Fotos mit dem Samsung Galaxy S5

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 1 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey das ist ja mal eine tolle idee ein Forum für die Handy fotografie. Da werd ich mal den Anfang machen.

Es passiert oft das ich unterwegs bin und meine DSLR leider nicht dabei habe. Nun besitze ich das Samsung Galaxy S5 und durch meine DSLR weiß ich (denke ich zumindest) worauf ich zu achten habe wenn ich mein Handy als Kamera nutzen möchte. Jedoch wie ist das da genau? Ich mein die ISO einstellungen der DSLR sollten wohl nicht die gleichen sein wie bei einem Handy oder? Desweiteren gibt es beim Handy ja keine wirkliche Blende/verschlusszeit option. Also wie gut kann ich mein Handy als Notfallersatz nutzen und worauf ist bei der Handyfotografie generell zu achten?
Carsten Carsten Beitrag 2 von 16
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo TolgaFFM,

herzlich Willkommen im Mobilfotografie-Bereich.

Bei der Smartphone-Fotografie gibt es Grenzen, die Du ja schon richtig erkannt hast --> die Blendeneinstellung fehlt, ferner ist die Linse klein und der Sensor ebenso.
Es gibt aber Kamera-Apps, bei der Du die Belichtungszeit und z. B. die Belichtungskorrektur einsetzen kannst.

Da schreibe ich gerade an einer bebilderten App-Vorstellung, die spätestens am Wochenende online gestellt wird, es handelt sich um die App Camera FV-5.
Diese bietet enorm viele Einstellungsmöglichkeiten, z. B. auch den WB-L, den Weißabgleich-Lock, der bei Smartphones enorme Vorteile bietet, z. B. bei Übergängen von hellen zu dunklen Bereichen, wo der Weißabgleich automatisch korrigiert und helle Bereich abgedunkelt werden. Dem kann man mit dem WB-L entgegensteuern.
Zumindest hast Du mit dem Samsung S5 schon ein Smartphone, welches eine gute Kamera bietet.

Diese App kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Es gibt eine Lite-Version zum testen, bei der die Bildgröße auf einen Bereich limitiert ist, aber zum testen völlig okay.
Die Pro-Version kostet 2,99€, welche ich zu 80% mit meinem Mate 7 nutze.

Da ich das Samsung S5 nicht besitze, kann ich da keine speziellen Tipps zu geben.
Ich bin selbst nur Hobby-Knipser, aber das mit viel Spaß und zu 95% mit dem Smartphone, zumal ich das auch als Herausforderung betrachte, da ich glaube, mit einem Smartphone ist es schwieriger, gute Fotos zu schießen. Die von mir eingestellten Fotos sind übrigens durchweg Handy-Fotos ;-)

Viel Spaß noch bei fc und hier im Mobiltelefonbereich.
Schau ruhig öfter rein, hier werden nach und nach weitere Tipps gepostet.

Grüße, Carsten
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 3 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank. da bin ich ja mal gespannt auf deine app vorstellung. klingt zumindest vielversprechend.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob es eine Verschlußzeit-Option gibt, hängt stark vom Handy bzw. der jeweiligen App ab.
giazint giazint Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich fotografiere nur mit Samsung Note 8 (N5100).
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 12.03.15, 13:35Zum zitierten BeitragOb es eine Verschlußzeit-Option gibt, hängt stark vom Handy bzw. der jeweiligen App ab.

na ja eine verschlusszeit bei handys ist wohl denk ich eh sehr begrenzt oder? Ich mein es gibt kein objektiv das eine lichtstärke von 1.4 oder so bietet wodurch eine sehr kurze verschlusszeit möglich wäre und für längere verschlusszeiten braucht man selbst bei einer DSLR ein stativ. das wird beim Handy wohl ebenfalls wegfallen. Das würde bedeuten das die Verschlusszeitoption sich so oder so im rahmen dessen abspielt was man so "frei-hand" ablichten kann, oder?
Carsten Carsten Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Huawei Mate 7 (mit Fremd-Kamera-App) macht das mit, hoch bis 60 Sekunden.
Kann man mit dem Smartphone eher weniger gebrauchen, aber es ist machbar :-)
Das bietet meine Stock-Kamera-App, also die von Huawei bereitgestellte Kamera-Software nicht zur Verfügung, aber die App Camera FV-5 stellt es softwareseitig zur Verfügung.

Die Vorstellung der App wird wohl morgen geschehen, das schon mal vorab ;-)
Christoph E. aus W. Christoph E. aus W. Beitrag 8 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo TolgaFFM,

bis vor "kurzem" waren in der Smartphone-Fotografie Grenzen gesetzt was das angeht. Seit dem Erscheinen von iOS 8 für das iPhone/iPad und Android 5 Lollipop gibt es aber eine grundlegende Neuerung in den internen Kamera Funktionen (API) der jeweiligen Systeme. Diese ermöglichen viele Parameter wie Fokus, Belichtungszeit, Weißabgleich, ISO, ... manuell einzustellen.
Zu den Systemen und auch zu diversen Apps, welche manuelle Einstellungen ermöglichen, habe ich schon mal in meinem Blog geschrieben. Ich hoffe das ist OK wenn ich die Artikel mal verlinke, ansonsten bitte die Links löschen.
Systeme:
- iOS8: http://pocket.photos/apple/ios-8-apple- ... rison.html
- Android 5 Lollipop: http://pocket.photos/android/google-ste ... l-vor.html

Apps:
- Camera FV-5 für Android: http://pocket.photos/android/camera-fv- ... ungen.html
- Camera+ 6 für iOS: http://pocket.photos/iphone/camera-6-he ... level.html

Leider lassen sich viele Hersteller Zeit mit der Aktualisierung auf Lollipop. Eine Alternative wären Custom ROMs wie Cyanogen Mod oder ähnliche. Aber auch dann sind noch nicht alle Einstellungen möglich wie ich feststellen musste, denn die Hersteller müssen diese Funktionen auch in den Kamera Treibern explizit unterstützen.
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr interessant. Ich hab Lolilop schon installiert vor ca. 2 wochen. Muss da mal in die Camera gucken was da nun möglich ist. Bin gespannt auf die App Vorstellung. Klingt alles sehr vielversprechend und weitaus brauchbarer als ich es mir bisher dachte.
zettie94 zettie94 Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den (ehemals Nokia) Lumia Geräten ist standardmässig die "Lumia Camera"-App installiert. Diese bietet viele und vor allem sehr einfach zu bedienende Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem manueller Fokus oder Verschlusszeit (bis 4 Sekunden). Gerade in Kombination mit dem Lumia 1020 ist das Resultat im Handybereich unschlagbar!
Briba Briba   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christoph Engelberth 13.03.15, 07:53Zum zitierten BeitragLeider lassen sich viele Hersteller Zeit mit der Aktualisierung auf Lollipop. Eine Alternative wären Custom ROMs wie Cyanogen Mod oder ähnliche. Aber auch dann sind noch nicht alle Einstellungen möglich wie ich feststellen musste, denn die Hersteller müssen diese Funktionen auch in den Kamera Treibern explizit unterstützen.

Ich habe ein Samsung S3. Ob da wohl auch eine Apdate auf Lollipop kommt? Wäre toll.

Bei der beigefügten Kamera-App ist es so, dass das Bild automatisch dunkler wird, wenn ich die ISO herunter drossle. Es findet also keine vernünftige Anpassung der anderen Parameter statt. Wahrscheinlich, weil man für ein Smartphone unbedingt den verwackelungsfreien Rahmen einhalten will. Einzige Möglichkeit ist dann für mich eine Belichtungskorrektur. Die kaum Wirkung zeigt. :-( Ist eben einfach vor allem ein Telefon. :-)

Danke auch an Carsten für den Tipp zur App Camera FV-5. Die schaue ich mir mal an.
Christoph E. aus W. Christoph E. aus W. Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Offiziell sicher nicht. Aber schau dir mal Cyanogen Mod (CM12 / CM12.1) an.
Die Camera2 API wird damit aber wahrscheinlich auch noch nicht unterstützt werden.
Wenn du Lollipop drauf geschmissen hast kannst du hiermit prüfen ob die API unterstützt wird
http://pocket.photos/android/so-testet- ... i-ist.html
Briba Briba   Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christoph Engelberth 13.04.15, 21:20Zum zitierten BeitragWenn du Lollipop drauf geschmissen hast kannst du hiermit prüfen ob die API unterstützt wird
http://pocket.photos/android/so-testet- ... i-ist.html


Kann ich denn auch manuell auf Lollipop updaten?
Carsten Carsten Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Briba 14.04.15, 09:46Zum zitierten BeitragKann ich denn auch manuell auf Lollipop updaten?


So ganz einfach nicht, da gibts nichts Offizielles.
Dann mußt Du Dein Smartphne rooten und das "per Hand" aufspielen, was einiges an Downloads, einlesen usw bedeutet.
Das ist nicht so kompliziert, wie es sich liest, aber erstmal verwirrend.
Infos findest Du z. B. hier:
http://www.android-hilfe.de/aosp-aokp-b ... galaxy-s3/
Briba Briba   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten 14.04.15, 09:58Zum zitierten BeitragSo ganz einfach nicht, da gibts nichts Offizielles.

Danke, Carsten. Vom Rooten habe ich gehört. Auch von den Risiken, und der dann endenden Gewährleistung. Ich lasse davon die Finger nach dem Motto "never touch a running system". Es ist was für Experten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben