Wie entsteht sowas?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Froschi1223 Froschi1223 Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe die Tage ein Foto vom Magdeburger Dom geschossen und dabei ist ein für mich unerklärlicher Effekt entstanden.

https://www.fotocommunity.de/photo/taub ... 3/46440945

Es geht um die Taube. Ein Umriss der Taube mit ausgebreiteten Flügeln ist zu sehen...

Kann mir jemand (für einen Laien verständlich) erklären, wie sowas entsteht?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Froschi :)
Holger L Holger L   Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ich so in der Art auch nicht gesehen, tippe aber mal darauf, dass das Bild aus mind. 2 Fotos verrechnet wurde, HDR o. ä.
Scheint aber kein guter Algorithnus zu sein...
Japcarsrock Japcarsrock   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kannst du noch die EXIF Daten einblenden? Insbesondere die Belichtungszeit? Ich vermute, du hast die Taube genau in dem Moment erwischt, als sie vom Gleitflug mit ausgebreiteten Flügeln zum Schlagflug übergegangen ist und die Kamera hat diese Übergangsphase innerhalb der Belichtungszeit irgendwie merkwürdig zu einem Bild verrechnet.
Aus dem Internet habe ich folgende Daten für eine Taube: Geschwindigkeit 80-120 km/h, Grösse 30-35 cm, Spannweite 70cm.
Für den Gleitflug nehmen wir mal 80 km/h an (22,22 Meter/s), Grösse nehmen wir mal 35cm an. Auf dem Foto kannn man erkennen, dass sich die Taube zwischen den beiden Umrissen um ca ein Viertel der Spannweite fortbewegt hat, also sagen wir mal 17,5 cm.
Dann rechnen wir mal: Zeit = Strecke / Geschwindigkeit also 0,175 m / 22,22 m/s =0,007875787578 s. Das ist ungefähr 1/125 s.
Kommt das hin als Belichtungszeit?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da war HDR aktiv.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben