Literaturempfehlung Lightroom für Umsteiger gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Jahre mit diversen RAW-Konvertern (letztens Bibble/ASP) auf dem Buckel und bin nun bei LR gelandet. Gibt es da empfehlenswerte Literatur (elektrisch oder als toter Baum) für Umsteiger?

Ich brauche nichts, was beim Urschleim anfängt, sondern eher was in Richtung Nachschlagewerk zu einzelnen Aktionen und deren Verhalten. Grundsätzlich komme ich mit LR schon klar, würde aber gern das Maximum rausholen.

LG Uwe
Jürgen.4693 Jürgen.4693   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Uwe,

ich benutze seit ein paar Monaten neben CaptureOne 7 auch LR. Die Funktionen der meisten Regler waren mir daher eigentlich bekannt.
Da ich mich aber in beiden Programmen mit dem Workflow etwas schwer tue und etwas mehr in die Bildbearbeitung einsteigen wollte, hatte ich dann ein recht günstiges Buch zu LR4 gekauft:
'Photoshop Lightroom 4' von Margit Roth vom Pearson Verlag. Dieses Buch hat mir aber eigentlich nicht weitergeholfen. Als Beschreibung steht da oft nicht mehr als der Feldname in den Menüs und die Bildbeispiele beschränken sich oft darauf, was passiert, wenn man jeden Regler einzeln auf Max oder Min schiebt.

Ich habe mir dann kurz danach noch das Buch 'Mit Lightroom entwickeln' von David duChemin aus dem Addison-Wesley Verlag zugelegt, das nur ein paar Euro teurer war.
Die Beschreibungen in dem Buch gefallen mit deutlich besser und gerade in Punkto Bildbearbeitung wird an vielen Beispielen gezeigt, wie man mit den Einstellung in LR ein Bild wirklich verbessert und nicht wie in Beispielen im ersten Buch eigentlich nur vermurkst.
Das Buch 'Mit Lightroom entwickeln' enthält auch noch eine DVD mit Bildbeispielen.

VG Jürgen
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, werde ich mir mal ansehen.
Michael B. in LOS Michael B. in LOS Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich im Moment auch gerade im Begriff bin auf Ligthroom 4 umzustellen,
habe ich mir folgendes ausgesucht, kenne es aber noch nicht.
Die Rezessionen klingen jedoch gut.
"Adobe Photoshop Lightroom 4
Das umfassende Training"

LG
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Buch von Maike Jarsetz ist nicht schlecht. Ich habe mir mittlerweile einige ansehen können und es wird wohl "Adobe Photoshop Lightroom 4: Das umfassende Handbuch" von István Velsz werden. Das sagt mir noch etwas besser zu.
Daniel Schacht Daniel Schacht Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Buch von István Velsz kann ich nur empfehlen. Besonders gut haben mir die Workshops gefallen, in denen erklärt wird wie man Bilder verbessern kann. Was mir ein bisschen gefehlt hat, waren Ratschläge zum Workflow selbst. Wie speichere ich meine Bilder sinnvoll hab, so dass ich auch nach einiger Zeit noch genau das eine Bild wieder finde. Und wo fange ich beim Workflow sinnvoller weise an? Was bearbeite ich zuerst, was erst später? Wie nutze ich die vielfältigen Markierungsoptionen sinnvoll, usw. und sofort... Dazu gibt es einen kurzen aber, wie ich finde sehr guten, Podcast von Blende 8. Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem Buch.
Janeey Janeey Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Uwe,
suchst du denn explizit nach Buch-Literatur zum Nachlesen? Es gibt ja auch verschiedene Anschauungsmaterialen online, bei denen ein Profi am PC direkt zeigt, wie´s funktioniert. Finde ich eigentlich auch ziemlich super, weil es bei geschriebener Literatur, nach meiner Erfahrung, öfter zu Missverständnissen bzw. Nichtverstehen kommt.

Es gibt beispielsweise diesen Online-Kurs: http://www.lecturio.de/software/lightroom-5.kurs

Er befasst sich aus Profisicht mit LR5 und grast dabei Schritt für Schritt die einzelnen Funktionen und Features der Software ab. Wenn du also gerade vor einem Problem bei LR stehst, kannst du an die entsprechende Stelle springen und dir dort erklären lassen, wie du es löst.

LG,
Janeey
Arcanion Arcanion Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@DanC: Gute Punke die du da aufführst.
Genau das "wo fange ich beim Workflow sinnvoller weise an? Was bearbeite ich zuerst, was erst später? Wie nutze ich die vielfältigen Markierungsoptionen sinnvoll, usw. und sofort" würde mich auch interessieren. Gibt es ein Buch dazu oder nur online Seiten und Podcasts?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben