IXUS 400 - für Unterwasser geeignet?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Petra Schmidt Petra Schmidt Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Gleich mal vor weg: Ich bin neu hier!

In knapp 3 Wochen fliege ich nach Ägypten, Hotel und Badeurlaub und so. Naja, da wird es leider nicht sooo viele Motive geben, es sei denn, ...

... ich mache meine kleine digitale IXUS 400 (mit der ich ansonsten sehr zu frieden bin) unterwassertauglich.

Ein Gehäuse dazu hab ich auch schon gefunden, aber noch nicht bestellt. Ich wollte einfach mal eure Erfahrungen dazu hören. Kann man mit der IXUS auch unter Wasser gute Aufnahmen machen? Rentiert sich diese Anschaffung? Oder bedarf es unter Wasser einer ausgewachsenen Spiegelreflexkamera?

Viele Grüße
Petra
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Petra!
Das trifft sich ja hervorragend! Ich komme in 3 Wochen von einer 2wöchigen Reise nach LaGomera wieder und habe mir grade das (leider recht teure) Canon WP-DC800 Unterwassergehäuse für meine digital IXUS 400 geordert (170? auf EBay).
Da ich auf Gomera hin und wieder auch mal ein Internetcafé besuchen werde, kann ich gern von meinen Erfahrungen berichten und eventuell auch ein paar Bilder rübermailen.
Klingt doch nach nem Plan, was? ;)

LG

dp
Petra Schmidt Petra Schmidt Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Daniel!

Das wird fast etwas arg knapp. Ich fliege am 4. März - bis dahin muss ich mich entschieden und das Gehäuse bestellt haben.

Aus guter Erfahrung weiss ich, das man bei Bestellungen über den Versandhandel immer eine Reserve(Zeit) einberechnen muss. Da kann ja so viel passieren. Der Auftrag geht verloren. Die Post verschlampt das Paket. Oder wie vor meinem letzten Urlaub: Das kurzfristig bestellte Reise-Ladegerät hat einen meiner Akkus bis zur Unkenntlichkeit entstellt, aufgebläht und geschrottet. Da war "Holland in Not", so kurz vorm Urlaub, ohne Ladegerät und mit Ausfall eines Akkus.

Bin aber trotzdem auf Deine Erfahrungen gespannt und wünsche Dir viel Spass auf Gomera! Ist denn da schon warm genug zum schwimmen/tauchen gehen?
Ich wollte ursprünglich auch lieber auf die Kanaren, hab mich aber wegen Sonne und Temperatur für Ägypten entschlossen.

Viele Grüße
Petra
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am Dienstag ist mein WP-DC800 Unterwassergehäuse angekommen. EBay 173 Euro incl. Versand und Versicherung anstelle von 220 im Laden.
Ich habe es auch schon in der Badewanne getestet. Die Bilder behalte ich aber lieber für mich. Soviel kann ich jedoch schon sagen:
Alle Funktionen sind problemlos bedienbar und zwar auch mit Handschuhen. Das Gehäuse ist bis 40cm definitiv dicht. Tiefer war das Wasser nicht ;)
Der ganze Apparat wirkt natürlich nicht mehr so schlank und elegant, wie die IXUS pur. Klar.
Am Samstag werde ich mehr (bzw. Meer) wissen, denn dann bin ich erstmal 2-3 Tage auf Teneriffa bevor es rüber nach Gomera geht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
gruß

dp



Nachricht bearbeitet (20.02.2004 - 09:43h)
Charly Charné Charly Charné Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Knipsus Unterwasser ist genial, jedenfalls beim Schnorcheln (mehr kann ich nicht) aber ich hatte im Januar das Glück es testen zu dürfen. Ich mit DSLR und meine Freundin mit Sony Digiknipse. Ausser das die DSLR schwer unhandlicher und beim abtauchen störender ist hat sie nix gebracht. Beim Tauchen sieht es anders aus, weil man ab 3 Metern Tiefe sehr viel Licht braucht um die fehlenden Rottöne wieder zu bekommen und an die kleinen Dinger kann man keine großen Blitze anschließen :-))
Kleiner Tipp, in der prallen Mittagssonne gehts am besten, je schräger das Licht auf die Wasseroberfläche fällt umso schneller fehlt dir das Licht.
Frohes Plätschern und lass beim Wüstenausflug die Cam im UW-Gehäuse (feiner Sand is übel) ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo...
So, Urlaub ist fast fast zuende und ich bin nicht einmal mit dem Gehaeuse ins Wasser gekommen :(
Aber macht nix. Hat sich auch am Strand gut gegen Sand und Staub bewährt. Allein deshalb bin ich froh, es gekauft zu haben :)
Schönen Urlaub auch Dir. Gruss aus LaGomera...

dp
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ixus ist recht gut für UW geeignet. es läßt sich auch über Lichtleiter ein anspruchsvollerer Blitz anschließen. Damit sind ausgezeichnete Fotos möglich. Vorteile sind Kleine Packmaße , geringes Gewicht, Makro immer im Zugriff, Weißabgleich, der die ROT-Gelb-Absorption des Wassers teiweise Aufhebt. Solltest Du allerdings höhere Ansprüche stellen, wirst Du auf Dauer nicht um eine SLR herumkommen.
KH
Petra Schmidt Petra Schmidt Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal soweit für die Antworten :-)

Mein Urlaub ist nun vorbei, deshalb ein kleiner Nachtrag in eigener Sache:

Für wirklich anspruchsvolle Unterwasser-Fotos ist die kleine IXUS sicher nicht geeignet, aber das ein oder andere brauchbare Bild kam schon dabei heraus.

Ein ganz entscheidender Nachteil ist, wie ich finde, die doch enorme Auslöseverzögerung der Kamera - dies ist mir an Land noch nie so extrem aufgefallen ...
... aber unter Wasser ist nun mal alles in Bewegung, man selbst bewegt sich, die Fische halten nicht still und da ist es dann nicht ganz einfach genau im richtigen Moment abzudrücken.
Leider bin ich auf Grund einer Erkältung auch nicht richtig zum Tauchen gekommen und so konnte ich nur Bilder als Schnorchler mehr oder weniger an der rauhen Wasseroberfläche machen. - Es war leider immer sehr wellig, was die Aufnahmesituation nicht erleichterte.
Als Taucher hingegen liegt man doch ein wenig ruhiger im Wasser.

Trotz aller Widrigkeiten bereue ich den Kauf des Gehäuses nicht. Auch wenn ein großer Ausschuß bei den Bildern dabei ist, so liegen in der digitalen Fotografie doch ganz erhebliche Vorteile: es kostet Nix (abgesehen vom UW-Gehäuse).

Wer ein paar Ergebnisse mit der Kamera sehen möchte, findet sie unter http://www.photosandmore.de/tauchen/tauchen01.htm
Die Bilder sind alle bezüglich Farbe mit Photoshop nachbearbeitet, da die Originalbilder durchweg einen Grünstich hatten.
Auf Ausschnitte habe ich jedoch größtenteils verzichtet, d.h. die Bilder liegen fast alle in Originalgröße vor.

Viele Grüße
Petra Schmidt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben