Fotografie auf den Kap Verden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
flugmeile flugmeile Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte schon vor einiger Zeit eine Dokumentation zu den Kap Verden gesehen und diese hatte mir gut gefallen. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen mitbekommen, dass ich in der ersten Dezember-Hälfte per Direktverbindung hinfliegen könnte und ich überlege das durchzuziehen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil es das Unternehmen, in dem ich arbeite, begrüßt, wenn der eine oder andere auch rund um den Jahreswechsel natürlich in den Werktagen anwesend ist. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier schon jemand diesen Archipel besichtigt hat. Wenn ja, welche Inseln? Und welche Tipps fürs Fotografieren auf den Kap Verden könnt ihr mitgeben? Vielen Dank vorab!
reflexfelix reflexfelix Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kap Verden standen auch lange auf meiner Liste an Traumzielen. Vor ein paar Jahren habe ich mir diesen Traum erfüllt und habe die Inselgruppe besichtigt. Es war traumhaft. Ich war nicht nur auf einer Insel, sondern habe auch die umliegenden größeren Inseln besucht. Vor allem die endlosen, weiten Strände und das traumhafte Meer haben mich beeindruckt. Da ich noch relativ neu hier bin, muss dir jemand anderes genaueres über Fotoapparate, Fototechniken berichten. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Natur, wenn dich so was interessiert, sehr begeistern wird. Man kann wahnsinnig schöne Ausflüge nehmen, um die Landschaft zu erkunden. Da werden sicher tolle Fotos entstehen.
flugmeile flugmeile Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Mache dir bitte keinen Kopf bezüglich der Foto-Ausrüstung und ich hoffe, dass es noch Tipps und Erfahrungsberichte anderer Forumsteilnehmer geben wird. Ich habe den Flug übrigens mittlerweile gebucht, aber vielleicht kannst du mir vielleicht einige Ausflugsziele nennen, die ich angehen könnte. Habe bereits etwas im Internet recherchiert, aber mir sind persönliche Informationen ehrlich gesagt lieber. Ein paar Eckpunkte... ich fliege vom Flughafen Linz aus nach Boa Vista und von Sal aus retour.
reflexfelix reflexfelix Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na hoffentlich findest du jemand, der dir bei der Fotografie weiterhilft. Toll, dass du den Flug schon gebucht hast. Ich wusste gar nicht, dass der Flughafen Linz solche Flüge anbietet. Das ist sehr spannend. Ist das ein Direktflug? Direkte Flüge sind mir immer lieber, aber manchmal gibt es leider einfach kein Angebot.
Als Boa Vista und Sal sind auf jeden Fall die beiden touristischten Inseln. (deswegen gibt es hier auch die Flughäfen) Also das ist schon einmal toll, dass du diese besichtigen kannst. Die Vegetation auf Sal ist sehr trocken. Also es gibt überall Sand und es schaut aus, wie in der Wüste. Das bedeutet, dass es kilometerlange Sandstrände gibt, also für einen Badeurlaub genial. Auf Boa Vista hingegen herrscht noch nicht ganz so viel Tourismus. Hier gibt es natürlich auch viele Möglichkeiten ins mehr zu springen. Aber auch die Hauptstadt Sal Rei ist einen Ausflug wert. Einen Tagesausflug auf die Insel Fogo würde ich auch einplanen, um den Vulkan zu bestiegen. Da empfiehlt es sich eine geführte Tour zu buchen. Bei dieser Wanderung hast du einen wahnsinnig schönen Ausblick und kannst die Natur fotografieren. Santiago ist die größte Insel der Kapverden. Da gibt es auch sehr viel zu sehen. Falls du noch etwas genauer wissen willst, dann frag mich gerne!
flugmeile flugmeile Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ehrlich gesagt ebenfalls mitbekommen, dass es die Möglichkeit ab Hörsching gibt. Und ja, es handelt sich um Direktflüge. Natürlich ist das auch eine Glückssache und manchmal hat man da keine andere Wahl, aber ich schaue, dass ich, so gut es geht, Flugreisen mit Umsteigen vermeide. Zumal man da teils auch größere Umwege im Kauf nehmen muss, aber das ist ein anderes Kapitel. Verstehe ich also richtig, dass es nur auf Sal und auf Boa Vista Flughäfen gibt? Falls ja, wie funktioniert das sonst mit den Ausflügen auf andere Inseln wie die von dir genannten Fogo sowie Santiago? Was sollte mich auf Santiago ansehen? Die Vulkantour klingt interessant. Habt ihr sie noch von zu Hause aus gebucht?
reflexfelix reflexfelix Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, es gibt auch auf den anderen Inseln Flughäfen, aber die beiden auf Boa Vista und Sal sind die größten. Sonst könnte man ja nur mit dem Schiff von der einen Insel zur anderen. Aber nein, man kann auch Inselhopping mit dem Flugzeug betreiben. Das habe ich sehr oft angenehmer gefunden als mit der Fähre. Außerdem hat man dann einen wahnsinnig schönen Ausblick.

Zwischenstopps bei Flugreisen finde ich ziemlich nervig und versuche es so weit es geht nicht zu buchen. Du hast Recht, manchmal kann man einfach nicht anders, aber wenn der Flughafen Linz das anbietet und er zusätzlich noch in der Nähe von deinem Wohnort ist, dann ist das klasse.

Auf Santiago kannst du die Hauptstadt Praia besichtigen, die wie eine Großstadt aussieht. Also alles ist sehr laut, hektisch, aber auch bunt. Es gibt auch eine Altstadt, die sehenswert ist. Natürlich kannst du hier auch wieder schwimmen gehen.

Die Vulkantour würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Nein, wir haben die im Hotel gebucht. Das war für uns einfacher und die Leute dort waren sehr hilfsbereit.
flugmeile flugmeile Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deine weiteren Erklärungen und für den Tipp zu Praia! Denn ich habe gerade noch rechtzeitig, denn am Sonntag geht es endlich los. Alles klar, dann werden die Tour auf dem Pico do Fogo vom Hotel aus buchen und bezüglich der Verbindungen innerhalb des Archipels werden wir uns vor Ort beraten lassen, wo das Flugzeug und wo wiederum eine Fähre mehr Sinne ergeben.
Heinz Schütz Heinz Schütz   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das habe ich zu spät gesehen, mittlerweile bist du bereits unterwegs o.a. bereits wieder zurück. War vor 16 Jahren dort, 3 Wo. mit Rucksack u. hab auch Inselhopping gemacht. War auch eine tolle Reise. Mich würden Deine Eindrücke interessieren u. wie es heute dort so ist. Immer noch etwas beschaulich, oder hat der Tourismus auch hier schon verstärkt Einzug gehalten? Ein paar Bilder davon hab ich hier auch eingestellt. https://www.fotocommunity.de/user_photo ... _id=939423

VG Heinz
flugmeile flugmeile Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja, mittlerweile war ich bereits von den Kapverden zurückgekehrt, aber umso mehr freue ich mich auch über die verlinkten Bilder. In Fontainhas war ich übrigens ebenfalls, weil ich mich fast spontan für einen Ausflug auf Santo Antão entschieden habe. Dort und auf Boa Vista war es nach wie vor beschaulich, auf Sal, Fogo und Santiago war mehr Tourismus. Generell hat mir aber alles sehr gut gefallen. Die Vulkan-Tour war äußerst interessant und von Santiago sowie von Santo Antão hat man auch bei einem Tagesausflug einiges von der Vielfältigkeit mitbekommen. Praia war so wie ich mir das vorgestellt hatte und die Obst-Haine ebenso. (ja, jeder hat nun einmal seine Interessen ;-) ).
reflexfelix reflexfelix Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fotos sehen toll aus. Und WOW, drei Wochen lang mit nur mit einem Rucksack unterwegs zu sein, stelle ich mir total spannend vor. Da erlebt man sicher so einiges.
@flugmeile: Schön, dass du wieder zurück bist und dir dein Urlaub gefallen hat. Jeder verdient sich mal eine kleine Auszeit. Hoffentlich hast du auch viel fotografieren können, denn die Landschaft ist ja wirklich atemberaubend. Auf Sal ist auf jeden Fall mehr Tourismus, da es ja dort einen größeren Flughafen gibt. Aber mein Eindruck war auch so, dass alles noch recht beschaulich ist.
flugmeile flugmeile Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich habe sehr viel fotografieren können. Jetzt benötige ich sicher noch einiges an Freizeit, um die Bilder auch zu bearbeiten. Und ja, die Kap Verden sind meines Erachtens generell noch nicht überlaufen. Von daher hat das grundsätzlich gepasst. Santo Antão und Boa Vista waren eben beschaulicher.
Heinz Schütz Heinz Schütz   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 09.01.20, 23:06Zum zitierten BeitragVielen Dank für deine Rückmeldung! Ja, mittlerweile war ich bereits von den Kapverden zurückgekehrt, aber umso mehr freue ich mich auch über die verlinkten Bilder.

Danke Dir auch für Dein Feedback. Das hört sich ja ganz gut an, das es besonders auf St. Antao u. Boa Vista noch etwas ruhiger zugeht. Wäre direkt noch mal ne Überlegung wert, nochmal hinzureisen nach der langen Zeit.

Zitat: reflexfelix 10.01.20, 15:05Zum zitierten BeitragDie Fotos sehen toll aus. Und WOW, drei Wochen lang mit nur mit einem Rucksack unterwegs zu sein, stelle ich mir total spannend vor. Da erlebt man sicher so einiges.

Danke Dir! Ja, das Reisen auf eigene Faust, (fast) alles spontan entscheiden, was als nächstes ansteht, birgt schon manche Überraschungen und Erlebnisse, positiv wie negativ, wobei im Nachhinein auch die negativen Dinge zum Erlebniswert des Urlaubs beitragen. War erst im November 2019 z.B. 3 Wochen in Kambodscha.

VG Heinz
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben