Gutes Buch/Zeitschrift zum schnell lernen.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pantoffelheldin Pantoffelheldin Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöschen ich wollte mich mal schlau machen, weil ich ja bis jetzt noch nicht viel weiß un gerne etwas mehr über die grundlagen lesen wollte.
Ich wollte oder möchte mir die Foto Bibel 2/2011 kaufen allerdings kann ich sie nicht auf amazon.de finden. Ich würde gerne kaufen aber nur auf amazon.de . Da stehn so die Grundlagen drinnen die mich interressieren un weitere sachen. Wenn ihr mir weiter helfen könntet wäre super.
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, wenn ich schon lese: 100 Tipps und Tricks, dann gehen mir die Nackenhaare hoch. bei 94x Kaufberatung dann noch viel mehr...

Zum Einstieg erst mal http://fotolehrgang.de/, Tom! verkauft das auch in Form von toten Bäumen, wenn man lieber offline drin blättert. Dort werden Dir die Grundlagen vermittelt. Wenn Du die begriffen und verstanden hast, dann brauchst du auch die ganzen Tipps-Sammlungen nicht mehr. Vor allem verstehst Du dann warum und wie so ein "Tipp" funktioniert, das ist besser als sie nur dumpf anzuwenden.
Pantoffelheldin Pantoffelheldin Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja nur mir ging es ja darum lieber ein paar Seiten in der Hand zu haben als im Internet vorm Rechner zu lesen.
Aber danke.
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pantoffelheldin schrieb:

Zitat:Naja nur mir ging es ja darum lieber ein paar Seiten in der
Hand zu haben als im Internet vorm Rechner zu lesen.


Du hast aber schon mal auf den Link geklickt? Die Werbung fürs entsprechende Buch bzw. der Link direkt zu Amazon links ist eigentlich nicht zu übersehen.

Zitat:Aber danke.


Nicht dafür.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde eher in sowas wie "Die neue große Fotoschule" von John Hedgecoe investieren.

Sowas wie "100 Tipps" ist nichts weiter als Geldmacherei der Verlage: Man trage 100 plakative Fotos zusammen, setzte unter jedes Bild eine Bildunterschrift, fertig ist "Die Bibel" oder "Der große Ratgeber".

Du lernst dabei höchstens 1 Möglichkeit, wie man nach Schema F einen Sonnenuntergang fotografiert - aber sicher nicht, wie du selbständig für fotografische Herausforderungen Lösungen findest oder warum etwas wie gemacht werden sollte.
Pantoffelheldin Pantoffelheldin Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja durch's selbst fotografieren mache ich dann sowieso noch mehr Erfahrungen.;-)
Nur ich meine mit dem ISO auch klar zu kommen etc.
Also wäre super wenn ihr mir mal ein paar Links schicken würdet.;-)

Auf der Homepage war ich aber den Link für Amazon.de habe ich nicht gesehen.
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pantoffelheldin schrieb:

Zitat:Auf der Homepage war ich aber den Link für Amazon.de habe ich
nicht gesehen.


Links unten. Mittlerweile aber wohl wechselnde Titel, da Tom! mittlerweile mehrere Bücher geschrieben hat. Die sind zwar alle lesenswert, aber das Gesuchte ist das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/3869101725
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich als "Anfängerin", was technisches know-how betrifft, finde dieses Buch sehr gelungen und mit knapp 17 Euro auch erschwinglich:
http://www.amazon.de/Digitale-Fotografi ... roduct_top

Es enthält Grundlagenwissen und diverse Anwendungs-Tips, ist nicht zu kompliziert geschrieben und bietet eine Menge Anregungen.

Sehr schön finde ich, daß hier sehr viele Abbildungen die Theorie unterstreichen. Es gibt zu allen Themen viele Beispielsfotos, auch negativ-"Beipiele, wie man es nicht machen sollte, dazu dann Hilfestellungen und das verbesserte Ergebnis als Bild.
TimWallenhorst TimWallenhorst Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,

ich kann mich nur Herrn Naumann anschließen und den Humboldt-Fotolehrgang von Tom! empfehlen. Habe dieses Buch auch zuerst gelesen, als ich wieder anfing, mehr zu photographieren. Super gut didaktisch aufgebaut, nicht teuer, lohnt sich.
Ich hab´s gerad verliehen, ich meine, er erklärt alles mögliche ohne Beispielbilder - und genau das hat mich total überzeugt, es sind nur Skizzen drin.
Unbedingte Kaufempfehlung!

Viel Spaß noch

Tim
DennisHayungs DennisHayungs Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mich Uwe und Tim auch nur anschließen. Ich habe auch viele Bücher durchgetestet. Einige Bücher sind mit Bildmaterial überfrachtet oder schlichtweg zu dick und unhandlich. Der Humboldt-Fotolehrgang von Tom! Striewisch überzeugt vor allem durch sein klare verständliche Sprache. Außerdem trägt die Einfachheit der Abbildungen zum besseren Verständnis von Bildkomposition, Belichtung etc. bei.
Und zudem hat das Buch eine sehr kompakte Form und passt somit gut in jeden Fotorucksack.

Schöne Grüße
Dennis
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann auch viel besser mit einem Buch lernen als mit einem Online-Lehrgang.

Ich denke, DIE BIBEL für Fotografen gibt es nicht, besser sind viele einzelne Autoren, denn sie schreiben auch nicht alle dasselbe.

Gerade auch ein Buch, welches nicht ein Kurs oder Lehrgang ist, kann sehr gut sein, z.B. das exzellente "Flower" von Christopher Beane (m.E. ein Muss, wenn man gern Blumen fotografiert), oder "Developing vision and style" von Eddie Ephraums, Joe Cornish, Charlie Waite und David Ward (m.E. eine fantastische Quelle der Inspiration, wenn man gern Landschaften fotografiert).

Wenn Geld eine Rolle spielt: in der Stadtbücherei fast jeder Stadt findet man viele (oft alte) Fotobücher und -magazine. Das lohnt sich m.E. sehr, da mal reinzuschauen. Gerade auch von den Klassikern aus den 1920er, 1930er und 1940er Jahren kann man sehr viel lernen!
Sommerabend Sommerabend Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pantoffelheldin schrieb:

Zitat:Hallöschen ich wollte mich mal schlau machen, weil ich ja bis
jetzt noch nicht viel weiß un gerne etwas mehr über die
grundlagen lesen wollte.
Ich wollte oder möchte mir die Foto Bibel 2/2011 kaufen
allerdings kann ich sie nicht auf amazon.de finden. Ich würde
gerne kaufen aber nur auf amazon.de . Da stehn so die
Grundlagen drinnen die mich interressieren un weitere sachen.
Wenn ihr mir weiter helfen könntet wäre super.



Hallo :)

Ich habe meine Kamera auch noch nicht lange.Weil mir auch noch sehr viel an Wissen fehlt,habe ich mich in unsere Buchhandlung begeben und mir die verschiedenen Bücher für Einsteiger angeschaut.Ich finde,es kommt sehr darauf an,in welche Richtung man gehen möchte, bzw. darauf,was einen am ehesten anspricht. Man sollte sich ruhig etwas Zeit nehmen und die Bücher durchblättern. Mein erstes Buch(Gekonnt Digital fotografieren) habe ich auf die schnelle gekauft und es hat mir absolut nicht zugesagt. Mit meinem jetzigen(Petersons Fotoschule - "Der Einstieg") bin ich mehr als zufrieden :-)
Thomas Stephan Thomas Stephan   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Wie wär's hiermit?
http://wenigerknipsen.de

Viele Grüße,
Thomas Stephan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben