steinmetz Holger Steinmetz Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Heino,

ShiftN ist ein Programm, dass stürzende Linien von Gebäuden korrigiert. Das registriert irgendwie alle vertikalen Linien in einem Bild, rotiert das Bild erstens so, dass es gerade sitzt und zieht die oberen Teile des Gebäudes etwas auseinander.

Schau mal auf www.shiftN.de

Da hat er Autor auch einige Bilder zur Veranschaulichung. Es ist übrigens freeware.

Gruß Holger
Naturfotograf Naturfotograf Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Holger Steinmetz schrieb:

Zitat:Hallo Heino,

ShiftN ist ein Programm, dass stürzende Linien von Gebäuden
korrigiert. Das registriert irgendwie alle vertikalen ...


Zitat:Gruß Holger


Die Perspektive-Funktion in Gimp funktioniert besser als ShiftN. Habe ich auch erst später entdeckt.
Gruß Frank
Heino C Heino C Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, gleich mal probiert, ShiftN klappt prima.
Eine Veständnisfrage:
Shiftet ihr die Bilder, bevor sie ins Panoramaprogramm kommen?

Gruß
Heino
Holger Steinmetz Holger Steinmetz Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo


@Frank: Was ist Gimp?

@Heino: Hab ich mal probiert (ich dachte sogar, dass damit die Wölbung korrigiert wird). Allerdings korrigiert es nur vertikale Verzerrungen. Von da aus bringts nix.

Was ich gestern gemerkt habe, ist, dass ShiftN die Speichergröße der Bilder teilweise um 1/3 erhöht. Aber was solls. Muss halt ne neue Festplatte her ;)

Gruß
Holger
Naturfotograf Naturfotograf Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Holger,
Zitat: "GIMP ist das meisteingesetzte freie, aber Photoshop dagegen das meisteingesetzte kommerzielle Grafikprogramm. "
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP
Man braucht sich nur 'n bissl einfuchsen, dann klappt das alles wunderbar. Meine Arbeitskollegin war sogar für meinen Tip von PICASA sehr dankbar, da Photoshop schwer zu bedienen sei. http://de.wikipedia.org/wiki/Picasa
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben