Bestimmungsbuch Libellen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank P aus D Frank P aus D Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich mich häufiger mit der Kamera an Weihern, Bächen und Mooren herumtreibe, würde ich gern erfahren, ob es brauchbare Literatur zum Thema "Libellen" gibt.

Bisher habe ich bloß ein paar allgemeine Titel über Insekten auftreiben können, außerdem die ganz nette bebilderte Broschüre "Die Libellen zwischen Weser und Ems", in der die dort vorkommenden 61 Arten beschrieben sind.
Gibt es sonst noch etwas auf dem Markt?
Jörg-D. Lenz Jörg-D. Lenz Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein sehr schönes Buch ist z.B. der Bildband von Andreas Pix
" Im Reich der Libellen " Krone -Verlag
ISBN : 3-933241-27-8

Kann ich nur jedem Interessierten empfehlen !
Micha-D Micha-D Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur sicheren Bestimmung eignet sich der Libellenschlüssel vom Deutschen Jugenbund für Naturbeobachtung (DJN), er enthält, wie die meisten "richtigen" Bestimmungsschlüssel keine Fotos sondern Zeichnungen mit den wichtigen Merkmalen. Er hat früher ca. 10 DM gekostet.

Für denjenigen, der Libellen nur beobachten und fotografieren möchte, reicht aber meist ein Buch mit Fotos.

Z.B.

Gerhard Jurzitza: Welche Libelle ist das?
Heiko Bellmann: Libellen beobachten, bestimmen.

Wenn du dich genauer mit den Libellen beschöftigen möchtest empfehle ich das zweibändige Werk "Libellen Baden-Würtembergs" oder "Libellen in Bayern".
Olaf Wolfram Olaf Wolfram Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich bin mit dem Kosmos Libellenführer (überarbeitete Auflage) sehr zufrieden!!!

[fc-foto:379415]

LG
Olaf
B ² B ² Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi frank

schau doch einfach hier in die sektion libellen. mittlerweile dürfte dort so alles was bei uns normalerweise zu sehen ist, in hervorragender qualität abgelichtet sein.

auch die seite von jochen müller

http://www.libellen.jochen.de

hat fast alles auch mit bildern systematisch aufgelistet.

mit hilfe des oben genannten libellenschlüssel vom deutschen jugenbund für naturbeobachtung (DJN), komme ich gut zurecht.

und nachfragen kann man ja auch noch bei den spezialisten hier oder im netz.

schöne grüße
berno
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben