Berg- und Panoramafotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
H. Granzer H. Granzer Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich werde demnächst eine Bergtour mit Übernachtung ins Karwendel unternehmen und wäre für ein paar Tips bezüglich Bergfotografie im Allgemeinen und Bergpanoramas im Speziellen sehr dankbar. Was muß ich bei der Belichtung beachten, Pol- oder Skyfilter und wie verhindere ich, daß bei Panaoramen unschöne Farb"stufen" entstehen? Wenn möglich möchte ich auch einen Sonnenaufgang erwischen, wo liegen denn dabei die Fallstricke? Vielen Dank schon Mal
Heike
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
je höher du kommst, umso stärker wird die wirkung des polfilters, ab 1500m kann der immens abdunkeln. also nur einsetzen wenns sinnvoll ist.
skylight ist eigentlich digital unnötig.

panorama: miss den durchschnittswert für die belichtung über die ganze breite, stelle alles im modus m ein. auch den weißabgleich einstellen, also nicht automatik verwenden.

die aufnahmen sollten ca 25% überlappen.

fallstrick für sonnenaufgang? du musst früh raus ;-))
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alex F. Greger schrieb:

Zitat:fallstrick für sonnenaufgang? du musst früh raus ;-))


Wenn man sich mal vor Augen hält, dass es zur Zeit 12229 Sonnenauf-, dagegen 45788 Sonnenuntergänge im Naturchannel gibt, so scheint dieser Aspekt nicht ganz nebensächlich zu sein.

Möglicherweise hat der eine oder andere Angeber seinen Sonnenuntergang in -aufgang eingestellt und es ist in Wirklichkeit alles noch viel schlimmer -:(

Achso: Bei der Belichtung ist der Tipp: Richtig belichten, im Zweifelsfall Histogramm kontrollieren -;)
0x FF 0x FF   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm. Wenn ich wirklich einen Sonnenaufgang fotografieren will, dann bleib ich halt ein bisschen länger auf, Ist doch kein Problem...
.-)

PS:
Was für eine Tour wird es denn? Ost-West-Durchquerung?
Christian Praetorius Christian Praetorius   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alex F. Greger schrieb:

Zitat:panorama: miss den durchschnittswert für die belichtung über
die ganze breite, stelle alles im modus m ein. auch den


Falls im Rawmodus gearbeitet wird, alle Bilder mit denselben Einstellungen konvertieren. Polfilter kann man dabei nicht verwenden.

Zitat:die aufnahmen sollten ca 25% überlappen.


An jeder Schnittkante. Hochformataufnahmen sind dafür übrigens sinnvoll.

Gruss

Christian
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du Panos basteln (stitchen) möchtest, dann gilt:

- KEIN Polfilter
- manueller Weißabgleich bzw. konstant (z.B. Sonne), jedenfalls KEINE Automatik. Oder eben RAW.
- Erst in alle Richtungen messen, dann einen mittleren Wert für Zeit und Blende im M-Programm einstellen. Ggf. mittels Probeaufnahmen verifizieren.

Gruß
Hermann
Joachim Loh Joachim Loh Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich benutze zum Stitchen die Software"PanoramaStudio"
Hier steht im beigefügten User-Handbuch ,man soll die Belichtungsmessung auf Automatik lassen,also jede Aufnahme wird neu gemessen.
Die Ränder an den Nahtstellen werden zudem sehr schön angeglichen.Man sieht im Himmel keine Stufen.
Bei dem Canon-Stitch war das immer problematisch.
Gruss Joachim
H. Granzer H. Granzer Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, danke für deine Antwort, ich benutze i.d.R. Adobe Photoshop für Panos und da gibt es heftige Farbstufen, wenn man alles auf Automatik laufen läßt. Aber das Programm PanoramaStudio klingt ganz gut, werde es mir wahrscheinlich demnächst zulegen.
Viele Grüße
Heike
H. Granzer H. Granzer Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird nur ein kleiner Ausflug unserer Dienststelle zum Soiernhaus mit Übernachtung.
H. Granzer H. Granzer Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips, wenn die Aufnahmen brauchbar geworden sind, werde ein paar in der fc einstellen.

Liebe Grüße Heike
Helmuth Millan Helmuth Millan Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Heike, wenn da mal nicht das Wetter einen Strich durch
die "Rechnung "macht !
Alle Berggipfel über 1000m sind verschneit ! Die Soiern
, die ich fast vom Fenster aus sehe, sind oben eingeschneit ! Vermute aber in der nächsten Woche
eine Besserung der Lage.
Motive gibts aber trotzdem genug !

Viel Freude in Oberbayern !

Gruss : Helmuth
Tom Neudert Tom Neudert Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einem Pano mit Sonnenaufgang solltest du drauf achten, daß sich die Sonne in einem Teilbild in der Bildmitte befindet, da du sonst eventuell mehrere störende Reflexe ins Gesamtbild bekommst.(und Gegenlichtblende nicht vergessen)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich wohne in Baden Württemberg und würde gerne eine oder zwei Nächte auf einer Berghütte verbringen (Bergdesgardener Land / Zugspitze / Kitzbühel …) um Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge sowie Milchstraßenfotografie zu betreiben. Da ich kein routinierter Wanderer bin würde ich gerne die meisten Höhenmeter mit dem Auto oder Seilbahn überwinden. 1-2 Stunden wandern sind kein Problem.
Wer hat so etwas schon einmal gemacht und würde mir Tipps für Locations und Berghütten verraten die sich hierfür eignen? Sehr gerne auch mit Bildern.
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst direkt auf der Zugspitze im Münchener Haus übernachten:
http://muenchnerhaus.wachterhaus.com/index.html
Da brauchst Du gar nicht wandern, kannst mit der Seilbahn rauffahren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben