Photographie des 20. Jahrhunderts, ein Nachschlagwerk

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Beda Brunner Beda Brunner Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Buchtip: Photographie des 20. Jahrhunderts, Museum Köln

"Eine der bedeutendsten Sammlungen zeitgenössischer Photographie der Welt, die Photosammlung des Museums Ludwig Köln, gibt mit diesem Buch Einblick in seine Schätze: Konzeptkunst, Abstraktionen, Dokumentationen, 860 Werke von rund 300 der berühmtesten internationalen Photographen des 20 Jahrhunderts von Ansel Adams bis Piet Zwart"

Soweit der Kommentar auf der Rückseite des Buches. Für mich dient das Buch immer wieder als Nachschlagswerk und ich blättere immer wieder gerne in diesem 760 Seite starken Taschenbuch. Das Buch ist alphabetisch, nach Fotographennamen aufgebaut, jeweils mit Bilderbeispielen und Kurzbiographien. Das Bildformat ist klein bis sehr klein und trotzdem liefert es einen ersten Überblick zum Schaffen einiger Meister, jeweils mit Kurzbiographie.
Format: Ca. 19.5 x 14 cm.
Konzeption: Reinhold Misselbeck, Orginalausgabe 1996, ISBN 3-8228-8818-4
Ca. DM/SFr. 40.--.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vom selben Verlag (Taschen) gibt es noch 2 "sehenswerte" Wälzer im gleichen Format:

Geschichte der Photographie 1839 bis heute
Die Sammlung des George Eastman House, Rochester

und

Alfred Stieglitz
Camera Work, the complete Illustrations 1903-1917
Sämtliche Abbildung aller 50 Ausgaben von "Camera Work"
Jenny Frenzel Jenny Frenzel Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe das buch auch, finde es auch sehr gut. sollte man haben
Ra.S. Ra.S. Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jepp ich habe es auch und es ist echt o.k. wenn man kurz was nachgschlagen will.


ralph
Thilo Remmers Thilo Remmers Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tachauch!
Hab ein Buch selbigen Titels bei Bol.de bestellt, allerdings ein Taschenbuch mit nur 192 S. Ist übrigens ebenfalls vom Museum Ludwig Köln (Icons)...

Kann mich ja dazu bei Erhalt dann äußern...

Kennt jemand den Unterschied? Das Buch kostet nämlich - versandkostenfrei - nur 7,50 Euro!
Hm, hier steht was von 200 Fotos... Würde nicht zu deiner Beschreibung des "Wälzers" passen. Wahrscheinlich ne Version für Arme!

Gruß
Thilo
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
einfach gesgt: es ist der Ergänzungsband zu dem dicken Wälzer. Man muß beide haben!
Thilo Remmers Thilo Remmers Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm, danke für diese Information... Obwohl ich irgendwie nirgendwo den Hinweis gefunden habe, dass es sich um eine Erweiterung etc gehandelt hat. Steht weder in den Shops als Anmerkung dabei, noch in einem (nicht vorhandenen) Klappentext etc.

Aber wenn ihr alle so für dieses Buch schwärmt, werd ich, sobald mein "Bücherbudget", das zur Zeit ausgereizt ist, es wieder zulässt, auch den Hauptband in libris befördern.

Ich hoffe, das Design der beiden Bände ist abgestimmt?

Danke für diesen Tipp!

gruß
thilo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben