Tipps für Smartphone zu Fotografieren (paar Jahre alt kann..

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nonalla nonalla Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

es geht mir um Folgendes.

Ich habe eine ganz alte kleine Canon Power Shoot A 560 Digital Kamera.
Ich brauch eine Cam eigentlich nur um:
-für ab und zu mal Fotos für Kleinanzeigen zu machen
- für mal einen Kaktus oder eine andere Pflanze abzulichten , auch mal etwas näher rangezoomt (Blüten!)
- für Fotos zu machen von meinem Volleyballverein, in der Halle beim Spiel (also in einer realtiv dunklen Situation, ihr wisst ja wie es in Sporthallen ist mit dem Licht während eines Spiels)

Meine Canon DigiCam schwächelt aber schon lange ziemlich, und hat z.Bsp. Probleme mit der Strom (Batterie) - versorgung.

Ergo, ich würde mir gerne was Neues zulegen.

Jetzt habe ich den Tip bekommen, warum nimmst Du nicht dein Smartphone zum Fotografieren?
Die machen schon seit Jahren gute Bilder, wenn Du ein mindestens Mittelklasse Handy hast. Muss nicht das Neues sein.
Für das was Du machen willst, reicht das aus.


Nun gut, ich oute mich. Ich bin sehr altmodisch und habe bislang leiglich ein uralt Handy zum Telefonieren und SMS.
Hat immer gereicht für mich.
Allerdings trage ich mich jetzt echt mit dem Gedanken für ein Smartphone.
Erst mal Fotografieren sollte reichen, möcht da echt nicht so allzuviel weiter mit machen.
Sollte halt recht gute Bilder in den oben genannten Situationen machen.
Da ich es erst mal nur zum Fotografieren nutzen will, sollte es natürlich schon presiwert sein und muss auch net das Super-Neue Modell sein. Zwei/drei Jahre alt würde wohl auch gehen, die machten damals ja schon super Bilder (so wurde mir gesagt).

OK, jetzt mein Anliegen an euch.
Hat jemand Tips was für ein Smartphone man da nehmen sollte, was gute Photos für die obigen Zwecke macht ?
Wie gesagt, sollte preiswert sein und muss net von 2023 oder 2022 sein.
Irgendwelche Tips und was die so ungefähr kosten dürfen : Neu oder sehr gut gebraucht

Und wo bekommt man sowas her ohne abgezockt zu werden ??

Jemand brauchbare Ideen/Vorschläge dafür?

Schon mal danke !
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben Huawei P-Serie habe ich gute Erfahrung mit Samsung Galaxy S-Serie gemacht.
Je neuer die Modelle, desto flexibler sind diese nutzbar.
Das beginnt bei Makrofotografie und endet bei optischem Zoom.

Auf Presse-Events, Messen und Demonstationen bin ich nur noch mit dem Smartphone unterwegs. Auch auf Reisen, wenn ich keine Lust habe, meine Nikon D85 den ganzen Tag mit mir herumzuschleppen.
Klaus Engeländer Klaus Engeländer   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nonalla 19.11.23, 16:01Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

es geht mir um Folgendes.

Ich habe eine ganz alte kleine Canon Power Shoot A 560 Digital Kamera.
Ich brauch eine Cam eigentlich nur um:
-für ab und zu mal Fotos für Kleinanzeigen zu machen
- für mal einen Kaktus oder eine andere Pflanze abzulichten , auch mal etwas näher rangezoomt (Blüten!)
- für Fotos zu machen von meinem Volleyballverein, in der Halle beim Spiel (also in einer realtiv dunklen Situation, ihr wisst ja wie es in Sporthallen ist mit dem Licht während eines Spiels)

Meine Canon DigiCam schwächelt aber schon lange ziemlich, und hat z.Bsp. Probleme mit der Strom (Batterie) - versorgung.

Ergo, ich würde mir gerne was Neues zulegen.

Jetzt habe ich den Tip bekommen, warum nimmst Du nicht dein Smartphone zum Fotografieren?
Die machen schon seit Jahren gute Bilder, wenn Du ein mindestens Mittelklasse Handy hast. Muss nicht das Neues sein.
Für das was Du machen willst, reicht das aus.


Nun gut, ich oute mich. Ich bin sehr altmodisch und habe bislang leiglich ein uralt Handy zum Telefonieren und SMS.
Hat immer gereicht für mich.
Allerdings trage ich mich jetzt echt mit dem Gedanken für ein Smartphone.
Erst mal Fotografieren sollte reichen, möcht da echt nicht so allzuviel weiter mit machen.
Sollte halt recht gute Bilder in den oben genannten Situationen machen.
Da ich es erst mal nur zum Fotografieren nutzen will, sollte es natürlich schon presiwert sein und muss auch net das Super-Neue Modell sein. Zwei/drei Jahre alt würde wohl auch gehen, die machten damals ja schon super Bilder (so wurde mir gesagt).

OK, jetzt mein Anliegen an euch.
Hat jemand Tips was für ein Smartphone man da nehmen sollte, was gute Photos für die obigen Zwecke macht ?
Wie gesagt, sollte preiswert sein und muss net von 2023 oder 2022 sein.
Irgendwelche Tips und was die so ungefähr kosten dürfen : Neu oder sehr gut gebraucht

Und wo bekommt man sowas her ohne abgezockt zu werden ??

Jemand brauchbare Ideen/Vorschläge dafür?

Schon mal danke !

Hast Du dich schon entschieden bzw. dir ein Handy zugelegt?
Ich suche im Moment auch... fürchte aber das nur die Oberklasse Handys geeignete Kameras verbaut haben.
nonalla nonalla Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klaus,
nein, habe mich noch nicht für ein Handy entscheiden können
Tatsächlich ist es i.d.R. der preis der mich ein bissel abschreckt
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft das hier:
https://www.techstage.de/bestenliste/fu ... ra/frm8xwn
eijatheis eijatheis   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.
Vergleichsportale und Testberichte können schon hilfreich sein. Als "vernünftig" getestete Geräte (sog. Mittelklasse) pendeln sich bei ca. 250 € ein. Habe jetzt ein SAMSUNG A33 5G geschenkt bekommen, da war die Sache mit der Anschaffung schnell geklärt. Auch wenn sich die besagten Testberichte, was die Kameraleistung betrifft, nicht grade überschlagen haben, bin ich mir sicher, dass die Cam mein 10 Jahre altes Huawei um Längen schlägt. Schon alleine wegen den Makro- und Superweitwinkel-Möglichkeiten.

Ich denke, da findet sich problemlos was, auch, wenn man sich mal im Bekanntenkreis umhört und sich da die Fotoergebnisse anschaut.

Aber Smartphones können/müssen ja auch mehr. Ich zum Beispiel bin sehr auf eine gute Freisprecheinrichtung angewiesen, und wie anderenorts schon erwähnt, auf ein gutes und sicheres Handling.

Natürlich gibts für das Geld sicher auch gute Kompakt-Kameras, aber ich würde keine zwei Geräte mehr mit mir rumtragen wollen, wenn eines reicht.
Ich trauere sehr meinem winzigen alten Sony Ericsson Handy mit seinem Cybershot nach, das wirklich Top-Qualitäten geliefert hat.
Klaus Engeländer Klaus Engeländer   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das Cybershot war schon etwas.
Wie verhält sich das A33 denn bei schwachem Licht?
Das A51 ist gruselig....
eijatheis eijatheis   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin da echt langsam, mein Umfeld hält mich diesbezüglich für verbohrt/behindert. Ich habs noch nicht mal richtig ausgepackt. Nur um festzustellen, das es beim Original Zubehör nicht mal ein Ladegerät gibt. Ich muss bei sowas immer sofort an Windows 11 denken.

Die Kritiken schlagen aber wohl genau bei deiner Frage ein. Hab die klassischen Testberichte gelesen.
Mir persönlich würde das vermutlich aber gar nicht auffallen. Gelesen habe ich aber auch, das die Qualität im Dunkeln/Dämmern ab der A55 deutlich besser wäre.

Wie gesagt, für mich Marginalien, da garantiert kaum eine aktuelle Handy-Kamera weniger leistet als meine.... aber vielleicht muss man da ja auch gespannt bleiben.
Klaus Engeländer Klaus Engeländer   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Haben jetzt ein A55 geholt Video ist Qualität gut bei den Fotos könnte sie besser sein, in Vergleich zu den Videos.
Hast Du dich schon einmal mit der Kamerasoftware beschäftigt?
Glaube das man da noch einiges rausholen kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben