Hanghuhn-Photographie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ich ein Hanghuhn photographiere:

zuerst etwas Biologie:

Der Lebensraum des recht unscheinbaren, genauer betrachtet doch recht reizvollem Hanghuhn ist, wie der Name schon sagt, nicht die Ebene:
Das Hanghuhn lebt im Mittelgebirge und nur an sogenannten Zeugenbergen (siehe Geologie), also Berge die freistehen und auf denen das Hanghuhn rundherum laufen kann.
Das Hanghuhn hat sich in seiner Evolution vollständig an dieses Biotop angefasst;
es hat seine Flugfähigheit eingebüßt und seinen Laufapparat völlig an das Leben im Hang angepasst; so das es ein längeres und einen kürzeres Bein (also ein Hangbein und ein Talbein) hat das es sehr gut um den Berg laufen kann.

Will man nun ein Hanghuhn Porträt machen muß man wissen das ein Hanghuhn zwar menschenscheu, doch aber sehr neugierig ist.
Man schleicht sich also von hinten an ein Hanghuhn heran, sehr langsam und vorsichtig;
dann tippt man dem Hanghuhn auf die hangabwärts (das ist wichtig) zeigende Schulter, man kann auch noch: "hey Hanghuhn rufen"; aber nicht zu laut!
das Hanghuhn, von Neugier geplagt dreht sich rum;
und steht nun plötzlich mit dem längeren Talbein bergauf und dem kürzeren Hangbein talseits. Es siegt die Schwerkraft über den Gleichgewichtssinn und das Hanghuhn stürzt, und läßt sich nun sehr gut photographieren.
Übrigens schmecken Hanghühner auch sehr lecker.

Derzeit ist es kein Problem da die Hanghüner mit Ihrer Brut erst im Juni beginnen, jetzt also Paarungszeit ist und sie sowieso nur eines im Sinn haben.


Also Horidoo



Nachricht bearbeitet (11.05.2004 - 15:55h)
Ulrike Germeshausen Ulrike Germeshausen Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Solch böse Dinge machen die Touris hier auch mit unseren armen Deichschafen. Ich finde das ja sowas von hinterlistig ...

:-)
Dirk Zosel Dirk Zosel Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich sag nur "wiesenkühe"
Roland Stumpf Roland Stumpf Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt auch domestizierte hanghühner die kann man aber nur halten wen der berg nicht zu groß ist damit sie abends wider bei ihrem stall sind
sonst kommt der ebenfals an zeugenbergen lebende hügelfuchs
naja was dann pasiert kann sich wohl jeder denken
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was passiert denn, wenn man ein Hanghuhn einfängt und auf ebenem Untergrund wieder aussetzt? Kippt es dann um? Gräbt es sich eine Laufrinne, in der es das längere Bein (Talbein) beim Gehen versenken kann?
Fragen über Fragen, zu denen ich hier hoffentlich eine Antwort bekomme!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hanghuhn-Jägerin auf der Pirsch

[fc-foto:1271112]


sorry, konnt´ ich mir irgendwie nicht verkneifen :-)

gruß
ulrich
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ulrich :-)))


@Heiko,
auf der Ebene endet das Hanghuhn
zwangsläufig auf dem Bratenspieß!
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut zu wissen, dass es 2 Sorten gibt: das rechtsläufige und das linksläufige. Probleme gibt es bei Kreuzungsversuchen. MfG, w.b.
Melanie Caster Melanie Caster   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei uns haben sie sich weiterentwickelt: Sie tragen seit kurzem Steigeisen...haben dazugelernt, waren einfach zu grosse Verluste bei den ganzen Touris bei uns *fg*
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Probleme bei Kreuzungsversuchen gibt es nicht bei den Hanghünern, nur bei den Hügelfüchsen.

Ein linksläufiger Hügelfuchs gekreutz mit einem rechtsläufigen, führt in der Hälfte der Fälle zu einem Kippfuchs. Der hat diagonal gleich lange Beine. (z.B. vorne links kurz, rechs lang und hinten links lang, rechs kurz)
Diese Nachkommen sind nicht überlebens fähig.

simon
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben