Beschreibung der Bilder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ulf Trautmann Ulf Trautmann Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und guten Abend,

ich schaue mir immer wieder gerne die schönen Fotos in der Galerie Natur an.

Allerdings vermisse ich -als Anfänger- ein wenig die „technischen Daten“ damit meine ich in erster Linie Angaben zur Unter- oder Überbelichtung, verwendete Filter, Brennweiten oder ganz einfach besonderen Umstände unter denen das Bild zustande kam.

Gruß
Ulf
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frag doch einfach nach!
Sönke Morsch Sönke Morsch Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stimmt, frag doch über quickmail !!! ich persönlich mach da keine werbung für den kamera/objektivhersteller !!!! gruß sönke
Leo Sch. Leo Sch.   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schliesse mich an. Am besten über Quickmail, da kann man ausführlicher auf Fragen eingehen.
Gruss Leo
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ulf,
was nützen Dir Daten, wenn 95% aller in der FC gezeigten Fotos durch ein Bildbearbeitungsprogramm nicht mehr dem Original entsprechen?

Ich denke wichtiger wäre es, wenn einige Bearbeitungsschritte genannt würden, doch die wenigsten merken sich diese und die Detaildaten sind auch irrelevant, da das Ausgangsmaterial sowieso immer variiert.

LG Michael
R Richter R Richter Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich schreib immer alles hin.. insofern...
habs aber auch schon erlebt, daß machne damit hinterm berg halten, aus angst man könnte sich was abguckn.. nun gut.. jedem das seine...
Andreas Just Andreas Just Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was soll man sich denn da abgucken?

Ich schreibe die Kamera und Objektiv hin und eventuell noch Blitzeinsatz. Der Rest ist doch irrelevant. Diese EXIF Orgien unter manchen Bildern finde ich einfach nur schrecklich, weil sie nichts ausser ueberfluessigen Informationen enthalten.

Interessanter ist dann schon wie ein Bild gemacht wurde und das wird bei komplexeren Sachen ja schon oefter mal beschrieben.

Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ulf!
Also mal ganz ehrlich! Ich kann mit den Daten nix anfangen, denn gerade bei der Naturfotografie ist es sinnlos Blende oder sowas anzugeben! Im Studio kann ich mit manchen Werten arbeiten, aber draußen ist das anders. Da ist der Lichteinfall anders, die Tiere, der Baum, der Schatten oder was auch immer!
Trotzdem helfe ich dir gern, wenn ich es kann!
Gruß Chris
Ulf Trautmann Ulf Trautmann Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,

danke für Eure Stellungnahmen. Vielleicht seht Ihr das alles zu sehr aus der Warte der fortgeschrittenen Amateure oder gar Profis. Für mich als blutigen Anfänger kann jedoch jeder Hinweis wichtig sein. Dabei geht es nicht um irgendwelche Marken sondern um Besonderheiten oder besondere Umstände unter denen das Bild gemacht worden ist. Und ganz wichtig wie es weiterbearbeitet wurde.

Richtig ist natürlich auch, dass ich nachfragen kann.

Gruß
Ulf
SP3.2 SP3.2 Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ulf,

vielleicht liegt es auch daran, daß es sehr viele "Knipsbilder" in der FC gibt, und ein Teil der Aussteller nur die Automatik benutzen, sich mit Blende und anderen "Details" nicht so besonders gut auskennen ???
Den Eindruck habe ich jedenfalls.
Damit kein falscher Eindruck entsteht, jeder kann gerne "knipsen" oder auch "fotografieren" was und wie er möchte und das Ergebnis in die FC stellen. Ich möchte niemand einen Vorwurf machen.

Ich schreibe meistens auch keine Aufnahmedaten mehr zum Bild (größere EBB Schritte im Regelfall), da ich den Eindruck habe, daß viele kein Interesse daran haben. Wenn dann doch jemand danach fragt, schreibe ich die Daten gerne noch nachträglich unters Bild - es kommt jedoch selten eine Nachfrage ... kann aber auch an meinen Bildern liegen.

Viele Grüße
Stefan
Ulf Trautmann Ulf Trautmann Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stefan,

erst einmal Dank für Deine Anmerkung, als Anfänger = Knipser ist man für jeden Tipp dankbar.

Deshalb interessieren mich auch immer die Umstände und die Bearbeitungsschritte unter denen bestimmte Bilder zustande gekommen sind. Ja, ja ich kann nachfragen.

Andere Bilder zu kritisieren maß ich mir noch nicht an. Aber das linke gefällt mir, der Himmel ist so schön Blau :-)

Gruß
Ulf
SP3.2 SP3.2 Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ulf,

auch vielen Dank. Die Meinungen zu den 3 Bildern sind ziemlich gleichmäßig verteilt ....

Das mit dem Nachfragen ist aber auch so eine Sache. Oft kann man den Aufwand, der hinter einer Aufnahme steckt, gar nicht erkennen. Es sieht nach einer relativ "einfachen" Aufnahme aus und man fragt dann wahrscheinlich gar nicht nach der Entstehung.

Jedenfalls mit viel üben lernt man viel.

Gut Licht,
Stefan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben