Kaufempfehlung Kamera/Objektive für Makro und Zoom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
alexander.schank alexander.schank   Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Leider bewege ich mich seit Jahren im Anfängerbereich, auch wenn ich mir durch Youtube etwas Wissen über ISO, Verschlusszeit etc. angeeignet habe. Im Mai bin ich von meiner Sealife Reefmaster auf eine Sony RX 100Va für unter (und auch über) Wasser umgestiegen, und von meiner Canon Powershot SX50 HS mit 50fach optischem Zoom auf eine Nikon Coolpix P1000 mit höherem Zoom umgestiegen. Leider habe ich mir die Nikon dann auch wieder mopsen lassen...
Jetzt suche ich eine Kamera mit den Möglichkeiten der Makrofotografie, also alle Details eines Käfers herauszuholen, Tele-Makro und und hohem optischen Zoom. Der Fokus liegt bei mir auf Tierfotografie, z.Bsp. eine Eidechse auf Entfernung heranzoomen, oder Kleinsttiere als Makro.
Ich denke mal ich werde mich daher von der Kompaktkamera entfernen und zur Systemkamera wechseln, da die Möglichkeiten hier besser sind.
Über eine Empfehlung für eine Kamera und Objektive für die genannten Zwecke würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kamera: Da könntest du jede nehmen, die funktionieren alle. Objektive: So viele und so gute, wie du Geld hast.

Ehrlich, du musst schon ein bißchen mehr verraten. Finanzrahmen, Zeitrahmen (alles auf einmal oder langsam aufbauen), für jedes Foto sich Zeit lassen oder superschnell und treffsicher jeden Vogel am Himmel "abschießen", Qualität (hochwertige Zooms oder Festbrennweiten) oder Flexibilität (Super-Zooms) bei reduzierten Qualitätsansprüchen. Bist du bereit, viel Ausrüstung zu schleppen oder muss alles "nebenher" gehen, während du mit anderen Leuten unterwegs bist... Fragen über Fragen.
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen "hohen Zoom" bzw. hohe Brennweite (darauf kommts an und nicht auf Zoomfaktor) hat man bei richtigen Makroobjektiven eigentlich nicht, zumal richtige Makros auch Festbrennweiten sind. Die ich kenne sind alle deutlich unter 200mm, bis auf eins von Canon. Meist eher im Bereich 60-100mm ca. und damit gezielt Eidechsen fotografieren macht keinen Sinn, vor allem in freier Natur.

Ich selbst habe sowohl Makro als auch ein Telezoom und ich muss sagen, dass ich mit Telezoom deutlich lieber Fotos mache. Das Makro ist zwar schärfer, aber das nützt dir gar nichts, wenn du durch die kleine Brennweite einen schlechten Hintergrund mit einzelnen Strichen (Halme) oder einzelnen Farbflecken hast, die irgendwie nicht ins Gesamtbild reinpassen und sogar ablenken können. Mit Telezoom hat man einfach die Möglichkeit den Hintergrund ruhig zu bekommen, schöne Farben mehr ins Bild zu bekommen und störende Dinge zu entfernen, aber eben auch die Brennweite reduzieren und sofern der HG großräumig mal gut ist (hab ich bei mir aber fast nie) mal mehr einzublenden. Ein Bild besteht ja nicht nur aus dem Hauptmotiv.

So ein Telezoom lässt sich ja auch aufrüsten mit einer Nahlinse und damit kann man dann auch Käfer fotografieren. Außerdem eben auch sowas wie Eidechsen...dazu eben einfach die Nahlinse kurz abmachen und fertig. Die Qualität bei Makros ist dann nicht ganz so wie mit richtigem Makroobjektiv, spielt aber eigentlich keine Rolle, sofern ein grundlegender Qualitätsstandard noch da ist...und qualitativer gehts sowieso immer. Die Meisten fotografieren nicht mit der besten Kamera / besten Makrolinse auf der Welt. Wichtiger finde ich es die Tiere ordentlich in die Schärfe zu bekommen...

Könntest ja mal nach Objektiven um 300mm Endbrennweite suchen und das an einer APS-C. Das würde ich schon nehmen, um beide Dinge abzudecken und die Brennweite ist meist auch noch relativ günstig. Wäre halt gut, wenn das Objektiv von Haus aus schon eine gute Vergrößerung hat....vielleicht 1:3 oder 1:4. Und dann halt die Nahlinse dazu.
alexander.schank alexander.schank   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Danke für Eure Antworten, habe leider keine Benachrichtigung über Eure Beiträge bekommen bekommen. Es ist eine gebrauchte Sony Alpha 7R 4 geworden. Dazu ein Sigma Makroobjektiv und ein Sony 600mm. Bin sehr zufrieden und merke den Unterschied zu den früheren Kompaktkameras.

Grüße!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben