Schwarzweiss-Fotografie auf die Spitze getrieben

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang Mothes Wolfgang Mothes   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Empfehlung: Andreas Weidner, "Workshop Schwarzweiß-Fotografie nach dem Zonensystem", Preis: 98,-- DM, erhältlich z.B. bei Lindemanns (Bestellnummer 53001W).
Weidner hält sich an die ebenfalls sehr empfehlenswerten und detailgenauen Lehrbücher von Ansel Adams (Kamera, Negativ, Positiv, alle drei im Christian-Verlag, München - m.E. DAS Standardwerk über die SW-Fotografie überhaupt), treibt aber die Adams'chen Ausführungen teilweise noch auf die Spitze!
Wenn man diese Buch durchgearbeitet hat (es ist kein Buch zum beiläufigen Lesen!), so wird man mit einem vertieften Zugang zur Schwarzweissfotografie belohnt. Extrem wertvoll, auch wenn man das Zonensystem nicht anwenden möchte.
Gruß
Wolfgang
pilobulus pilobulus Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja schon ganz nah dran an "DER SW-EMPFEHLUNG", ich würde euch aber zum Kauf folgendes Buches anraten:
Frankfurt. Architektur in Schwarzweiss
Von einem gewissen Herren Mothes, hier wird das, was er in Weidners Workshop gelernt hat perfekt umgesetzt. Ausserdem finden sich auch hervorragende IR-Fotos der Wolkenkratzer-Welt Frankfurts in dem superben Bildband.
Gruß - Dirk

Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich kann Wolfgang nur recht geben,ich war selber
bei A.Weidner schon im Workshop und habe dieses Buch
auch selber in meinem Besitz und wer wirklich zu sehr
guten Ergebnissen in S&W kommen möchte,sollte sich das
mal zu Gemüte führen.
H.P.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich die Ansel Ademsbuecher kenne und besitze, will ich mal behaupten dass dieses Werke fuer Eingestandene Laborleute sind.

Ein sehr interessantes Buch ist von Peter Fischer-Piel
auf dem Markt.

ISBN 3-88677-929-7

Es behandelt mehr die Praxis als besagte Ansel Buecher.
um die 40 DM
Thomas Madel Thomas Madel Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider ist das Buch nicht mehr erhältlich!
Es ist absolut ausverkauft und wird wohl auch nicht wieder neu aufgelegt. Mittlerweile werden laut "Lindemanns Fotobuch"-Inhaber Herrn Götze die Bücher wenn überhaupt erhältlich über Antiquriate zum doppelten Neupreis verkauft!
Gruß
Thomas Madel
Klaus Gemmel Klaus Gemmel Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
ich habe vor einer Woche die beiden Bücher von Peter Fischer-Piel bei gekauft. Vieleicht kann euch Michael ja noch ein paar besorgen!?
Versuchts nicht über die Suchfunktion, mailt am besten direkt. Die Antwort kann zur Zeit etwas länger dauern, da er viel unterwegs ist.

Viele Grüße
KlausThomas Madel schrieb:
Zitat:
Leider ist das Buch nicht mehr erhältlich!
Es ist absolut ausverkauft und wird wohl auch nicht wieder
neu aufgelegt. Mittlerweile werden laut "Lindemanns
Fotobuch"-Inhaber Herrn Götze die Bücher wenn überhaupt
erhältlich über Antiquriate zum doppelten Neupreis verkauft!
Gruß
Thomas Madel
Michael Ebel Michael Ebel Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
man darf die Hoffnung nie aufgeben. Ich habe das Buch vom Andreas Weidner vor kurzem über www.sfb.at in einem österreichischen Antiquariat gefunden und für 15.-Euro gekauft. War natürlich glatt geschenkt. Hab' aber fast ein Jahr in diversen Online-Katalogen der Antiquariate gesucht und bei einigen Versteigerungen (letztes Gebot: 110.- Euro) mitgeboten. Ansonsten kann man sein Glück aber auch bei www.zvab.com versuchen.
Gruss
Micha
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben