Fledermäuse - im Flug oder hängend ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
T. Reflexion T. Reflexion Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FC,

neben meinen ersten Versuchen in der Insektenfotografie interessiere ich mich auch für das Ablichten von Fledermäusen. Leider habe ich hier noch keine Fotos finden können. Habt Ihr schon einmal Fledermäuse fotografiert und Fotos hier ausgestellt? Was ist dabei zu beachten ? Welche Anregungen könnt Ihr Anfängern geben ? Danke für Eure Info`s.

Gruß
Axel
Helmut Lammertz Helmut Lammertz Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einmal eine Sendung im TV gesehen, wo ein professioneller Fotograf fliegende Fledermäuse abgelichtet hat. Dazu hat Er, mit Unterstützung des lokalen Naturschützer, eine Vorhang in die Höhle gehangen. In diesem war eine Durchflugöffnung, so 30X30 cm.
In Richtung Ausgang hat er dann ein Stativ mit Kamera aufgebaut und 2 Blitze. Der Verschluss war immer offen und die Belichtung wurde durch die extrem kurzen Blitz-Zeiten geregelt. Auf den Fotos scheinen die Tiere geradezu im Nichts zu schweben, da der Vorhang zumindest auf der Kameraseite schwarz war. ( Die andere Seite wurde nicht gezeigt ).
Hierzulande treiben sich kurz vor der Dunkelheit Abendsegler über den Gewässern herum. Diese machen jedoch so abrupte Kursänderungen, das es mir unmöglich erscheint davon Aufnahmen zu machen.
Um Hängende Fledermäuse abzulichten, denke ich, ist es sinnvoll bei den örtlichen Naturschützern anzufragen.
Im Zoo Köln hängen Flughunde im Tropenhaus herum. Zuweilen auch nahe an dem Besucherweg. Die meisten der Mitmenschen laufen jedoch achtlos daran vorbei.
vG H.L.
Micha-D Micha-D Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fledermäuse darf man nur mit Genehmigung fotografieren, da sie mitunter dadurch sehr gestört werden können.

Am einfachsten ist es sie Tagsüber in ihren Verstecken aufzusuchen. Wie bereits oben geschrieben sind örtliche Naturschützer da die besten Ansprechpartner.

[fc-foto:244474]


Allerdings musst du schon überzeugend rüberbringen warum du die Fledermäuse fotografieren willst.

[fc-foto:104022]


Wenn du Glück hast kannst du auf einigen nächtlichen Fangaktionen mitfahren, das ist auch eine gute Gelegenheit für Fotos.

[fc-foto:249975]



Fliegende Fledermäuse zu fotografieren ist da bedeutend schwieriger, ohne Lichtschranke kommt man da nicht aus.

Da Fledermäuse meist immer wieder die gleichen Tages-Quartiere benutzen kann man in der "Einflugschneise" eine Kamera positionieren.

Die besten Ergebnisse werden aber im Flugtunnel erzielt. Das heißt gefangene Fledermäuse fliegen durch eine Röhre, an dessen Ende eine Kamera steht. Und das immer und immer wieder.

Suche mal im Internet nach Eberhard Menz und Dietmar Nill, das sind zwei Experten auf dem Gebiet.
http://www.geo.de/GEO/fotografie/foto_s ... dermaeuse/

Alles ziemlich aufwendig und wie bereits geschrieben, nur mit Genehmigung erlaubt.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...darf man denn frei herumfliegende Fledermäuse fotografieren oder braucht man dafür auch eine Genehmigung? Z.B. für den Einsatz von Blitzlicht?
Frank P aus D Frank P aus D Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich erinnere mich, vor einiger Zeit hier ein gar nicht so übles Foto einer fliegenden Fledermaus gesehen zu haben. Der Fotograf hat das wohl über einem See oder Teich geschossen, ich glaube bei Nacht und ohne Blitz - während seine Freundin die Fledermaus mit einem Scheinwerfer oder einer starken Taschenlampe verfolgt hat. Fand ich ganz erstaunlich, das Resultat.
Leider weiß ich nicht mehr, wer's war. Und die Sektionen im Bereich "Säugetiere" sind so allgemein gehalten, dass man wohl ziemlich lange danach suchen müsste.
T. Reflexion T. Reflexion Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

Dein Tipp war goldwert und der Artikel in der ONLINE-GEO ist mehr als sehenswert ! Danke. Die Bilder von Dietmar Nill sind ebenfalls sehr beeindruckend. Es ist auch sehr interessant, welche techn. Voraussetzungen für die Ablichtung erforderlich sind. Somit wird sich mein erster Versuch eine Fledermaus abzulichten wohl eher darauf beschränken, dass ich Verstecke suche. Mal sehen... Werde dann meine Fotos hier posten.

Gruß
axel
T. Reflexion T. Reflexion Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Helmut,

das sind wohl die Aufnahmen von Dietmar Nill. Ich sehe oft bei mir zu Hause Fledermäuse. Nur sind sie so unglaublich schnell, wenn Sie bei Einbruch der Dunkelheit Nahrung suchen, dass bisher nicht an ein fotografieren zu denken war. Schau Dir mal den Link in der GEO-Online an.

Gruß
Axel
T. Reflexion T. Reflexion Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,

ich finde es auch schade, dass man die FC nicht durchsuchen kann. Oder habe ich da bisher etwas übersehen ?

Gruß
Axel
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Text-Indizes für die Fotos sind hier wohl nicht vorgesehen, da es sich ja um eine "wie fotografiere ich besser"-Site handelt und nicht um eine Bilddatenbank. Klar wäre so 'was schön, aber was soll man angeben: "Goldener Schnitt getroffen: ja/nein", "Gegenlichtaufnahme", "mit oder ohne Stativ", "Versuch, ein vorgegebenes Beispiel nachzustellen", "Schnappschuß" (dazu würden dann viele Fledermausbilder gehören)...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben