draußen schlafen - ein paar basistipps

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... sehr viel Gewicht kann man auch bei der Fotoausrüstung sparen. Moderne Objektive sind leichter als alte Dinger (also bei gleicher Qualität, versteht sich), DSLMs sind leichter als DSLRs. Bei mir hat der Umstieg von Canon 6D auf Sony 7C mit entsprechenden Objektiven durchaus 'was gebracht. Wobei, so ab 200mm, da hab ich noch nichts ausgetauscht. Schleppe ich sowieso meistens nicht mit. Fotografiere ja auch keine Vögel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 03.02.22, 09:49Zum zitierten Beitrag... sehr viel Gewicht kann man auch bei der Fotoausrüstung sparen. Moderne Objektive sind leichter als alte Dinger (also bei gleicher Qualität, versteht sich), DSLMs sind leichter als DSLRs.

das ist richtig. allerdings muss man sich das wirklich leisten können, da das sehr schnell ordentlich ins geld geht. zumindest bei der naturfotografie. würde ich meinen kompletten bestand gegen neueste technik unter beibehaltung von marke, BQ und sensorformat austauschen wollen, käme ich locker auf ein invest von 30 000 - 40 000€. dem gegenüber steht vorhandene ausrüstung im restwert von vllt 7000€. damit kann ich nicht mal ein 600/4.0 tele gegenfinanzieren. mit der umstellung auf RF hat canon sich einen ordentlichen schluck aus der pulle genommen.

klar ist, dass ich auf diese weise locker 10kg einsparen könnte - wenn das reicht.

die andere option wäre ein abstieg auf ein 150-600er bei der optik und aufstieg beim gehäuse mit einer R6. kommt gar nicht in die tüte! die gewohnte BQ ist mir die schlepperei wert.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 03.02.22, 13:04Zum zitierten Beitragdie andere option wäre ein abstieg auf ein 150-600er bei der optik

... nee, lass mal. Denke statt an Enkel an die lange Tüte:

https://youtu.be/2N2eSsIWtNI
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 03.02.22, 19:15Zum zitierten BeitragDenke statt an Enkel an die lange Tüte

möge das schicksal mich verschonen, enkel zu haben!
joachimx joachimx Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 03.02.22, 20:50Zum zitierten Beitragmöge das schicksal mich verschonen, enkel zu haben!
?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
noch ein tipp zum draußen kochen: wer wirklich brennstoffmäßig unabhängig sein will, für den ist das ding was https://www.wildnissport.de/kelly-kettl ... stahl.html

den habe ich mal in betrieb gesehen und das war echt der hammer, wie schnell die 1,5l wasser gekocht haben. trockenes holz findet man eigentlich fast überall.

und berücksichtigt man, wie viel platz ein normaler gaskocher, kartuschen und topf wegnimmt und was das alles wiegt, dann kommt man mit so einem teil auch nicht schlechter. das ist natürlich etwas, wo man nur wasser kochen kann. weiter führendes soll wohl gehen, aber ich habe da so meine bauchschmerzen, ob das wirklich so toll ist. da kann ich gleich ein feuer anmachen.

und da ich ja überhaupt nicht koche, sondern wirklich nur wasser für tee/kaffee, wäre das für mich eine alternative.

warum ich so ein ding noch nicht habe? die qualmen u.u. ganz schön. und das will ich nicht, gemäß meiner prämisse: mach dich nicht bemerkbar.

das teil kann aber eine gute alternative sein.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Photonenbändiger, für die interessanten Informationen. Nun gehe ich nicht auf lange Exkursionen. Mir hat es auch gute Anregungen für einen kleinen Wochenendtripp mit der Kamera gegeben. Und gerade bei der Zusammenstellung des notwendigen Equipments werde ich die Tipps sehr beherzigen. Ich neige nämlich zum „alles was geht für alle Fälle“. Es gibt dein Profil hier nicht mehr. Warum? Ich vermisse dich hier. :,(
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben