Suche Buch zu der analogen Fotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
miaue miaue Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen die folgendes beinhalten:

1. Die Entstehung der Fotografie (nicht ins Digitale, mir geht es hauptsächlich um den Anfang)
2. Die Entwicklungstype und Printverfahren im allgemeinen. (zB Cyanotypie, Tintypes, Farbentwicklung, SW etc.) Hier geht es mir hauptsächlich um den geschichtlichen Teil.
3. Kameratypen und Kameras von Anfang weg bis zu modernen analogen Kameras

Könnt ihr mir zu einen dieser Themen gute Bücher empfehlen ?
Wäre sehr dankbar.
Danke im Voraus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu 1:
Heinz Haberkorn, Anfänge der Fotografie
liegt mir in einer Sonderauflage für den Centralverband Deutscher Photographen von 1983 vor, Copyright (1981) weisst aber den Rowohlt Taschenbuch Verlag aus, sollte daher auch dort erschienen sein.

Da steht auch was zu den frühen Printverfahren drin, aber wie das ganze Buch bezieht sich das alles auf die Anfänge im 19. Jahrhundert.

Zu allen drei Punkten könnte man als Einstieg auch Hugo Schöttles "Lexikon der Fotografie" heranziehen, erschienen damals im Dumont-Verlag. Aber als Lexikon geht das natürlich nicht in die Tiefe.
miaue miaue Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 04.09.14, 14:45Zum zitierten BeitragZu 1:
Heinz Haberkorn, Anfänge der Fotografie
liegt mir in einer Sonderauflage für den Centralverband Deutscher Photographen von 1983 vor, Copyright (1981) weisst aber den Rowohlt Taschenbuch Verlag aus, sollte daher auch dort erschienen sein.

Da steht auch was zu den frühen Printverfahren drin, aber wie das ganze Buch bezieht sich das alles auf die Anfänge im 19. Jahrhundert.

Zu allen drei Punkten könnte man als Einstieg auch Hugo Schöttles "Lexikon der Fotografie" heranziehen, erschienen damals im Dumont-Verlag. Aber als Lexikon geht das natürlich nicht in die Tiefe.


Vielen Dank für die Tipps, das 1 Buch sieht sehr gut aus.
Zu dem 2 Buch habe ich noch die Frage, ob auch die Farbfotografie beinhaltet ist ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja; ist ein Lexikon mit mehr oder weniger kurzen Abschnitten zu den einzelnen Stichworten.
Mein Exemplar ist aus den frühen 80ern und auf dem damaligen Stand der Technik. Ob danach noch weitere, überarbeitete Auflagen erschienen sind, ist mir nicht bekannt.

Edit: Ist von 1978.

Und zu dem Haberkorn: Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf den Anfängen, also wirklich 19. Jahrhundert. Aber wenn Dich die Thematik interessiert, kannst für die paar Cent, die es antiquarisch kostet, nicht viel falsch machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben