Gutes Buch für Anfänger

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sophie Charlott Sophie Charlott Beitrag 1 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo liebe fc-user,

ich persönlich würde mich als ein wenig fortgeschrittenen anfänger bezeichnen und hatte immer das problem die sprache der wissenden fotografen nicht wirklich zu verstehen (vielleicht weil ich noch recht jung bin und nicht den wortschatz habe oder vielleicht weil ich die fachbegriffe nicht kenne und das allse insgesamt noch recht fremd ist) und habe mich deswegen kaum verbessert.
dann bin ich aber in einer bibliothek auf ein buch gestoßen das einfach wie für mich gemacht schien :

Digitale Fotografie (das geheimniss professioneller aufnahmen) von SCOTT KELBY

so wie er das alles ausdrückt verstehe ich alles auch anhieb und kann dabei auch noch recht häufig schmunzeln

das wäre zumindest meine empfehlung vielleicht geht es euch ja auch so, ich hoffe es zumindest ;-)
lg sophie
bella bella   Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Sophie,

ich find den Kelby auch recht "griffig" in der Sprache. Ich kenne nur seine Bücher im Bereich Photoshop Elements und Lightroom, fand die aber sehr hilfreich. So wie er schreibt muss man das meiste nur einmal lesen und ausprobieren und dann sitzt es - einfach weil man sich beim nächsten Mal an seine anschauliche Sprache erinnert.

Allerdings geht mir seine Schreibe manchmal auch auf die Nerven...... besonders bei den Einführungstexten einzelner Kapitel. Dennoch finde ich er ist einer der besten Didakten im Büchermarkt weil er statt einer statischen wissenschaftlichen (und irgendwie freudlosen) Sprache die Dinge anschaulich rüberbringt und immer auch klar betont was es m i r bringt so oder so zu verfahren
Ich kann ihn definitiv auch empfehlen
Gert Wagner Gert Wagner Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sophie, schau Dir mal FOTOPRAXIS an unter www.wings-media.com, das müsste eigentlich genau das richtige sein. Mit diesem Hinweis betreibe ich zwar Eigenwerbung, aber irgendjemand muss Dich ja drauf aufmerksam machen. Und lass mich wissen, was es Dir gebracht hat, das würde mich sehr interessieren.
Viele Grüsse
Gert Wagner
Turbopics Turbopics Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Ich habe mehrere Bücher gelesen. Z.B. David Präkel Licht und Beleuchtung gute Basis für Anfänger Licht und Beleuchtung zu verstehen, Bildkomposition von David Präkel, Bildaufbau, Geometrie und Grundlagen hat mir sehr geholfen, Licht und Beleuchtung von Digital Fotografieren Michael Freeman ich finde es ganz gut aber schwer zu verstehen. Es ist ehr was für vortgeschrittene, Docma Farbkorrektur für Fotografen sehr zu Empfehlen wenn man Bilder Optimieren möchte.

Grüße
Turbopics



Nachricht bearbeitet (22:41)
Vanessa23 Vanessa23 Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Digitale Fotografie (das geheimniss professioneller aufnahmen) von SCOTT KELBY"

Das habe ich auch gelesen - das ist wirklich angehm verständlich geschrieben.
Ismael Fb Ismael Fb Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
-"Digitale Fotografie (das geheimniss professioneller aufnahmen) von SCOTT KELBY"

ein tolles Buch!
sehr gut geschrieben, nicht zu schwer und nicht zu simpel!
Lg Ismael
MG-Lichtmaler MG-Lichtmaler Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin zwar schon etwas älter als Sophie Charlott, aber das Buch von Scott Kelby ist einfach genial so sollte ein Anfänger Buch sein
L.G



Nachricht bearbeitet (22:14)
Manuela Kral (pippics) Manuela Kral (pippics) Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fand dieses hier sehr hilfreich:
http://www.amazon.de/Digitale-Fotopraxi ... 606&sr=1-1

Es erklärt die wichtigsten technischen Dinge auf einfache Art, ohne allzusehr ins Detail zu gehen. Und anhand vieler Beispiele wird gezeigt, wie man Fotos interessant gestalten kann.

Scott Kelby mag ich auch sehr, sein erfrischender Schreibstil macht das Lesen kurzweilig und er kommt gezielt auf den Punkt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der große humboldt Fotolehrgang

Der Inspirierende Augenblick - Ein kreativer Leitfaden
(von Chris Orwig) Meine persönliche Empfehlung!

Fotoschule - Bildgestaltung und Aufnahmetechniken für Digital-Fotografen (von Christian Haasz)

Kunst der perfekten Belichtung (von Michael Freeman)
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
john hedgecoe - "die neue große fotoschule"
brigitte-marie2 brigitte-marie2 Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gert,
ich bin auch Anfänger und suchte hier nach Büchern.
So fand ich Deinen Hinweis und landete bei li.. und versuche
nun seit dem Wochenende Dein pdf-Buch zu laden.
Bezahlt ist es, auch Adobe Digital Editions funktioniert,
aber es kann nicht auf Adobe gezogen werden.
Am Wochenende hat mir sogar mein Sohn geholfen, da ich dachte, es liegt an mir.
Aber mitnichten!
Ich bin bestimmt für neue Ideen zu haben, doch es muß auch funktionieren. Und der Kundendienst von l...
Einen schönen Tag noch und in Zukunft bleibe ich bei
einem Buch, was ich in den Händen halte.
Nun werde ich zusehen, dass ich zu meinem Geld komme?
Tja so kann es gehen.
Viele Grüße
brigitte-marie
Heribert Wettels Heribert Wettels Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Digitale Fotografie (das geheimniss professioneller aufnahmen)
von SCOTT KELBY


Habe ich mir auch gekauft und finde, dass es eine wirkliche Fundgrube ist. Das ist aber auch schon ein gewisser Nachteil dieses Buchs, denn mir fehlt das etwas die Systematik. Eher wir ein Kochbuch mit vielen Einzelrezepten. Aber in der Tat äußerst flott und amüsant geschrieben, wie es das eigentlich nur bei den amerikanischen Autoren gibt.

Ansonsten empfehle ich immer wieder gerne folgendes:
Tom Striewisch, Der große humboldt Fotolehrgang
ISBN 3869101725 / 19,95 Euro
http://www.amazon.de/dp/3000309160/
sagmalcheese sagmalcheese Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin auch Anfänger und nutze " Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen" ist die fotocommunity Edition :-) , aber nur Zufall!!!! Da wird Schritt für Schritt alles erklärt vom Aufbau der verschiedenen Kameras bis zu den Funktionen.
Später kommen dann Bildaufbau, Nachbearbeitung etc. dazu.
Nach jedem Kapitel jeweils das wichtigste zusammengefasst und Aufgaben dazu.
Ich finde es toll und es hat schnell zu besseren Bildern geführt, bei denen ich dann auch vorher wußte was ich da Einstelle und warum.
Kostet 19,90€

Viel Erfolg
Thomas Stephan Thomas Stephan   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Darf ich etwas eigennützijg auch eine Empfehlung loswerden? - Ich bin seit 2001 Mitglied der fc und habe Ende 2012 mein erstes Buch für Fotografie-Neulinge geschrieben. Es heißt 'Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen' (ISBN 978-3-8442-4680-3) und umfasst 142 DIN A5 Seiten mit Praxiswissen aus 20 Jahren Fotografie. Es ist als gebundenes Taschenbuch oder als kindle-eBook bei amazon zu beziehen.

Hier gibt's mehr Infos, eine Leseprobe, die Verlinkung zum Buch, zum eBook usw.:
http://wenigerknipsen.de/fc

Ich wünsche viel Freude mit meinem Buch!
Thomas Stephan
http://wenigerknipsen.de/fc
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben