die lieben Blumen und die Schärfe (G5)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sabrina T Sabrina T Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Liebe FC-Community!

Wie kann ich eine Aufnahme machen in der die
vorderen Blüten und die hinteren Blüten die
gleiche Schärfe haben?

[fc-foto:1157137]


Liebe Grüße
Sabrina
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Je höher die Blendenzahl, desto größer die Schärfentiefe. Wie das bei deiner G5 aussieht, mußt du probieren. Je weiter du vom Motiv entfernt bist, desto größer wird die Schärfentiefe außderdem. Ich finde das obrige Bild von der Schärfe übrigens in Ordnung.

Um stark vergrößerte Makroaufnahmen von Blüten oder Insekten zu machen, wirst du nicht um direktes Sonnenlicht und/oder Blitz herumkommen, weil du sehr kleine Blenden benötigst, um eine bildfüllende Blüte komplett scharf zu bekommen (wenn das ohne zusätzliche Lichtquellen oder Stativ überhaupt möglich ist). Öffnungen von f/20 oder kleiner sind keine Seltenheit.

Gruß, Stefan



Nachricht bearbeitet (08.03.2004 - 23:21h)
Melonie Melonie Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sabrina,

benutz einfach das Zeitautomatikprogramm und lass diese vorgefertigten Automatikprogramme außen vor.
Bei der Zeitautomatik stellst Du die Blende ein, die Zeit holt sich die Cam dann automatisch. Wähle eine kleine Blende (große Blendenzahl) und probier einfach mal aus. Kannst ja alles wieder löschen, aber zum Testen wie sich der Schärfebereich verändert, würde ich einfach mal alle Blenden durchprobieren. Nur musst Du halt drauf achten, dass die Blumen gut ausgeläuchtet sind, wie auch Stefan schon schrieb. Sonst ist verwackeln, vor allem bei kleinen Blenden garantiert.

LG
Mel
Guido Santi Guido Santi   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sabrina
Der Stefan schreibt das schon richtig,
Je weiter Du Deine Blende schließt, um so größer wird der Schärfenbreich, jedoch verlängert sich auch die Belichtungszeit und Du kannst jede Menge Licht gebrauchen.
Um den Schärfenbereich optimal auszunutzen stelle die Schärfe auf das Ende des ersten drittels, da sich die Schärfe auf 1 Drittel vor und 2 Drittel hinter dem fokusierten Punkt verteilt
Kamerastandpunkt ..........S.......... ..........
"S" ist der schärfste Punkt.

Grüße Guido
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... da sich die Schärfe auf 1
Zitat:Drittel vor und 2 Drittel hinter dem fokusierten Punkt verteilt


Das ist flasch und gehört in das Reich der fotografischen Legenden. Man kann ganz schnell ausrechnen das dem nicht so ist.

Zur Vertiefung:
http://www.traxel.de/foto/drf/schaerfentiefe.pdf

Gruß
TK
und wech
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...das klingt wie der Gong zur nächsten Runde der Tiefenschärfediskussion. Und an der Regel könnte doch 'was dran sein.
Max Keil Max Keil Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Schärfe ist eine Sache,aber oft will man ja auch einen neutralen Hintergrund,also da muß man selbst entscheiden was wichtig ist.Bei Makroaufnahmen schrumpft die Schärfentiefe oft auf kleine Werte.Die Profies sagen,ein wichtiger Teil muß scharf sein,alles andere darf unscharf sein.
LG Max
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeitautomatik --> Blende schließen (große Blende) --> okay!
Aber dann auf jeden Fall ein Stativ!!! Sonst könnte das gesamte Bild von vorne bis hinten gleichmäßig (verwacklungs-)unscharf sein.

Frank
Sabrina T Sabrina T Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!
Danke für eure Antworten.
Hab mir das ganze mal ins Word kopiert.
Werde eure Anweisungen das nächste mal testen,
wenns nicht klappt melde ich mich wieder ;)

Ligrü
Sabrina
Stefan Traumflieger Stefan Traumflieger   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Apropos Tiefenschärfe vorne 1/3 und hinten 2/3tel: woher soll das Objektiv denn nun wissen, was vorne und hinten ist ? Müsste es nicht in jedemfall 50% zu 50% sein ?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
50:50 gilt im Makrobereich. Vorne etwas und hinten bis Unendlich (also nahezu 0:100) gilt bei der hyperfokalen Distanz. Und irgendwo dazwischen gibt es auch 1:2, wahrscheinlich da, wo die meisten Leute so ihre Alltagsfotos machen, was allerdings noch zu verifizieren wäre.



Nachricht bearbeitet (12.03.2004 - 10:31h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben