Filter für Schwarzweiß und dunklen Himmel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Malte Ruhnke Malte Ruhnke Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

welche Filter(-kombination) würdet Ihr empfehlen, wenn es darum geht, schwarzweißbilder in grellen Sonnenlicht zu machen, wobei der Himmel möglichst dunkel werden sollte, so ein bißchen in Richtung Infrarot-Foto-Look. Vermutlich Polfilter mit Kombination zu Farbfilter, aber welchem genau? Wer hat mit sowas Erfahrungen und ggf. schon Beispiele hier eingestellt?

Gruß+Dank, Malte
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rotfilter erzielt die stärkste Wirkung. Aber Vorsicht, der verwirrt viele Belichtungsmesser, sodass Aufnahmen ohne Korrektur 1-2 Blenden unterbelichtet werden...
K.Peter Meyer K.Peter Meyer Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rotfilter ist schon fast überdramatisch, ich würde erstmal mittleres Gelb probieren.

Kommt abar darauf an, was das Bild aussagen soll.

Der Rotfiltereffekt nutzt sich auch schnell ab und dann hat man das teuere teil rumliegen. Gelb geht öfter :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rot ist dramatisch. Gelb ist auch ok.

Man kann antürlich seinen Gelb-Filter mit dem Pola kombinieren.

Bei den ersten Versuchen empfehle ich in jedem Fall eine großzügige Belichtungsreihe - insbesondere mit dem Rotfilter.

(Viele Belichtungsmesser sind Grün-Lastig)

H.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
K.Peter Meyer schrieb:

Zitat:Rotfilter ist schon fast überdramatisch, ich würde erstmal
mittleres Gelb probieren.


Malte schrieb ja von "möglichst dunkel, fast Infrarot-Effekt".
Da würde ich behaupten, dass die Kombination aus Rot- und Polfilter angebracht ist;-)

Zitat:Kommt abar darauf an, was das Bild aussagen soll.

Der Rotfiltereffekt nutzt sich auch schnell ab und dann hat man
das teuere teil rumliegen. Gelb geht öfter :-)

Für SW ist das Cokin-System optimal. Das SW-Kit (gelb, grün, rot) kostet inklusive Halter + Adapter weniger, als ein einzelnes Schraubfilter.
K.Peter Meyer K.Peter Meyer Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Recht, Thomas. Ich schrieb das auch nur, weil ich oft erlebt habe das das Teil nur 2-3 Mal benutzt wurde und dann Gelb doch schon "WOW"-genug war :-)

Das Cokin-System muß ich mir mal anschauen, da ich jetzt auch wieder langsam auf vielen Einzelfiltern sitze :-7
Tim Komm Tim Komm Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt von B+W einen kostenlosen Prospekt, in welchem die einzelnen Filterwirkungen schön dargestellt sind. Frag doch mal Deinen Foto-Händler. Ansonsten im I-net bestellen!

Híer ein Beispiel mit Rotfilter, den ich einfach vor meine alte Lubitel 166B (6x6) gehalten habe:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... lay/455144
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Rotfilter dunkelt Blau + Grün ab. Er eignet sich sehr gut für helle Motive (Weiße Gebäude etc.) vor blauem Himmel. Wenn Du Landschaft fotografierst, wirst Du möglicherweise enttäuscht sein, wie dunkel das Grün wiedergegeben wird.
Ich benutze meinen Rotfilter auch nicht mehr. Ein Mittelgelb dunkelt den Himmel ebenfalls gut ab, beeinflußt aber die anderen Farben nicht so stark.
Für reine Landschaft ist auch ein Gelb-Grün-Filter gut zu gebrauchen, da er Grün heller wiedergibt und auch die Differenzierung der einzelnen Grüntöne verbessert.
Cokin ist sicher ein guter Einstieg, um verschiedene Filter relativ preiswert auszuprobieren.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, da gibt es auch einen Polfilter, den Du dann mit einem anderen im Halter kombinieren kannst. Mit Polfilter muß man vorsichtig sein. Die Wirkung hängt vom Winkel zur Sonne ab. Ich benutze bei SW oder Weitwinkel-Fotos keinen Polfilter.

Gruß, Armin
Peter Liebner Peter Liebner Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
abgesehen von den guten tipps solltest du mal versuchen, mit der EBV zu manipulieren: z.b. Farbbild in Graustufenbild umwandeln, dann mit "Gradationskurven" die hellen Wolkenpartien bis knapp an die Grenze zu Spitzlichtern hochziehen, dunkle Partien noch tiefer setzen und mit Absenken der Mitteltöne den knackigen Kontrast einstellen.

(Ich benutze mein ehemals so geliebtes Rotfilter auch nicht mehr)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter Liebner schrieb:

Zitat:abgesehen von den guten tipps solltest du mal versuchen, mit
der EBV zu manipulieren: z.b. Farbbild in Graustufenbild
umwandeln, ...


Besser wäre es, das Bild in seine RGB-Kanäle zu zerlegen.
Der R(ot) Kanal entspricht dann in etwa dem Ergebnis, eines SW-Films mit Rotfilter. Bei G(rün) und B(lau) ganz ähnlich.

Darunter ist dann mit einiger Wahrschenlichkeit ein 'besseres' Bild als Ausgangsmaterial für weitere Bearbeitung.

Gruß
Hermann
Peter Liebner Peter Liebner Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hermann,

das hört sich plausibel an, ist aber nicht so!
Da fehlen dann nämlich ein Großteil der pixel, die im fertigen Bild zu weiß ersetzt werden. Das Ergebnis ist ein "Grieß"bild.

Ausprobieren!
Dietmar S Dietmar S Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann Peter nur Zustimmen, mit der Kanaltrennung habe ich bisher nur mäßigen Erfolg gehabt. Die Bilder wirkten "komisch"
Gradationskurven sind da "benutzerfreundlicher".

Gruß
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will jetzt nicht darauf bestehen, aber ich hatte das durchasu schon mal gemacht.
Für die FC war das auch ok soweit.

Was ich unlogisch finde, ist daß dann Pixel fehlen sollen. (Oder habe ich Dich falsch verstanden?)
r.g.b 255.255.255 ist doch weiß, oder (bei 3x8 Bit)?

Ein RGB-Bild ist doch auch nicht gerastert oder so etwas.

Daß die Einzelbilder mitunter 'komisch' wirken ist ja auch gewollt. Ein SW-Bild durch einen kräftigen Sperrfilter ist ja auch manchmal recht 'komisch'.

Klar, Dietmar, die Gradationskurve ist ein geniales Werkzeug. Die kann man aber auch ausgehend von einem Farbauszug verwenden.

Gruß
Hermann
Peter Liebner Peter Liebner Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Farbtrennung wird ja nur exakt der jeweilige Farbanteil für das Teilbild extrahiert, die jeweils anderen Farben bleiben zurück.

Dagegen hat das Rotfilter einen breiten spektralen Bereich, es "sieht" auch andere Farben noch mehr oder weniger stark.
Tim Komm Tim Komm Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:1078108]


Dieses Foto wurde mit Kanalteilung erstellt und sollte als Abschreckung dienen.
Peter hat mit seiner Argumentation vollkommen recht!

Gruß Tim
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben